Zeigt her eure gedruckten Teile

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hallo Imig,
das sind lustige Filmchen! Aber lass doch bitte am Ende das fertige Objekt mal für eine Sekunde als Standbild stehen, dann könnte man in vielen Fällen auch mal das komplette Werk bestaunen bzw. überhaupt erst erkennen!
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi Mosquito,

nur für Dich! ;-)

Timelapse Vol. 14 (GATETRIX Addon) - 104 Druckteile in einem Druck und mit Standbild am Ende ;-)!

[video]https://youtu.be/fJjIdJouAnQ[/video]

Ich nutze Octoprint zum Aufzeichnen der Timelapses. Es gibt ja die Option "Zeitraffernachlauf (in gerenderten Sekunden)". Ich hatte diese mal ausprobiert um eben genau Dein beschriebenes Verhalten zu erzielen, da mich das abrupte Ende der Videos auch ein wenig gestört hat. Die Folge war jedoch, dass es nach dem Eintragen eines Wertes dort, "X" Minuten dauert, bevor Octoprint mit dem Rendering der Timelapse überhaupt erst anfängt. Octoprint scheint also nicht einfach nur das letzte Standbild 100x zu nehmen und an das bild zu klatschen (Beispiel für 4 Sekunden Nachlauf), sondern nimmt den Nachlauf im Timelapse Modus auf ... was natürlich dauert. Das wiederum führt zum nächsten Problem. Octoprint kann nicht parallel ein Timelapse Rendering machen und gleichzeitig einen neuen Druckjob starten => das führt dazu, dass die letzte Timelapse Aufzeichnung verworfen wird und das ist halt auch doof, wenn man mal Fließband druckt (kommt ab und zu vor ;-) ).

Wenn Du also einen Vorschlag hast, wie ich diesen Effekt einfach erzielen kann, gerne, her damit. Nur beim Erstellen der Timelapse Kompilation bei jeder Videosequenz manuell ein "still" einzubauen ... ist mir definitiv zu viel Aufwand :-(
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Verständlich! War ja nur eine Idee.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Ich teste in einem meiner Drucker gerade die Möglichkeiten einer 0,2mm Airbrushdüse in einem Vollmetallhotend.

Damit kann man schon auch sehr klein Drucken. Um mal zu testen ob man damit auch H0 Figuren herstellen könnte habe ich z.B. diesen Frosch noch nicht optimiert gedruckt,



Oder auch diese Schachtürme aus ABS und PLA in verschiedenen Größen.





Natrürlich mit allen Details, auch im Inneren.





Auch größer ist mit der 0,2mm Airbrushdüse kein so großes Thema.
Also habe ich Aria the Dragon 378mm hoch damit gedruckt.....http://www.thingiverse.com/thing:600550





PLA, Layerhöhe 0,1mm, 233°C, 100mm/s, 20% Infill mit 4 Perimeter 36h Druckdauer.

Die relativ hohe Temperatur des PLA ist der kleinen Airbrushdüse geschuldet um mit diesen Geschwindigkeiten drucken zu können. Seltsamerweise ist das bei ABS nicht notwendig.

Gruß Edwin
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Das ist noch keine Zeit. Wenn ich das Bett für die Bauteile eines Anderen Druckers vollpacke werden es je nach Anforderung auch schon mal 65h und bei meinem Großen hatte ich schon mehrmals knapp unter 100h. Da landen aber auch schon mal 2kg Filament auf dem Bett.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Als ich gerade wieder nach Hause gekommen bin fand ich das noch im Drucker...:)





Der ist jetzt mit 25%, oder 32,5mm Höhe gedruckt und ginge, wie ich sehe noch etwas kleiner. Allerdings verwende ich dazu auch eine 0,2mm Düse die ich mit 0,18mm vermessen habe.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Ein wenig habe ich auch an einer Eule herungebastelt und die diese auf 7,39% verkleinert gedruckt.
0,02mm Layerhöhe bei 205°C und 10mm/s in 30 Minuten, was immer noch etwas zu schnell ist.



Hier mal noch in Dreierpack. Die rechte ist mit 0,1mm Layerhöhe bei 25% Größe gedruckt. Die Rechte ebenfalls mit 25% Größe und mit 0,05mm und die Kleine steht davor.

 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Man kann mit den Druckern mehr machen als manche so glauben wollen wenn man sich damit etwas beschäftigt. Hier war es auch ein Versuch ob es sinnvoll machbar ist so kleine, aber immer noch brauchbare Figuren für eine H0-Eisenbahn zu drucken und es ist möglich. Genauso kann man auf diese Art natürlich auch die Cocpitausstattung für Flugmodelle mit Besatzung drucken.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Bring nur leider nicht wirklich was ;-)
Hatte ich auch schon gedruckt. Aber ein schöner Stand mit Ladefunktion.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

Shopeors

Neuer Benutzer
Habe ich noch nie genutzt bzw. nur mal getestet. Ist halt nur eine Spielerei und macht es minimal lauter... Egal, Handy hält, Ladefunktion ist cool und sieht ganz gut aus (sollte ich vielleicht mal in weiß drucken?). :) Bin zufrieden.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hier mal mein Projekt. Ein RC-Paragleiter-Backpack fast komplett aus dem Drucker. Lediglich der Grundrahmen, die Alustreben vom Fahrwerk und natürlich die Räder sind Industrieware.

 

donandi

Well-known member
cool, wie fliegt sich denn sowas später mal? eher problematisch, oder easy?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten