Klapp FPV-Copter für Zwischendurch 10"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich von den Mantas, Snappers und wie die alle heißen schwer begeistert bin, wollte ich dann noch noch einen der wirklich klein (aus meiner Sicht) ist, also LS 10" (weil ich hier die Komponenten habe). Nun hab ich etwas gezeichnet und in bewährter Bauweise (ALU 12mm und CFK-Aramid Wabe) gefertigt.



Hab mir das dann einfach auf Papier ausgedruckt, das Papier auf die CFK-Aramidwabe geklebt und dann den Einhandwinkelschleifer geschwungen (natürlich im Freien). 5min später waren die Centers aus der Platte befreit und nochmal 10min später waren die Löcher auch schon gebohrt. Danach noch aus den Resten anderer Copter (nicht mehr geflogene, nicht mehr flugfähige und nicht gebaute) 4 12mm Alu-Arme gesucht und gefunden etwas gebohrt, nochmal mit der Flex die Arme gekürzt und schon (zusammen mit 4 12mm Distanzhaltern) ist das Wunderwerk fertig und hat erfreulicherweise nur 190gr.



Hier entfaltet und in voller Größe:


Vorgesehen ist diesen Antrieb aus grauer Vorzeit mit diesem Copter in die Neuzeit zu bringen um zu sehen, was das heute klappbar mit FPV und Cam aber dafür modernen Akkus wert ist:

[video=vimeo;36968694]https://vimeo.com/36968694[/video]

Abstand der vorderen Motoren zueinander 35cm, Abstand der Hinteren Motoren zueinander 35cm, Abstand der vorderen Motoren zu den hinteren 31,5cm. Hier war mit wichtig, das Setup "rechteckig" zu haben, also zu vermeiden, dass die hinteren Motoren enger stehen.

lg Ferdl
 

Ori0n

Back again
#2
Nicht ganz deine übliche Größenklasse oder :D?

Gute Idee einmal die alten Teile zu verwerten und einen kleinen FPV Copter zum mitnehmen kann man auch immer brauchen. Wie groß ist das Frame im zusammengeklappten Zustand? 300x150mm? Ist nicht ganz zu erkennen, in der Zeichnung fehlen die Maße.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
mit montiertem Gimbal ist der Platzbedarf 33x16
 
#4
abonniert ;-)

Welche Flugdauer strebst du an?
Du wirst nicht zufällig auch ein BLG dran bauen, oder?
Kannst du deine Pläne zur Verfügung stellen?

Bin ein großer Fan von dir & sehr gespannt, was aus diesem jungen Projekt wird..

Cheers,
WEIDI
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Hab jetzt erst mal Kabel bestellt, und wahrscheinlich verwende ich auch gleich neue Motoren, und schick die alten Skorpionen in Pension.

Flugdauer sollte dann mit H3D2 schon 20-25min sein.

Das da oben ist mein Plan, anbei die xfig Datei (falls es jemand kennt)

lg Ferdl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Komm gerade von der Waage,

Kopter mit Motoren Reglern und Propellern 450gr
Zenmuse H3D2 mit GoPro3 250gr
Naza V2 100gr
macht zusammen 800gr dazu noch 100gr für Kabelbaum und VTX müsste sich alles mit 900gr ausgehen. Also mit 4S12500mAh Akku dann 1900gr AUW.

Da müssen sich dann schon 25min-30min ausgehen.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Also so sieht er zur Zeit aus:


AUW mit 4S12500 1917gr

Kurzes Schweben war auch schon, muss aber erst mal richtig damit fliegen.

lg Ferdl
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo!

Das Zenmuse und die GoPro3 wiegen aber etwas mehr, laut Herstellerangaben. Hast Du da noch etwas erleichtert?

ThinMan
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Will nicht für meine Waage garantieren, aber Zenmuse mit montierter Gp3 und dem Controller (ohne Videokabel, ohne Buskabel) waren 250gr. Erleichter hab ich nix, das ist so klein, das geht bei mir motorisch nicht mehr :D.

Hier ein Flugfoto:


Was ich nicht so gut finde, nicht mehr gewohnt bin ist der Lärm von dem Copter, ist leider viel lauter als alles andere was ich sonst fliege, aber fliegen tut er und das gar nicht schlecht.

Was ich auch unterschätzt habe ist der Platzbedarf von Naza V2 und Zemuse, musste bis auf den Zenmuse-Controller alles nach oben geben, das zwischen den Centerplates alles mit Kablel voll ist. Oben wäre mir der Platz auch schon fast ausgegangen.

Hier noch ein kurzes Video:
[video=vimeo;84766301]https://vimeo.com/84766301[/video]

@ThinMan,
Packerl hab ich bekommen, vielen Dank dafür.

lg Ferdl
 

Ori0n

Back again
#11
Sieht ganz ungewohnt aus mit den Props nach unten, dafür hast du schön viel Platz auf einem kleinen Copter. Wäre da nicht der GPS Baum könnte man glauben es wäre ein 3D Quad am Kopf :)
 
#12
FerdinandK,
zunächst einmal: thumbsup
Ich bin immer wieder verblüfft, wie du aus "umherliegendem Zeugs" etwas "Begehrenswertes" schaffst..

Hat das eigentlich einen speziellen Grund, warum du die Props nach unten montiert hast?
Muss man da nicht beim Landen - gerade FPV - mehr aufpassen?
Oder hast du vor, daraus noch ein X8 zu machen? ;-)

Übrigens, ist der 4s12500-Lipo ein Selbstbau-Teil?

Cheers,
WEIDI
 

olex

Der Testpilot
#13
Ich tippe mal drauf, dass die Props nach unten dazu dienen, den Schwerpunkt des Copters näher an die Propellerebene zu bringen, zwecks Verbesserung der Stabilität. Passt ja sehr gut so, mit dem fetten Akku und der Zenmuse/Gopro unter dem Frame.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Also der Hauptgrund ist "einfach so". Die anderen Gründe sind, dass der Copter niedrig bleibt, sonst ist ja Gimbal nach unten, Motoren und Propeller nach oben. Hier ist das aber etwas in die Hose gegangen, weil mir der Platz ausging, und ich den Empfänger stehend montieren musste.

Beim Starten muss man ev aufpassen aber beim Landen nicht, da sind ja die Motoren aus (ev ein paar cm über Boden abschalten wenn das Gras wirklich hoch wäre).

Der Lipo ist ein GensAce, die sollten ab März bei GensAce Ger erhältlich sein. (Wenn jemand vorher welche braucht und eine UID-Nummer hat kann er sich bei mir melden).

Hier noch ein Bild in Transportstellung:


lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Ferdl,

Gelungenes Projekt. Verfolge immer wieder gerne deine Bauberichte und warte dann auf das ferige Ergebnis. Der Kleine kann sich wirklich sehen lassen. Was sich mir beim Betrachten des letzten Bildes aufzwingt, ist ein Alukoffer in dem der Kleine, in extra für ihn zurechtgeschnittenem Hartschaumstoff gut geschützt aufgehoben ist denn das hat er verdient..Will mir ja selbst etwas ähnliches bauen mit der Zielvorgabe Zenmuse H32d, klein u klappbar mit mindestens 15 min Flugzeit und passablem Verbrauch...Das Ganze, zum FPV-Flug benötigte Equipment sollte dann auch noch in einen kleinen Alukoffer passen....
Nebenbei, die Auswahl der Begleitmusik zu deinen Filmen ist eigenwillig, wie all deine Projekte und sie bereichert dein Tun...

Gruss Mann


...Bin gespannt wo die Reise hingeht..
 
#16
Hallo Ferdl.

Hab gerade den tollen Copter gesehen.

Nach meinem letzten Absturz plane ich auch grad was klappbares mit länglichem Rahmen.
Meine Planungen kommen fast auf das gleiche Design, das du da gebaut hast.
Wollte das Klappsystem eigentlich mit M3 Schnellspannern machen, aber das sieht ja auch klasse aus.

Dürfte ich da n bisschen abkupfern?
Leider kann ich die xfig-Datei nicht anständig lesen.
Hast du da evtl was als pdf oder so, evtl wo auch die Bemaßungen mit den Schraubenlöchern drin sind?

Hast ja den Rahmen schon getestet. Wollte den eigentlich aus 2mm GFK machen.
Das sollte ja eigentlich steif genug werden... hoff ich.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Ferdl,
super Projekt der Kopter mit den Propellern nach unten hat was auch gleich mal abonniert.
Wäre toll wenn es die Möglichkeit für einen Nachbau gäbe, solltest du damit kein Problem haben.
Liebe Grüße
Christian
 
#18
@ Ferdl
Noch was :
Könntest du mal deine cfk-aramid Platten wiegen, was die an Gewicht haben pro cm2?
Mein gfk 2mm hat 0,4 g/cm2 und mein Sperrholz nur 0,22 g/cm2
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Nachbauen könnt Ihr natürlich so viel Ihr wollt, mehr als das xfig hab ich nicht.
2mm Gfk sollte in jedem Fall reichen
Werde die Waben mal in nächster Zeit wiegen

Ferdinand
 
#20
Nachbauen könnt Ihr natürlich so viel Ihr wollt, mehr als das xfig hab ich nicht.
2mm Gfk sollte in jedem Fall reichen
Werde die Waben mal in nächster Zeit wiegen

Ferdinand
Halb so wild.
Konnte eh nicht schlafen.
Hab dann bei ner halben Flasche Wein meine Centerplates gezeichnet.
So n paar Gläser Wein wirken da Wunder bei mir.

Werds wohl erst mal aus Sperrholz machen. da spar ich mir nen Haufen Gewicht, und ist genauso steif.
Gewicht der Sandwichplatten wär aber echt interessant. Ich les da im Internet so unterschiedliche Werte....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten