Baubericht Skyhunter

#1
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Skyhunter von der Post geholt habe erstelle ich gleich mal einen Baubericht-Thread. Quasi als ansporn das ich mir nicht zu viel Zeit lasse. Spätestens Anfang April muss er fliegen, da ist das FPV Rookie in Kärnten ;)

8. Jänner 2014
Unboxing, unspektakulär aber ich freue mich trotzdem wie ein Kind :)
DSCN2530.jpg DSCN2532.jpg
Verpackung ist OK, alles da.

DSCN2534.jpg DSCN2533.jpg
Die Verarbeitung ist ganz gut.

DSCN2539.jpg DSCN2542.jpg DSCN2545.jpg
Zum Größenvergleich ein 3S5800 .. der Rumpf ist riesig!

DSCN2547.jpg DSCN2549.jpg
Zwei Bierflaschen passen locker rein!

DSCN2550.jpg DSCN2554.jpg
Der Rumpf hat vorne zwei Lufteinlässe, seitlich ist eine Klappe angedeutet, unten gibt es Griffmulden. Und Decals sind auch dabei :)

Nächster Schritt: Überlegungen wo welches Equipment verbaut wird und wie. Auf der Liste stehen:
- FPV Cam
- GoPro Hero
- FPV Tx samt CL
- Eagletree OSDPro
- Eagletree eLogger
- Eagletree Airspeed Sensor
- Eagletree Altitude Sensor
- Eagletree Guardian (2-Achs-Stabilisation)
- GPS Sensor
- externes BEC
- Spannungsfilter Marke Eigenbau
- 3 Servos (Emax ES08MD)
- Turnigy 55A Regler
- Turnigy D3542/6 1000kv Motor
- Aeronaut CamCarbon 12x8 Klapplatte
- 180° Servo für die FPV Cam, eventuell auch für die GoPro
- HD Wingcam, nach unten gerichtet, irgendwo im Rumpf versteckt
- 2x 3S 5800 parallel (=3S 11600)
- LED Steuermodul
- Beleuchtung bestehend aus:
- 2x Landescheinwerfer
- 4x Positionslichter (Rot, Grün, Weiß)
- 4x Strobes (Weiß)
- 2x ACL (Anti Collision Lights, Rot)


9. Jänner 2014
Nachdem mir erst jetzt eingefallen ist dass ich nur eine FPV Cam, VTX und Antenne habe (die momentan am Quad hängen) steht der Bau. Somit hab ich mir mal das "Verdrahtungs-Schema" überlegt. Inputs welcome!
Wiring Diagramm R0.jpg
Zur Erklärung: Filter steht für einen LC-Filter nach Blueangel´s Anleitung. Der Rest sollte verständlich sein, hoffe ich.. :)

15. Jänner 2014
Da ich zwei 3S5800 parallel betreiben möchte habe ich mir ein Kabel gebastelt - und nachdem jetzt 40cm mehr Kabel zwischen eLogger/BEC und Akku sind kam ein Kondensator in der Mitte dazu.
DSCN2557.jpg DSCN2625.jpg DSCN2628.jpg

Dann habe ich den Drehzahlsensor am ESC eingelötet.
DSCN2614.jpg

Und nach dem eLogger zwacke ich die 12V für Cam, VTx und BEC ab. Somit misst der eLogger wirklich alles was aus dem Akku enttnommen wird.

DSCN2630.jpg

Ich habe mich ewig mit den Positionen der Komponenten gespielt, am Ende ist das originale Holz einem neuen gewichen. Das ist der erste Rohentwurf (alle Kabel werden noch angepasst).

DSCN2633.jpg DSCN2637.jpg DSCN2634.jpg
Links sieht man ein paar Sensoren die im Rumpf verbaut werden, oben hängt der 12V Verteiler weg.

Zu guter letzt habe ich mir überlegt wo VTx und GPS hinsollen - am Bild ist der RC Rx stellvertretend für den VTx. Vermutlich kommt das GPS nun aber doch oben hin.. GoPro und FPV cam werden drehbar auf einem Eigenbaugestell montiert.
DSCN2607.jpg

Update 16.Feb.14
So, nach 4 anstregenden Wochen habe ich endlich doch wieder ein bisschen was am Skyhunter machen können. Die Verkabelung im Rumpf ist fertig:
Wiring FPVC.jpg DSCN2903.jpg
Und ich habe die Kameraplatform fertig. Eigenbau aus Balsa, 180° Servo, somit sind FPV Cam und GoPro jeweils 90° nach links und rechts schwenkbar.
1.jpg 2.jpg 3.jpg DSCN2798.jpg
Die GoPro wird aufgeklebt und zusätzlich verschraubt:
DSCN2793.jpg DSCN2795.jpg
Und orange lackiert:
DSCN2905.jpg
Dann noch ein Blech als FPV Cam Halterung angepasst:
DSCN2923.jpg
Und fertig:
DSCN2926.jpg
Dann noch ein bisschen 2K Kleber verarbeitet und die Kohlestäbe eingeklebt und Kabelkanäle geschnitten:
DSCN2910.jpg DSCN2906.jpg

2. April 2014

Lange update-Pause aus beruflichen und nebenberuflichen Gründen, here we go:

Zuerst habe ich für das Pitot-Rohr ein kleines Kohlerohr als Führung eingeklebt:
DSCN3103.jpg

Dann habe ich das Höhenruder-Servo nach oben durchgeführt, da ich vermeiden will dass das Gestänge mal im Gras hängen bleibt:
DSCN3080.jpg

Dann hab ich gleich die Querruder-Servos eingebaut. Auch hier alles geschraubt und aus Metall:
DSCN3113.jpg

Dann ging es an die LEDs in den Flügeln (Position und Strobes):
DSCN3126.jpg DSCN3128.jpg

Ganz schöner Kabelsalat der da aus den Wings kommt (3 LEDs, Querruder, Höhenruder durchgeführt, hintere LEDs durchgeführt):
DSCN3141.jpg

Hier nochmal im Detail: vorher Kabelsalat..
DSCN3153.jpg
Nachher aufgeräumt dank Sub-D Stecker:
DSCN3148.jpg DSCN3157.jpg

Next step ist Rumpf verkleben und die Gegenstücke zu den Flügel-Steckern verlöten, dann ist er fertig zum lackieren - davor erfolgt vermutlich noch der Erstflug, passenderweise am FPV Rookie am Wochenende.. :S

15.Apr.14
Der Erstflug ist sich nicht ausgegangen, einfach zu viele Baustellen (und Hobbies)..
Weiter gehts mit dem Kabelbaum-Gegenstück im Rumpf, flux wieder mit D-Subs gelöst:


Und zwischendurch was zum Schmunzeln - ein paar Kabelstücke.. und das war nur die Hälfte..


Weiter geht's mit dem Motormount - ich möchte den Motor auch wechseln können und daher musste eine Lösung gefunden werden:


DSCN3347.jpg

Und dann noch fix den einen Temperatursensor in das rechte Nasenloch gesetzt, der zweite kommt ans ESC.


Update 29.Apr.14
So, nach einem anstrengenden Wochenende auf der Messe Wels hier noch ein paar Bilder - mittlerweile ist der Rumpf verklebt, grundiert, lackiert und fertig beklebt. Das Heck ist ebenso fertig behandelt:
DSCN3360.jpg DSCN3412.jpg DSCN3404.jpg DSCN3415.jpg DSCN3426.jpg DSCN3425.jpg DSCN3507.jpg

Update 19.Aug.14
Tja, it´s been a while! Zu viele Hobbies und zu wenig Zeit, was soll ich sagen. Geflogen ist er nach wie vor nicht, aber wir sind im Endspurt!
Der Rumpf ist fertig, die Wings sind mittlerweile auch mit Safecoat behandelt, lackiert und beklebt, wieder mit Safecoat behandelt, die Servos verbaut und die Kabel verlegt:
DSCN5088.jpg DSCN5450.jpg DSCN5447.jpg DSCN5449.jpg

Der Horizontal Stabilizer ist auch fertig, da hat nur noch der Servoeinbau gefehlt:
DSCN5451.jpg

Nun muss ich mir überlegen, ob ich das Teil zerlegbar machen will oder nicht - Vorkehrungen (Servostecker für alle Verbindungen) habe ich ja getroffen. Ich denke ich werde das Heck mit den Stangen montiert lassen, die Wings nur leicht von den Rohren trennen um sie abwinkeln zu können. So kann ich das Heck wie in Fluglage und die Wings "dazwischen" transportieren.

Next step: Eagle Tree System einstellen, dann kann der Erstflug kommen!

Update 4.Sep.14
Habe neulich mal einen ersten burn-in run gemacht, der Turnigy D3542/6 1000kv tut wie erwartet. Die "Stufen" sind von 25/50/75/100% throttle:
Skyhunter Drehzahl.jpg Skyhunter Amps.jpg Skyhunter Volt.jpg Skyhunter Watts.jpg

9.Sep.14
Kurz mal die Listen zusammengezählt und eine Übersicht gemacht. Verbraten hat der Bau:

- 3,784m Kabel ingesamt
- 75cm Schutznetz
- 450g SafeCoat
- 53,9h Arbeit
- 10 Paar Goldies
- 12 LEDs
- 3 Induktivitäten
- 1 Kondensator

Verbaut wurden wie schon eingangs erwähnt:

- FPV Cam (Sony 600TVL)
- GoPro Hero3+ BE
- FPV Tx 5G8 25mW samt CL
- Eagletree OSDPro
- Eagletree eLogger
- Eagletree Airspeed Sensor
- Eagletree Altitude Sensor
- Eagletree Guardian (2-Achs-Stabilisation)
- GPS Sensor
- externes BEC (Turnigy 5A)
- Spannungsfilter Marke Eigenbau für VTx und Cam
- 3 Servos (Emax ES08MD)
- 1 Turnigy 55A Regler
- 1 Turnigy D3542/6 1000kv Motor
- Aeronaut CamCarbon 12x8 Klapplatte
- 180° MG Servo für die Kameraplatform
- 2x 3S 5800 parallel (=3S 11600)
- LED Steuermodul für die Beleuchtung (12 LEDs)

Fotos und Erstflug folgen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Sehr interessant, man liest leider sehr wenig über den Flieger. Es gibt ein paar nette videos wo er schön fliegt. Wirst du ihn eher leicht aufbauen oder packst Du ordentlich Akkus rein?

Ich bin mal gespannt wie Du das mit dem Leitwerk löst Ich stelle mir bis jetzt vor das dass ganze nicht so schön im Auto zu transportieren ist wie ein normaler Leitwerkler da der größere Aufbau schon deutlich mehr Platz einnimmt.

Ich bin gespannt und lese mit ^^

Grüße

Michael
 
#4
Aktuell werde ich ihn mit 2x 3S 5800 (=3S 11600) fliegen, damit sollte er 2,5 bis 3kg fett werden. Damit (sagen die RCG Leute) fliegt er 1A. Und ja, das mit dem Leitwerk wird spannend.. Es muss jedenfalls in einen Golf 5 passen :)
 
#5
Um den SkyHunter schleiche ich auch schon eine Weile rum, ist ein praktischer Flieger. Momentan hält mich nur meine panische Angst vor dem Pusher-Prop ab. Bin jedenfalls gespannt auf deinen Bericht und freue mich auf viele Detailfotos :).
 
#7
Genau, schon gar nicht wenn der Prop den Fuselage nicht überragt :)

Update im ersten Post - Wiring Diagramm hinzugefügt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
zum diagramm

warum vor UND nach dem ubec ein filter
bei fpv cam/sender dasselbe - warum jede extra nen filter, würde doch auch reichen, einen filter...dahinter cam+sender

videoleitung sollte geschirmt sein ( also nicht einfach servokabel nehmen )
( mach ich auch nicht bei allen fliegern...bei meinen "nano" fpv zeugs spar ich mir das gewicht )

ein geschirmtes usb kabel lässt sich dazu gtu zweckenfremden
 
#9
Hehe, witzig - geschirmtes Kabel habe ich gerade gestern gekauft :) Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich es verwende - es ist drei-adrig, ich brauch nur eine - soweit so gut. Aber muss ich die Ummantelung an Masse legen?

VTx und Cam kriegen je einen Filter kurz davor weil die weit auseinander liegen werden - aktuell plane ich die Cam ganz vorne und den VTx im Flügel, sprich da liegt ein Meter Kabel dazwischen der Störsignale einsammeln kann.

Und die Filter vor und nach dem BEC habe ich mal in einem Fred hier von BlueAngel gelesen, hatte glaub ich den Zweck weil die UBECs ziemlich viel stören und damit nichts "zurück" in das System kommt. Vermutlich mach ich daraus eh unnötig eine Wissenschaft, mein Raptor hatte keinen Filter und Kabelsalat, da lief alles kreuz und quer, kein Kabel geschirmt oder verdrillt - und das Bild war PERFEKT bis an die Sichtgrenze.

Grüße,
Phil
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Hehe, witzig - geschirmtes Kabel habe ich gerade gestern gekauft :) Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich es verwende - es ist drei-adrig, ich brauch nur eine - soweit so gut. Aber muss ich die Ummantelung an Masse legen?
Jo, die Ummantelung an Masse und alles ist gut ;D
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#13
Interessanter Baubericht, bitte weiter updaten!

Ich starte auch gerade den Bau eines Skyhunters, bei mir wird es ein 6S / 8000mAH setup.
Nicht so sehr wegen der großen Power, eher um den Antrieb sehr effizient, also lange Flugzeiten erzielen zu können.

Da ich Seitenruder mag, werde ich beide Seitenleitwerke mit Miniservos anlenken.

Damit man den Skyhunter gut transportieren kann möchte ich das Leitwerk zerlegbar gestalten. Wie hast Du das gelöst?
 
#14
Hi,

sorry für die verspätete Antwort, busy days..

Ich denke nicht dass du 6S brauchst um Effizient zu sein, die Leute fliegen mit 3 oder 4S schon über ne Stunde.. ;)

Seitenruder brauch ich nicht, hab ich eigentlich nie - kann man aber ja easy nachrüsten.

Ja das transportieren.. ich habe noch keinen Schimmer. Ich werde auf alle Fälle horizontal und vertical stabilizer zusammen lassen aber von den Rohren trennen. Und ich bastel mir immer Tragemöglichkeiten selbst für meine Flieger, siehe Bildergalerie vom Raptor :)
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#15
Hi,

nee 6s brauch man nicht, aber ich hab die aus diversen Copterpojekten rumliegen und wollte sie daher nutzen. Müsste dann Spasshalber auch zwischendutch senkrecht gehen ;).

Diie Seitenruder lenke ich jeweils mit 8gr Servos an - sonst ist mir ein Flugzeug nicht komplett.

Transportieren, mal sehen werde mal die RCGroups thread durchschauen, ansonsten müsste man das halt irgendwie zerlegbar machen, was auch kein Problem darstellen sollte, ist halt nur etwas Arbeit eine Steckverbindung zu kreieren. Durch die in den Seitenruder integrierten 8gr. Servos ist es dann "elektrisch" auch nur eine einfache Servosteckverbindung.

Bist Du denn generell schon weiter mit dem Bau?
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Ja etwas, leider macht meine Bodenstation gerade faxen (Videobild bei einfachem Y Stecker auf einem gut auf dem anderen plötzlich total hell du das OSD flimmert).. Das bremst momentan. Oh und 20 Grad und Sonne ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten