FPV Ranger EX

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#21
Jaaaaa, meiner wird wahrscheinlich heute noch verschickt! :)
Hier mal ein Bild:
IMG_1347.jpg

Dann kann ich euch in Kürze von dem Flieger berichten! ;) So wie es aussieht, wird das der erste Ranger EX in Europa sein! :) Ich freue mich schon drauf! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#22
Ahhhhh ich will auch einen. ;-)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#23
Leider passt nur einer in das Paket! :p
Aber vielleicht wird es demnächst sogar hier in DE eine Quelle dafür geben! ;)

Sonst organisiere ich dafür nochmal ne Sammelbestellung, wenn genug Interesse besteht! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#25
Hi CHris, hast du Eventuell ne Info ob es den auch mit ner 1600er Spannweite geben wird wie den Raptor.

Auf jeden Fall gefällt er mir sehr gut ^^
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#27
Wie gesagt, bin sehr auf den Bericht von Chris gespannt. Ich habe sowohl den phoenix 2000 als auch den Fpv Raptor ( beides Lanyu Modelle)in allen fluegelvarianten und beide hatten ein sehr eigenwilliges Flugverhalten...konnten zwar auch schoen langsam, aber waren windempfindlich, hatten schnell nen Abriss und von den fummeligen Schrauben zum Montieren der Fluegel wollen wir gar nicht erst Anfangen. Hab nun Skywalker und Solius stadessen und willkommen in einer anderen Welt...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#28
Hi zusammen,

eigentlich sollte ich den Ranger schon hier haben, aber die GDSK möchte gerne an mir verdienen... :p Keine Sorge, ich werde selbst verzollen, hab ich schon mal gemacht, läuft ganz gut! ;)

Sobald ich den Flieger hier hab, gibt es die ersten Eindrücke & Bilder! :)

Zum Materialmix sei gesagt, dass der Rumpf nicht geschäumt ist, also keiner dieser "normalen" Schaumwaffeln! ;) Klar, die Tragfläche besteht aus geschäumten Material (weiß grad nur nicht ob EPO oder EPP), aber der Rumpf aus einem strapazierfähigem Kunststoff.

Leider kann ich euch am Anfang keine Details zum montierbaren Gimbal geben, da es mir im Moment an einem mangelt... :p

@Pathfinder: nein, soweit ich weiß, nur in der 2m Version
@Rangarid: recht hoher Preis für die PNP Version inkl. Versand... Aber vielleicht gibt es bald den ein oder anderen Händler in DE! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#31
Bin gespannt, das Teil scheint sehr interessant
Ganz grundsätzlich stimme ich dir zu, aber die Kiste hat noch so einige Kinderkrankheiten; genau wie der Skywalker am Anfang.

Offtopic
Wobei manche Sachen sind mMn immer noch verbesserungswürdig.
Offtopic Ende
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,

vielleicht kann man ja, zusammen mit dem Hersteller, einige Punkte verbessern, wenn man merkt, dass estwas noch nicht ganz optimal ist! ;) Mit denen kann man recht gut kommunizieren! ;)

Der verlinkte Bericht von weiter oben ist klasse, solche Details hatte ich vorher auch noch nicht gesehen! :) Aber ich werde hier natürlich trotzdem ausführlich berichten und auch Bilder liefern! :)

Grade die Selbstverzollung durchgeführt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#33
HI Chris, danke fürs FB. 2 Meter sollte auch kein Problem sein wenn man die Tragfläche mit nem einfachen Mechanismus runter bekommt :)

BIn Gespannt auf deinen Bericht.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo zusammen,

heute ist es so weit! :) Habe heute meinen FPV Ranger EX bekommen! ;)

Bestellt habe ich direkt beim Hersteller. Die Lieferung hat, inkl. Zollabfertigung und GDSK (habe Selbstverzollung gewählt), ca. 10 Tage gedauert.
Das Paket kam gut verpackt an:
20140410_172217.jpg

Darin die Flieger-Verpackung:
20140410_172654.jpg

20140410_172747.jpg

Hier nach und nach der Kartoninhalt:
20140410_172914.jpg

20140410_173233.jpg

20140410_174148.jpg

Leider musste ich feststellen, dass, trotz Luftpolsterfolie, das Seitenruder vom Seitenleitwerk abgerissen ist:
20140410_173833.jpg
(jemand nen Tip, wie ich das kleben kann?)

Hier ein paar Detailbilder der Komponenten:
20140410_173739.jpg

20140410_173749.jpg

20140410_173925.jpg

20140410_173957.jpg

20140410_174010.jpg

20140410_173400.jpg

20140410_173427.jpg

Der gebotene Platz ist wirklich klasse, hier ein paar Innenaufnahmen:
20140410_173638.jpg

20140410_173623.jpg

20140410_173559.jpg

20140410_173239.jpg

20140410_173342.jpg

20140410_173458.jpg

Motor und Servos sehen gut aus, die Qualität wird sich hoffentlich im täglichen Gebrauch auch bestätigen! Für das Leitwerk wurden Metallgetriebe verwendet, in der Fläche sind normale Servos. Der Ranger kam mit bereits verbauten Flap-Servos.

20140410_173306.jpg

20140410_173326.jpg

Der Aufbau ging relativ einfach von der Hand, lediglich die Tragflächenbefestigung kostet, wie bereits von mehreren erwähnt wurde, einige Nerven! Die hinteren Schrauben sind gefühlt 2mm zu kurz und passen nicht richtig in die Einschlagmuttern, hier müssen 2 längere Schrauben her!

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Ranger und ein kleiner Größenvergleich zur Bixler 2:
20140410_180415.jpg

20140410_182110.jpg

20140410_182129.jpg

20140410_182144.jpg

20140410_182158.jpg

Der erste Eindruck vom FPV Ranger EX ist wirklich gut! Die Teile fühlen sich wertig an und der gebotene Platz macht Lust darauf, die Komponenten zu verbauen! In den nächsten Tagen werde ich alle Anlenkungen und die RC-Komponenten verbauen. Geplant ist für den Ranger eine APM 2.5.2 inkl. OSD, Telemetrie und GPS. Noch ist ein FrSky D8R-II plus vorgesehen, wenn ich mal ne Taranis hab, dann der X8R mit CPPM Konverter und Kanal 9-16 auf den Pins zur Gimbal und Zubehörsteuerung.

Gimbal... Leider mangelt es mir derzeit an einem, aber wenn ich mir ein hole, kommt es sowohl unter meinen Copter als auch unter den Ranger. Hier ist die Bodenplatte übrigens so gestaltet, dass man das Holz-Inlay komplett herausnehmen kann. Unter dem Akkubrett befindet sich ein weiteres Brettchen, wo man die Aufnahmen für ein Gimbal reinbohren kann! Eine schöne Lösung! Ich werde hiervon noch Detailbilder nachreichen, sobald ich zum Bauen komme.

Soviel als kleiner Vorab-Bericht, in den nächsten Tagen folgen noch Bilder nd ein Bericht vom RC-Einbau! ;)

Leider konnte ich die Bilder nur mit dem Handy machen, meine 400D wollte heute nicht richtig anspringen... :(

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: wenn ihr Fragen habt oder bestimmte Bilder vom Fliegr haben wollt, bitte melden! ;)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#35
Schaut wirklich ziemlich nett aus :)

Das Seitenruder kannst du Problemlos mit UHU Por ankleben, das Zeug bleibt elastisch und ist somit geradezu ideal für solche Zwecke (allgemein genial das Zeug ;) )
Beidseitig 2 dünne Raupen auftragen und nur kurz ablüften lassen, nicht so lange wie normalerweise. Dann einfach zusammendrücken und dann ablüften lassen.
Fertig :)
Hält super und wird sich ohne Gewalt nicht mehr lösen, aber ist dennoch leichtgängig.

Ansonsten halt gleich richtige Scharniere nehmen, ist aber nicht nötig...

Würde auch bei den anderen Rudern mal kontrollieren ob die nach ein paar mal hin und her bewegen dran bleiben, die Elastoflaps sehen alle recht dünn aus find ich.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#36
Hi IwannaFly,

danke für den Tip! ;) Hab grad leider kein UHU Por da, werde es mal mit Beli-Zell versuchen, da hab ich noch was von hier! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Ich würde beim Seitenruder eher die Nöppel mit nem schrfen Cutter abschneiden und das ganze mit verstärktem Klebeband anscharnieren von beiden Seiten. Kommt mir sicherer vor als mit UHU Por. Aber hab das mit Por auch noch nicht probiert...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#39
Dazu müsstest du mal wieder gesund werden! :p Aber gibt ja Ostermontag ein Treffen! ;) Da nehme ich den auf jeden Fall mit hin! ;)

Vielleicht schaffe ich den Maiden aber schon am Donnerstag! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: @Crash-Pilot: toll, musste heute die ganzen Gummibärchen alleine essen, keine Unterstützung im Büro... :p
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#40
Hi zusammen,

wollte grad mal alles für den Maiden vorbereiten (komme wahrscheinlich erst am Donnerstag dazu) und hab mal meine "schnell-mal-Maiden"-Ausrüstung verbaut.

Mhh, was soll ich sagen, die beiden Akkus (sind weiter oben schonmal zu sehen, Zippy 3000) müssen mit knapp 300g und X7 ergänzt werden, damit der Schwerpunkt passt! Da staunte ich nicht schlecht, es kann also ruhig noch ein weiterer Akku und jede Menge Ausrüstung hinzugefügt werden! ;)

Wenn er mit dem Setup auch schön fliegt, bin ich voll und ganz zufrieden! :D :)

Das Seitenleitwerk habe ich übrigens beidseitig mit Beli-Zell geklebt, ganz zufrieden bin ich noch nicht, daher werde ich wahrscheinlich Rangarid's Vorschlag umsetzen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten