Das grosse Klappen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Also heute war es mit dem "Big Snapper" soweit, fliegt wunderbar, die Regler funktionieren perfekt (Hobbywing 70A HV). Heute bin ich noch mit 6S geflogen, im Normalbetrieb sind es dann aber 8S:

Video kommt gleich

lg Ferdl
Hallo Ferdl, der gefällt mir richtig gut!

Hast du oben auf dem Frame noch Versteifungen angebracht? Was für ein Gewicht hat der ohne Akkus?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#24
Hier noch das video:
[video=vimeo;85514725]https://vimeo.com/85514725[/video]

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#25
@micha69k
Hab bei den Auslegern 1,5mm GFK Reste eingelegt, das dient vorwiegend, um die Kraft der Schraube großflächig einzuleiten und um das Loch selber nicht auszufransen, die Wabenplatte hält viel aus, aber punktuelle Kraft wie von einer angezogenen Schraube nicht. Das Frame allein (ohne Motorhalter) hat ziemlich genau 1kg.

@cemizm
Das war nur der erste Hüpfer aus dem Lötdampf heraus, ist immer eine Nervensache ob dann wirklich alle Motoren richtig herum laufen, richtig angesteckt sind und die Knüppelreaktionen richtig kommen. Hab dann nur schnell einen Akku montiert und ab damit in die Lüfte. Also der Copter hat ca 5kg + 2kg Akku (6S16000) gibt 7kg in diesem Flug. Das "richtige" Setup ist aber dann mit mind. 8S (ca 4kg Akku) und 4kg Nutzlast, aber mit 8S hätte ich die Motoren nicht starten können (ohne Angst zu haben, dass der Copter gleich davonfliegt).

lg Ferdl
 

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#26
alter Schwede, das ist ja mal ein richtig geniales Teil geworden (wo kann man das kaufen?? :D ) .... für mein Empfinden hast Du das Haus zu groß gebaut, da haste ja gar keinen Platz mehr zum fliegen ;-)
 
#27
Hallo Ferdinand.
Klasse!
Danke für deine tollen und inspirierenden Projekte.

Bei Euch liegt ja Schnee.
Im meinem Wohnort, im westlichen Münsterland, ist in diesem Winter noch keine Flocke heruntergekommen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
@Ricardo
Ist grausliges Wetter draussen, kalt, windig, also ideal für einen Erstflug :D. Der Kopter fliegt extrem stabil (im Vergleich zu meinem ersten Quad mit U8 hier waren die Regler einfach Schrott), ist vom Fluggefühl nicht viel anders als mit 18", nur eben braucht man zum Manövrieren viel mehr Platz. Messequipment ist noch keines am Copter (sehe nur die (Flug-)Akkuspannung), aber das kommt noch.

lg Ferdl
 
#29
Hallo Ferdl, wie verhält sich der GROßE bei Wind? Denke auch schon länger über einen Großen x8 mit 29 zoll nach.
Habe aber noch bedenken wegen der Windanfälligkeit.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#30
Das ist eine sehr schwierige Frage, da "Wind" ein sehr subjektives Thema ist. Aus meiner Sicht fliegt der Kopter nicht viel anders als ein kleinerer (ebenfalls leichter) Kopter mit 18" Props, aber ob das für Dich akzeptabel ist oder nicht kann ich nicht beantworten. Hätte jetzt aber keine Bedenken, diesen Kopter zu starten wenn ich auch mit anderen Koptern zu fliegen wage.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
Hier ein paar Bilder von "Big Snapper":









Leider kann ich nicht ganz zusammen klappen, weil das Landegestell im Weg ist. Aber das nächste Frame um ein paar cm breiter und das wäre auch gelöst.

Mit Zenmuse und einem Akku (6S16000 1,9kg) komme ich auch ca 9,5kg, damit fliege ich 30min bei ca 13,6gr/W (was kein schlecher Wert für einen Lifter ist).

Hier noch ein Video:
[video=vimeo;86122621]https://vimeo.com/86122621[/video]

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Hier ein paar Bilder von "Big Snapper":

Leider kann ich nicht ganz zusammen klappen, weil das Landegestell im Weg ist. Aber das nächste Frame um ein paar cm breiter und das wäre auch gelöst.

Mit Zenmuse und einem Akku (6S16000 1,9kg) komme ich auch ca 9,5kg, damit fliege ich 30min bei ca 13,6gr/W (was kein schlecher Wert für einen Lifter ist).

lg Ferdl
Vielen Dank Ferdl,

der sieht schon TOP aus!

Wieviel % Throttle brauchst du zum Schweben bei 6S mit den 9.5 kg?
Ist da noch Gewicht-Einspaarpotential beim Frame drin? (30/26 mm Carbonrohr von Carbon-Composite?)
Was wiegen die acht Regler mit Verteilerplatine? Der Regler wiegt ja schon 82g. Das sind dann 650g für die Regler ohne Verteilerboard und Kabel.
Ich plane mit dem HERKULES III okto L zu bauen, der wiegt 230g und braucht keinen Verteiler mehr.
Dauerlast ist da bei 6S 20A und Spitze 50 A. Es gibt den als Sonderversion auch mit 8S.

Grüße Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Michael,

Ist schon am Limit mit 6S, werden schon 60% Throttle (im manuellen mode) sein. Wenn Du was ähnliches bauen willst, dann 130KV bei 6S. Mit meinem fliege ich dann ja auch mit 8S. Beim Regler kann man noch 30gr einsparen indem man Kühlkörper und Halterung abschraubt, aber mit geht es schöner zu montieren. Verteiler verwende ich nie, es werden einfach die Kabel zusammengelötet.

Herkules hatte ich auch geplant, aber es war mir nicht möglich einen zu ergattern (für 8S war die Antwort kein Liefertermin und es gibt auch keine Abschätzung) ev. hast Du ja mehr Glück oder Connections um an einen Herkules zu kommen. Würde ich nur 6S fliegen wollen würde ich die Hobbywing 30A Opto nehmen, die haben entkühlkörpert auch nur 20gr pro Stück.

Bei Kohlerohren brauchst Du Klemmen, was sich wieder nicht mit den Aramidwaben nicht so gut verträgt, hier müsste man etwas mehr Aufwand treiben (lokale 2mm CFK Einlagen im Bereich der Klemmen) oder gleich die Centers aus 2 oder 3mm CFK und einen (torsionssteifen) Kasten bauen, oder eben nicht klappbar, dann geht es auch mit 300gr.


lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
Hab heute den Big Snapper mal mit nach draussen genommen:

[video=vimeo;86188410]https://vimeo.com/86188410[/video]

Bin mit 8S geflogen, musste aber 2kg dazugeben (also ca 12kg AUW), sonst hätte ich bei dem Wind nicht fliegen können, die Drehzahl der Motoren im Wind ist sonst sehr weit abgefallen. Trau mich noch nicht ganz "voll Stoff" zu geben aber dazu muss ich das Gerät der besser kennenlernen. Power ist jetzt erstmal genug, (schwebt in manuell schon vor 40%). Muss auch noch die Komponenten (WKM, Empfänger) weiter nach vorne platzieren, damit ich auch oben Platz für Akkus habe (damit ich mit dem Schwerpunkt weiter vor komme).

lg Ferdl
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#36
Hey sieht doch schon mal viel versprechend aus! Auch wenn es bei dem Wind und dem Mehrgewicht eher nichts aussagend ist, wie hoch war der schwebestrom?

Musstest du das Videobild beschneiden oder waren die Props so auch schon nicht zu sehen?

Ich hätte bei dem Wind hier, lieber im Bett bleiben sollen.

Gruß,
Cem
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#37
Der Copter schwebt bei ca 900W (also so um die 30A)
Videobild ist nicht beschnitten, einmal sieht man auch die Props (aber nur ganz kurz).


lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
Hier ein Video von heute
47 min mit Zenmuse und Blackmagic Pocket:

[video=vimeo;87954117]https://vimeo.com/87954117[/video]

lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#39
Beeindruckende Daten! Mal wieder eines deiner Monster.

Machst du eigentlich mit den vielen tollen Equipment auch schon mal "schöne Filme"? Die Dokumentation was technisch möglich ist finde ich zwar interessant, aber ein schön geschnittenes Movie mit tollen Einzelszenen der verschiedenen Kamera- und Coptertypen wäre bestimmt nett anzuschauen..,
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#40
Wow! 47 min mit 2kg payload... Bin echt auf deine Ergebnisse mit den 135kv an 29" gespannt. Hab zwar selbst die combo hier, komme aber momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter.... :-/

Die Vibrationen haben ziemlich zugenommen wenn ich es mit dem ersten Video mit der onboard tesa fix gopro Aufnahme vergleiche. Liegts am Frame, am koaxial Aufbau oder einfach an dem zu starken Wind?

Gruß,
Cem
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten