Turnigy 9X - Original Sendermodul oder Frsky DHT über Schalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snappy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe viele Anleitungen gefunden die den Einbau des Frsky DHT Moduls beschreiben inkl. Telemetrie. Leider wird dabei immer das Originalmodul gekickt. Da ich noch 4 Empfänger habe für das alte System, würde ich gerne beide Sender Module über einen Schalter umschalten.

Flitetest hat das mal bei einer Futaba gemacht:
Unbenannt.png
http://flitetest.com/articles/diy-2-4ghz-radio-upgrade

Frage, wäre das auch bei der 9X möglich ist, nachdem ich die OPENTX mit FRSKY eingespielt habe ... die Firmware sorgt doch nur dafür das andere InPut Pins für die Schalter genutzt werden -> Auch das alte Modul nach dem Umbau in der Funke funktioniert wenn der Schalter umgelegt wurde?

Wollte diese Anleitung nutzen:
http://www.rc-cam.com/forum/index.php?/topic/3827-er9x-hacks/#entry26465

Hat jemand eine bessere, die auch ohne den RS 232 MOD auskommt?

Danke,
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo zusammen, nach längerer Suche habe ich folgende Informationen gefunden:

Yes, possible. I wouldn't switch PPM, they work tied together with Schottky diodes, and switch only the power line. There are solutions encapsulating two diodes in a single case, like this:
http://www.vishay.com/docs/93194/93194.pdf
The common cathode must go to radio, the two anodes to the PPM input of each module you want to drive.
This is only an example, posted it for the schematic, was faster than draw one For RC you can use smaller sized diodes, of 1A or less.
In the very particular case when one of the modules is Frsky, you should be aware that it already embed such diode on PPM input, so you really need only one for the skyfly external module.
Diode instal.jpg

Quelle: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1510047&page=8

Kann mir jemand evtl. sagen was für eine Diode gemeint ist ... mit Link zu Conrad, oder finde ich diese evtl auf der Platine von meiner 2. Ersatzteil er9x? am Ladestecker Eingang (650 Ohm gemessen):
WP_20140115_23_41_19_Pro.jpg

Kann jemand das evtl. mal als richtiges Schema mit dem DHT Modul als Schaltung angeben.

Danke!
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#3
Da bisher keine Einwände erhoben hat, habe ich das ganze jetzt mal durch geführt. Die beiden Schalter (Frsky, Modul Umschalter) + Led/Bind sind in die Schlitze vom Batteriefach gewandert. Am DHT hab ich den Mod gemacht,dass ich kein RS232 Modul benötige. Und faszinierenderweise funktioniert alles, bekomme RSSI angezeigt, und auch die Voltage vom Empfänger + Akku. Allerdings ist mir noch nicht klar was ich als Range, Offset etc. im Menü eintragen muss, wie die Alarme funktionieren. Hat jemand einen guten Link?
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#4
Falls hier jemand mitliest: Ich habe jetzt doch ein kleines Problem gefunden (?). Sobald das Frsky Modul ausgeschaltet wurde (die roten Leitungen sind geschaltet) bekomme ich durch das angeschaltete Turnigy Modul anscheinend Störungen auf das Frsky. Hatte gedacht die Diode verhindert dies (falsch herum drauf?), daher ein ganz leises Click Geräusch vom Beeper des Frsky und leichtes flackern der Frsky LED.

Sollte die Diode nicht jegliche Ströme vom PPM des Turnigy Moduls kommend abfangen? Oder sind das die Signale von der Fernbedienung, die auf der PPM Leitung ohne geschaltetes + trotzdem ausgewertet werden (bissel Spannung) ?
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#5
Da hatte ich wohl etwas vergessen ;-) ... da müssen noch 2 Leiterbahnen zum nicht benötigten chip getrennt werden ...

max232void.jpg

Ich werde mal bei Gelegenheit das Ganze in ne anständige Anleitung packen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten