DX6i Throttle Poti hat Aussetzer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

Gas/throttle meiner DX6i "hustet" bzw. wohl das Poti. Hab's erst beim zweiten scheinbar "komischen" Modell realisiert, sieht man jetzt eindeutig schon im Servomonitor der DX6i. Der Wert steht meist (auch wenn Stick auf Null) bei Vollgas oder knapp drunter, hüpft aber auch sonst beim Bewegen des Sticks wahllos hin und her, mal folgt er auch brav für ein kurzes Stück. Sieht ähnlich aus wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=lf96kzBOpCc
Es gab wohl auch mal eine Anfang 2010 eine Rückrufaktion, als eine Serie direkt ab Werk mit mangelhaften Potis (scheinbar generell, nicht nur throttle) ausgeliefert wurde. Meine ist aber ein halbes Jahr neuer und gehört nicht zu dieser Serie, hat ja auch jetzt ca. 3 1/4 Jahre brav mitgemacht.
Was ich bisher als Lösungen so erdacht und ergoogelt hab, ist zusammengefasst:
1) Horizon fragen/hoffen
2) Austauschpoti suchen, was aber scheinbar nicht so leicht ist, es scheint kein gängiges zu sein und aus einer gebrauchten/defekten DX6i hält dann vermutlich auch nicht lang...
3) Poti reinigen/putzen/"auspusten"/Kontaktspray(!)
4) Funke kalibrieren -> keine Änderung, hat wohl auch wenig damit zu tun, ist eher, wenn oben oder unten bei einem Kanal ein paar % fehlen
zu 3) die Frage, ob das überhaupt möglich ist (kommt man überhaupt dran/ist das offen/sieht man was) und bringt es was oder hält das dann auch nur wieder kurz?
1) werde ich wohl versuchen, wenn 3) nicht geht/nichts bringt

Muss ich damit rechnen, dass auch bald die andere Potis streiken und kauf mir besser gleich eine neue? Wie ist so die übliche Lebensdauer einer (Einstiegs)Funke? Es soll gezielt die Zweitfunke sein für kleine/einfache Modelle und zum testen sein, die man etwas sorgloser behandeln kann, aber wenn bald neue Aussetzer vorprogrammiert sind, wäre natürlich suboptimal.
Bisher haben die anderen alle noch nichts, weder im Monitor und vor allem auch noch nie im Betrieb. Allerdings hatte der Gaskanal bis gestern auch nie Aussetzer, nur heißt das, es kann ganz schnell gehen oder es ist einfach nur was dazwischen, was faul, was ich einfach bereinigen (im wahrsten Sinne des Wortes) kann?

Danke&Gruß
Jo
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
an deiner stelle würd ich Mo. ( innerhalb derer Geschäftszeiten ) bei Horizon anrufen

ich hatte schon 2x probleme...einmal nen defekten ar500 eingeschickt und nen ar600 bekommen
1x ging die trimmung vom AIL nicht mehr - hab ein paar tage später nen brief mit 4x ersatz ( also ersatz für alle trimmhebelchen ) bekommen

solltest Du Mo/Di. keinen erreichen einfach ne email schrieben...da antworten die auch schnell drauf
( adresse angeben nicht vergessen, sonst wissen sie nicht, wo sie die ersatzteile hinschicken müssen )

sollte das nicht zum erfolg führen, kannst immer noch versuchen sie zu reinigen, oder nen ersatzstick einzubeuen

ich hab meine dx6i seit 3 Jahren - jetzt auch für die kleineren flieger/park & Slowflyer wo mir 6 kanäle reichen
- werd sie auch weiterhin behalten - als schülerfunke usw.

ich hatte meine auch schonmal auseinandergebaut ( 2 schalter zusätzlich eingebaut )
und für micht siehts so aus, als ob man da relativ leicht an die potis rankommt

Gruß
Florian
 
#3
Wenn 1) nicht weiterführt würde ich mal 3) probieren. Mit ordentlichem Kontaktreinigungsspray. Im Hifibereich gibt es richtige Glaubenskriege was ordentlich ist.

Meine DX6i zeigt noch keine Aussetzer, ist aber erst zwei Jahre alt.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Habe vor 2 Tagen das gleiche Problem mit dem Gaspoti meiner Dx6i gehabt (Mode2). Sender ist erst ein Jahr alt und wurde immer absolut behutsam behandelt weil da sehr viel Geld dranhängt und noch Schlimmer, bei Fehlfunktion Personen schwer verletzen u zu hohen Sachschaden führen kann.
Wollte zum Testen den Hexa mit der Sicherheitsstellung starten (beide Knüppel unten zur Mitte hin). Motoren sprangen aber auch nach mehrmaligem Versuchen nicht wie gewohnt an. Da ist man erstmal gewarnt. Also Naza M an den Assisten rangehangen und geguckt. Da fiel sofort auf das der Th Stick obwohl er auf Gas Null stand Maxausschlag anzeigte. Klar, so springen die Motoren nicht an...Gute Naza...Gasstick bewegt und gesehen das die Anzeige in der Naza nicht folgt. Dann, am Sender auf den Monitor geschaut und da das gleiche Mistspiel..Da war das über lange Zeit aufgebaute Vertrauen in meine geliebte Dx6i erstmal hin.. Sender aufgeschraubt und das Poti angesachaut. Was kann das wohl sein...Denke, ein Poti ist ein einfaches Ding. Mechanisch erstmal i.O. Die drei Kabel waren dran. Lupe genommen und tiefer reingeschaut. Da waren dann schon mal an den Lötpads Löcher wie Lochfrass zu sehn.. Dazu muss man sagen, dass die Lötstellen am Poti mit so nem Sicherungskleber verklebt waren wie auf der Kabelinnenseite am Poti auch. Nur an den Lötpads war der Kleber ab und die Lötstellen halt grau u gelöchert. Nach Kontaktprobe mit drücken auf die Lötstellen folgte der Zeiger im Monitor wieder den Stickbewegungen.. Durch den fehlenden Sicherungskitt und die angekrauten Lötstellen war mir klar das kann nur eine kalte Lötstelle sein. Bestärkt hat sich der Gedanke weil der Sender Jahreszeitbedingt Temperaturschwankungen unterliegt die sich auch auf Die Bauteile auwirken. Das Problem trat auch das erste mal auf nachdem der Sender wiedermal vom Kalten ins Warme kam.
Ich habe das vegammelte Lötzinn abgesaugt, Lötaugen gereinigt und danach die Kabel neu angelötet. Bis jetzt hälts..
Sorgen mach ich mir trotzdem sodass ich nach deiner Meldung nun morgen den Sender nochmal öffne und das Schleifkontaktkabel vom Spannungsteiler entferne. Dadurch sollte der Ausschlag am Monitor auf Vollaussschlag gehen bei Gas Null. Wenn ja, dann hätte der Abnehmer einen Treffer gehabt. Lange Rede kurzer Sinn. Das muss passen!..und wenn net kommt der Sender wech!

Gruss Manni
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#5
Wo ist das Problem, das Poti zu ersetzen, wenn es defekt ist?

Solche gelöcherten Lötstellen kommen meist daher, dass zwei unverträgliche Lot-Sorten miteinander gemischt wurden. Das kann passieren, dass der Hersteller des Potis die Lötaugen mit Lot A verzinnt und der Chinese mit Lot B die Kabel anlötet. Auch habe ich schon 10 Jahre alte Lötstellen gesehen, die anfangs exzellent waren und danach nur noch aufblühten oder Whisker ausbildeten.

Mit gutem Lot passiert sowas nicht! An kritischen Bauteilen sowie hoher thermischer Belastung sind die bleifreien Lote nicht optimal. Dort ist ein vernünftiges Sn60Pb38Cu2-Lot besser (von Felder zum Beispiel).

Viele Grüße!

Sven
 
#6
Wo ist das Problem, das Poti zu ersetzen, wenn es defekt ist?
Ich bin noch kein großer Löter/E-Techniker vor dem Herrn, würde es vielleicht hinbekommen, ich las nur schon in mehreren threads, das schon Berufenere versucht haben es zu ersetzen und erstmal nichts Passendes/Neues fanden, daher hab ich selbst noch nicht gesucht.
 
#7
Ich möchte mich hier mal in aller Deutlichkeit über die Firma Horizon beschweren. Gerade erst vier kleine Copter von der defekten DX6i auf die DX8 umgebunden und umprogrammiert und was passiert??? Die ganze Arbeit für die Katz!
Montagabend an Horizon geschrieben, Dienstagmorgen als Antwort bekommen, ich solle die DX6i mal einschicken, dann schaumerma, Mittwochmorgen abgeschickt, diesen Montag mit drei Worten auf dem Lieferschein "Gasstick auf Kulanz" zurückbekommen, geht. Sonst nix, keine Rechnung, kein großes Blabla.
Hätte ich es sofort bei Horizon versucht, wäre sie vermutlich schon Samstag oder Freitag gekommen...
Sagenhaft! Ich schimpf nie wieder über zu teure Blade Quads!!! ;-)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
glückwunsch!


na hoffentlich bleibt des auch jetzt noch so
http://www.dasspielzeug.de/industrie/Uebernahme-durch-investorengruppe_25552_de/

gibt übrigends ne neue DX6

http://www.horizonhobby.de/spektrum-dx6.html

die wichtigsten neuerungen

  • Neues Gehäuse im ergonomischen Design mit gummierten Seitenflächen
  • 250 interne Modellspeicherplätze
  • Modellspeicher kompatibel mit DX9, DX18, DX18QQ und DX18t
  • Direkter Zugang zum Systemmenü, Ausschalten der Anlage nicht erforderlich
  • Sprachausgabe
  • Kabelloses Lehrer/Schüler-System
  • 5 Menüsprachen: EN, DE, FR, ITA, ESP
  • Großes hintergrundbeleuchtetes Display
  • Airware für Motor- Segel und Hubschrauberflug
  • 4 Segelflugflächen- und 3 Leitwerksprogramme
  • 7 Motorflugflächen- und 5 Leitwerksprogramme
  • Doppelte Querruderfunktion, Elevon und V-Leitwerksdifferenzierung
  • 7-Punkt Gaskurve für Motorflug und Hubschrauber
  • 7-Punkt Pitch Kurve für Hubschrauber
  • Intuitive Programmierung mit SimpleScroll
  • DSMX-Protokoll (kompatibel mit DSM2-Empfängern
  • SD-Kartenschnittstelle für Updates, Modellspeichererweiterung und Datenaustausch
  • AR610 Empfänger mit voller Reichweite
  • Präzise Knüppeleinheiten mit vier Kugellagern
  • 4AA Alkaline Batterien enthalten
  • Optionaler LiPo Empfänger Akku mit Ladegerät
  • Bindeprozess aktivieren über das Menü oder einen Schalter ohne die Anlage auszuschalten
  • Mode 1-4 einstellbar ohne das Gehäuse zu öffnen
  • Erweiterte Airware für Motor und Hubschrauberflug
  • Segelflugsoftware
  • Mehrsprachigkeit
  • Ergonomisches Design

"Ergonomisches Design" is so ne sache - man kanns nicht für alle passend machen

der preis von ~260$ wurde auf 229$ gesenkt - denke wird bei uns anfangs auch nicht unter 229Euro zu haben sein
wenn man bedenkt, das man dafür ne Taranis + spektrummodul bekommt...


mit meiner "alten" dx6i bin ich eigentlich immer noch sehr zufrieden
einzig die 10 modelspeciehr und nur 2 freien mischer sind mir zuwenig
 
#9
>na hoffentlich bleibt des auch jetzt noch so

ich denke, so ein Übernahme hat erstmal wenig Einfluss auf die Produkte.

http://www.dasspielzeug.de/industrie/Uebernahme-durch-investorengruppe_25552_de/

>gibt übrigends ne neue DX6

Uiiii, die ist aber lecker! Erstmal sehr schick finde ich und lauter tolle und gute Features bzw. was mich jetzt nervt. Eine komplexe Taranis (die ich noch lange kaum ausnutzen würde) hin oder her, für die ganze Features finde ich - wenn ich meine erst 2013 gekaufte DX8 ansehe - den Preis sehr günstig wo ist der Haken, die kann ja mehr als meine DX8???
Aber dann hab ich erst gemerkt, sie immer noch nur 6 Kanal. Da ist der Haken, tolle Features, mit denen man fas alles abdeckt, aber mit den 6 Kanälen wird's bei uns schnell eng. Das ganz mit 8 Kanälen und ich wäre (wen meine DX6i jetzt hin gewesen wäre) sofort dabei gewesen...

>einzig die 10 modelspeciehr und nur 2 freien mischer sind mir zuwenig

Mich nervt vor allem die fehlende Beleuchtung, die elende Ausschalterei dauernd und kein Lipo.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Uiiii, die ist aber lecker! Erstmal sehr schick finde ich und lauter tolle und gute Features bzw. was mich jetzt nervt. Eine komplexe Taranis (die ich noch lange kaum ausnutzen würde) hin oder her, für die ganze Features finde ich - wenn ich meine erst 2013 gekaufte DX8 ansehe - den Preis sehr günstig wo ist der Haken, die kann ja mehr als meine DX8???
Aber dann hab ich erst gemerkt, sie immer noch nur 6 Kanal. Da ist der Haken, tolle Features, mit denen man fas alles abdeckt, aber mit den 6 Kanälen wird's bei uns schnell eng. Das ganz mit 8 Kanälen und ich wäre (wen meine DX6i jetzt hin gewesen wäre) sofort dabei gewesen...

>einzig die 10 modelspeciehr und nur 2 freien mischer sind mir zuwenig

Mich nervt vor allem die fehlende Beleuchtung, die elende Ausschalterei dauernd und kein Lipo.
genau dasselbe hab ich mir auch gedacht
aber evt. haben die da platine von der dx9 oder so verbaut und man kommt mit ein bischen basteln auch an mehr kanäle ;)
- werd die nächsten wochen mal den thread auf rc groups verfolgen


fehlende beleuchtung -> die hintergrundbeleuchtung der turnigy9x passt mit ein bsichen basteln - kostet nur ein paar dollar
ausschalterei ?! wie ? was ? wozu ?
in meiner hab ich nen Lipo ( einfach an den 2 stellen gnd/+ wo die kontakte der nihm akkus auf die platine gehen nen jst stecker angelötet und ins batteriefach geführt )
kann jetzt wahlweise mit 4xEneloop oder einfach mit nem lipo fliegen ( hab die 2S 500mah meines skyfighters drin )
wobei die 4x eneloop eh ne ewigkeit halten
den lipoumbau hab ich eher aus langeweile und spieltrieb eingebaut
...auserdem noch ein paar zusätzliche schalter ( beleuchtung ein/aus - L/S schalter der einrastet, ... )

bei bedarf kann ich mal ein paar fotos machen und/oder nen kleinen umbaubericht schreiben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten