Pixhawk Thread

Hallo Jurgen!

Danke! Es gibt bestimmt sehr viele Lösungen dafür usw. Nur, dachte ich an solche, die man auch direkt anwenden kann!

Bei der Telemetrie werde ich zunächst so vorgehen, wie die meisten Pixhawk Anwender und hole mir deshalb einen Tablet PC dafür.

Für die LED Ansteuerung mit Unterspannungswarnung werde ich mal da I/O Modul von JDrones angucken. Ist nur schade, dass man es nicht so einfach wie beim MK machen kann. Da muss ja nur eine kleine zusammengelötete Platine an einen Ausgang und an LEDs angeschlossen werden. Daraufhin kann man den Ausgang konfigurieren. Da wird ein Schalter zugewiesen und die Unterspannungswarnung aktiviert. So lassen sich die LEDs per Fernbedienung einschalten oder bei einer Unterspannung werden diese automatisch eingeschaltet und blinken.

Gruß!
Eugen
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Oder gleich die richtige Funke dazu. FrSky Taranis, alle wichtigen Daten werden auf dem Display angezeigt. Beispiele auch auf der gleichen Seite Plischka.at
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Angenommen, man wollte derzeit ein PixHawk/RTFHawk/Microbrain/APM Next Generation kaufen.

Kann man die RTFHawk Version 2.4.3 kaufen oder sollte man lieber noch abwarten? Ich gehe derzeit davon aus, dass GPS, I2C Kompass, Telemetrie und Minimosd Plug&Play vom APM 2.5 ans RTFHawk passen, oder liege ich damit falsch?

Jetzt nachdem ich gelesen habe, dass das Ding (RTFHawk) wohl auch für ein ruhigeres Flugbild sorgte bei stark motorisierten Coptern, wird das Thema für mich dann doch spannend :)

Viele Grüße,
Jacob
 

gervais

Ich brauche mehr Details

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ach Mist, stimmt ja. Die 5V für den Kompass habe ich schon wieder ganz verdrängt.

Ist das Powermodul denn jetzt Pflicht oder kann ich das RTFHawk weiter mit einem BEC befeuern und nur I, V und G vom CurrentSensor nehmen?

Danke für die Schaubilder
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Das Powermodul habe ich da "auf Wunsch" eingezeichnet. Ein gutes, sep.BEC ist eine gute Wahl.

Beim PIXHAWK BEC über SERVO Out. Unter keinen Umständen über 5.5V. Besser 5-5.3V.

Du solltest Dich an

http://plane.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-wiring-and-quick-start/ POWER PIXHAWK

oder aber alternativ daran:

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-using-a-pixhawk-with-6s-batteries/

orientieren.

Undokumentiert: Spannungsabfall an der Rx Versorgung ca. 0.5-0.6 V

PS: Was den Neukauf angeht: Ich würde mal auf Ali nach der sog. 2.45 Version schauen, ganz erhebliche Preisunterschiede, (auch) das Zubehör betreffend. Der Grund dafür sind nicht so sehr die Änderungen, als vielmehr die neuen Gehäuse, die dem Original sehr nahe kommen und keiner Nachbesserung bedürfen.Von HK rate ich aus Prinzip ab, was FC s angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Steht doch im obigen Link: Über einen MBR1545CT .

A simple Tie bus circuit can be used to make the secondary power source redundant ! (therefore the power module can fail, a secondary BEC can fail while the third BEC will take over). In this scheme, a simple MBR1545CT integrated circuit is used. This circuit takes two BEC on its inputs and outputs only of of the two BEC according to the highest voltage (i.e. if BEC1 outputs 5.25V and BEC2 outputs 5.45V, MBR1545CT will pass BEC2 and blocks BEC1).
Wie schon im Forum erwähnt,gibt es den billig bei Reichelt.

BEC und Powermodul habe ich hier mal beschrieben:



The input of the UBEC has to be soldered to the battery connections (white, Bat- ,Bat+) The output has to be plugged into the Main Out (Servo Rail), e.g. at position 5 .

Check polarity twice, before connecting the battery.

Ready : If the PM drops below 5.7V or even fails, the upgrade UBEC is taking over..

Note : This mod is not mandatory, since the Power Module with the Texas Instruments PTH 08080W regulator is reliable, but since a UBEC is cheap and easy to install, it might be a good idea for boring monday nights...

Tech source : https://groups.google.com/forum/#!to...ss/yvHOWPx4nGU

Important: 3DR recently changed their HowTo and strongly recommends to mount an additional Zener Diode (cheap Type 1N5339) to condition the power across the rail and prevent it from becoming too high.

http://copter.ardupilot.com/wiki/com...d-quick-start/

Reason for this was the revelation, that the PIXHAWK accepts a wide voltage range at the Servo Rail, but does not use it for the Autopilot if the voltage is above 5.7V
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das Powermodul habe ich da "auf Wunsch" eingezeichnet. Ein gutes, sep.BEC ist eine gute Wahl.

Beim PIXHAWK BEC über SERVO Out. Unter keinen Umständen über 5.5V. Besser 5-5.3V.

Du solltest Dich an

http://plane.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-wiring-and-quick-start/ POWER PIXHAWK

oder aber alternativ daran:

http://copter.ardupilot.com/wiki/common-using-a-pixhawk-with-6s-batteries/

orientieren.

Undokumentiert: Spannungsabfall an der Rx Versorgung ca. 0.5-0.6 V

PS: Was den Neukauf angeht: Ich würde mal auf Ali nach der sog. 2.45 Version schauen, ganz erhebliche Preisunterschiede, (auch) das Zubehör betreffend. Der Grund dafür sind nicht so sehr die Änderungen, als vielmehr die neuen Gehäuse, die dem Original sehr nahe kommen und keiner Nachbesserung bedürfen.Von HK rate ich aus Prinzip ab, was FC s angeht.

Super, danke dir für deine Hinweise. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, aber ich bin wirklich neugierig und das ist meistens bei mir ausreichend für einen Kauf :)

Viele Grüße,
Jacob
 
Mir gehts halt mehr um die Ledstreifen, die blinken sollen, sobald die eingestellte Spannung unterschritten wurde. Das ist sehr praktisch, weil man nicht ständig auf die Fernsteuerung usw gucken muss. Die sollen aber auch nach bedarf eingeschaltet werden können und wie gesagt, alles über einen Pixhawkausgang.
Kann man einen Ausgang so konfigurieren?

Die Seite von Plischka kenne ich, ist recht informativ.

Die FrSky Taranis würde ich nur ungerne kaufen. Habe schon MX20 und MC32. Ich brauche auch viele Schaltmöglichkeiten. Ich wollte weiterhin die Lanc oder IRCtrl Steuerung von MK verwenden. Die Taranis sieht an sich nicht schlecht aus, muss ich mal gucken ob die auch ausreicht. Wäre damit etwas einfacher mit Telemetrie usw.

Statusanzeige brauche ich garnicht.
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
Ich überlege meine Naza M Light gegen einen Pixhawk auszutauschen damit die gefahr eines Fly aways gebannt ist. Wollte aber nocheinmal vorher Fragen ob es schwer ist den Pixhawk zu programmieren oder ähnlich der Naza.
Würde das NEO 7N GPS gut zum Pixhawk passen und hat jemand schon Erfahrungen mit ihm gemacht.
 

hulk

PrinceCharming
Fly aways kann es bei jeder fc geben....ich begleite grad wen beim naza arducopter Umstieg. Zwischen dem naza Spielzeug und arducopter liegen Welten.
Aber.....mit lesen, stoff gibt es genug im wiki, ist es problemlos zu schaffen.
Das 7n passt dazu.
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
Das es bei allen FC fly aways gibt weiß ich nur soweit ich es mitbekommen habe ist es vorallem bei den Nazas. Trotzdem nocheinmal Sicherheitshalber die Frage: Stimmt das mit den Nazas?
Und loht sich aus den Grund der Umstieg?
 

olex

Der Testpilot
Naza und Pixhawk sind zwei verschiedene Welten. Kann man vllt. so ein bisschen mit OSX/iOS und Linux/Android vergleichen, wenn man mag. Naza = Apple's Angebote: schön verpackt, ziemlich benutzerfreundlich, tun gut out-of-the-box, aber etwas limitierend für den Nutzer, und wo es Fehler/Probleme gibt kann man meistens nicht viel daran machen. APM/Pixhawk ist ganz das Gegenteil: hier braucht es ziemlich viel Verständnis und Einsatz, bis es richtig funktioniert, "auspacken, anstecken und fliegen" ist hier nicht; aber wenn es soweit ist, sind die Möglichkeiten weit überlegen.
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
Ok danke für die Info. Nein das macht der GPS Tracker nicht aber wenn wirklich was passieren sollte kann ich ihn noch orten. Das mit einem anderen FC sollte Weil ich ziemlich Angst vor einem Fly Away habe wenn ich mal am Meer sein sollten, und es dort zu einem Fly Away kommen sollte nützt ein GPS Tracker nicht mehr Viel wenn der Folter aufs Meer hinaus fliegt.
Gibt's noch irgentwelche möglichkeiten um einen Fly Away zu verhindern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten