FPV Ranger EX

#41
Ich flansche solche "Labber Ruder" gleich mit Tesa Straping Tape an.

Sauber abgeschnitten und dann angeflanscht. Gibts coole How-to Videos von, wie mans richtig macht.

Alles andere is bei Schaumrudern eher wahnsinnig. ;-)
 
#42
Richtig gemacht sind die Elasticflaps mit Uhu POR wirklich Klasse und sehr reißfest.
Nur jeweils an den Seiten würde ich mit normalem Tesa unterstützen damit es dort nicht einreißen kann. Benutze seit Jahren bei den normalen Fliegern Elasticflaps z.B schneller Funjet, Su-37 und mir ist noch nie ein Ruder abgegangen. Nur bei den schnellen oder hochbelasteten gehe ich gleich auf Schaniere z.B. laminierter Funjet mit über 200 :D
@ ApoC
Wie ist bei dir die Lebensdauer.
Mit Straping Tape hab ich normal die Erfahrung das es sich nach ner Weile langsam auflöst.
Muß aber gestehen das es nicht von Tesa ist sondern Namenlos von dieversen Händlern. wird Spröde ( UV Beständigkeit )
Link zu nem guten How-to würd mich auch mal interessieren.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#44
@Chriss: ich hätte dich sehr gerne unterstützt. Hatte schon Angst das dir meinetwegen schlecht wird. Gesundheitstechnisch steht dem Treffen am Montag aber nun nichts mehr im Weg, und ich hoffe den Ranger dann mal in Aktion zu sehen. :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#45
Hi zusammen,
habe den Maiden gestern abbrechen müssen, war auf einmal zu viel Wind...
Aber dann am Montag auf Fahlenscheid, da sollte alles passen! ;)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#46
Klasse Dokumentation, welche Stereodreieck zu arxangelrc da verlinkt hat!
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#47
Hi zusammen,

komme grad vom Maiden mit dem Ranger. Heute passte alles, perfekter Wind, bewölkt, also keine Sonne direkt im Gesicht und trocken (zwischendurch ein paar Tropfen, aber das war ok...).

Ich muss mich ans Starten und Landen mit Fahrwerk gewöhnen, hab ich vorher noch nie gemacht... :p

Also mein Basis-Setup war: 2x Zippy Flightmax 3000mAh 3S, D8R-II und 300g Blei in der Nase. Alles andere war so, wie aus dem RTF-Set, also Motor, Regler, Servos.
Bin mit den verbauten Komponenten zufrieden, die Motor/Prop-Konfiguration bring den Ranger auf ca. 4-5m gegen den Wind in die Luft. Zum Steigen und Crusen reicht es, er geht mit dem Setup aber nicht Senkrecht, ich werde mal 4S testen, dazu muss ich meinen Nachbarn aber erstmal nach Akkus anpumpen... :p Habe nur 3S da... ;)

Die 300g Blei werden später noch durch Kapazität und FPV-Zeug ersetzt.

Der Ranger lässt sich sehr gutmütig fliegen, segelt gut (wobei ich noch die Bremse im ESC aktivieren muss, der drehende Prop hat doch stark gebremst) und ist nicht so anfällig gegen Böhen, wie zunächst gedacht! Ich hatte ihn leider noch nen bisschen hecklastig, aber das werde ich beim Setup mit APM entsprechend anpassen.

Zunächst bin ich erst mit der KeyCam geflogen später habe ich meine X7 drunter montiert. Auch mit diesem Setup flog er sehr gutmütig! ;)

Negativ aufgefallen ist mit der Versatz von Seitenruder und Spornrad, das muss ich noch anpassen, so waren die Starts etwas zappelig (kann auch an meinen ersten Bodenstarts liegen). Weiterhin sitzt des Fahrwerk recht locker und hat Spiel, ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich später noch zeigen, bei meinen ersten Landungen sicherlich besser, dann onnte es etwas nachgeben! ;) Wenn sich das Fahrwerk beim Landen verheddert (unsere Wiesen sind im Moment recht hoch), legt sich der Ranger direkt aufs Kreuz. Ich habe vorne an der Nase ein paar Kratzspuren von den Landungen, aber sonst ist der recht robust.

Die Tragflächenbefestigung mit 4 Schrauben ist zwar etwas Zeit aufwendig, aber ich habe da evtl. schon eine passende, einfache Lösung, muss ich aber erst ausprobieren! ;)

Ob die nach vorn gerichtete Cam bei Nasenlandungen Schaden nimmt, werde ich demnächst testen, wenn ich alles weitere eigestellt und verbaut habe.

Fazit: ich würde ihn mir wieder kaufen, er macht Spaß und bietet viel Platz & viele Möglichkeiten! :) Gutmütiger, solider Flieger! ;)

Onboard-Videos folgen, detailierter Baubericht mit APM Einbau ebenfalls! ;)

Schöne Grüße aus dem (jetzt) sonnigen Sauerland!
Chriss

Edit: hier mal das onboard Video von der X7:
https://www.youtube.com/watch?v=CYEqzZjOvBU
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Kann man den hier eigentlich schon beziehen irgendwo und zu welchem Kurs?

Auf den hätt ich echt mal Bock ^^.

Hab noch ein Gimbal was da unter die Nase will ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#51
Hi,

wenn sich ein paar Leute finden, würde ich mich nochmal zu ner Sammelbestellung hinreißen lassen! ;)

Also mal eine Vorab-Intressen-Abfrage für eine Sammelbestellung:
  1. Pathfinder
  2. -

Achja, mit 4S fliegt der Ranger wirklich klasse! :) Bin sehr angetan von dem Flieger! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#53
Japp, die PNP-Version kann direkt 4S ab! ;)
Preise kann ich dir morgen oder Anfang nächster Woche nennen, muss erstmal die Versandkosten abklären! ;)

Man könnte auch den Raptor mitbestellen (wurde schon wegen dem Motormount vom Raptor gefragt, dann kann man den auch als Ersatzteil ordern) ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#54
Einen Raptor hab ich ^^. Motormount ist bei mir mittlerweile fest an den Rumpf Alminiert da das Plaste teil nach nem Crash im Eimer war. Jetzt hält das Super ^^.

Das Innenleben wurde auch gegen Alu Streben mit GFK getauscht statt dem Brösel Holz. Was du bei dem Ranger aber machen solltest ist den Regler nach Außen legen. Ist nicht wirklich schön aber Schütz dich davor das der vor Hitze stirbt. Ist beim Raptor oft passiert. Der Ranger ist da ja Ähnlich ^^. Als Ersatzteile bekommt man zumindest die Raptor Tragflächen beim Schweighofer für 34€ ca. Welche Spannweiter hat der Ranger? MAl grad suchen ^^. Alles bis 1600 passt bei mir ohne Demontage ins Auto ^^.
 
#55
Sorry Spam ;)

Wingspan: 1980mm (77.9 in)
Overall Length: 1170mm (46 in)
Flying Weight(without battery): 1500g
Prop Size: 1060 Propeller
Motor Size: 3715 powerful out runner brushless motor
Speed Control : Easy-Plug 40A Switch-mode BEC brushless ESC
Servo 9-gram Servo * 6pcs included
Recommended Battery: 11.1V/14.8V 1800mAh ~ 10000mAh Li-Po ??? See what it can do ;-)
Charger: Not included
Flaps: Yes
Retracts: No
Radio: 2.4Ghz 6-Channels
Minimum Age Recommendation: 14 years
Experience Level: Beginners ~ Expert
Recommended Environment: Outdoor
Assembly Time: Less than half hour
Is Assembly Required: Yes

Findet sich schon ne Lösung mit der Tragflächen Montage ^^. Zur Not Schrauben von unten durch und mit Flügelmuttern von oben befestigen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#57
Hi,

der Ranger hat 2m! ;)
Hitzeprobleme hatte ich bisher noch nicht, da der Rumpf im vorderen Bereich 2 große Lüftungslöcher hat, der Auslass ist im Heckbereich. Werde das aber mal noch mit dem Temp-Sensor überwachen! ;)

Der Ranger hat nur eine Holzbaugruppe verbaut: Akkutray, da kann der Akku montiert werden! ;) Vielleicht komme icha nd ie dxf-Daten von dem Tray, dann könnte jemand das aus GFK fräsen! ;) Sonst lege ich das beim nächsten Mal mal auf den Scanner und zeichne das mal nach! ;)

Die Tragflächen lassen sich eigentlich sehr einfach zerlegen, wenn man die Schrauben gegen Rändelschrauben tauscht, sind die Flächen innerhalb weniger Sekunden ab und wieder dran (kommt drauf an, wie flink die eigene Hand beim Schrauben ist :D).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ich tippe zu langsam... :p
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#59
Was du bei dem Ranger aber machen solltest ist den Regler nach Außen legen. Ist nicht wirklich schön aber Schütz dich davor das der vor Hitze stirbt. Ist beim Raptor oft passiert.
Auch wenn das nicht ganz zum Ranger Thread passt, das liegt nicht an der Hitze, dass beim Raptor der Regler durchbrennt, sondern dass der Regler eigentlich für <= 20A ausgelegt ist und der Motor an einer 8x5 Latte bei Vollgas bis zu 35A zieht bei original Motor. Es steht zwar 30A auf dem Regler aber das ist gelogen.

Allgemein kann man also sagen immer beim Zusamenbau den Regler mit bereits vorhandenen vergleichen und kucken, ob die Angabe der Stromstärke passen kann. Denn nur dann kannst du ausschließen, dass der Regler unterdimensioniert ist.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#60
Ahhh, verdammt!
Hatte den APM verbaut, alles sauber eingebaut, aber die Klebepads haben nicht so gut gehalten, da hab ich erstmal alles raus genommen...^^

Warte, ich krame mal ein paar Bilder raus.
Ach was solls, kurzer Baubericht:

Akku-Tray mit 2x 3S 3000mAh (mittlerweile fliege ich mit 2x 4S 3000mAh)
20140423_220405.jpg

Tragflächenverschraubung mit Rändelschrauben:
20140427_133935.jpg
20140427_134006.jpg

original Flächenstab mit 8x6 Excel-Stab zur Verstärkung:
20140427_134528.jpg

geplante Komponenten
20140427_211709.jpg
APM 2.5.2
GPS
433MHz Telemetrie
MinimOSD
5A LowNoise BEC für APM & Empfänger
8A BEC für Servos
Stromsensor (die Leitungen zur Versorgung der APM sind abgeklemmt)
20140427_181150.jpg

vorbereiten der APM
20140427_173420.jpg
20140427_173436.jpg

Da ich die Pinheader eh löten musste, habe ich mich für farbige entschieden, damit erkennt man auf einem Blick, wo welcher Anschluss hinkommt:
20140427_174301.jpg
20140427_174743.jpg

Platte zur Befestigung der APM im hinteren unteren Teil des Rumpfes:
20140430_133337.jpg
20140430_133407.jpg
20140430_133646.jpg
20140430_210357.jpg

Stromverteilung:
20140430_180125.jpg
20140430_203050.jpg
20140430_165813.jpg
Die 12V Schine wird über einen eigenen Akku versorgt, der neben den FPV Komponenten die APM versorgt!
Hier verwende ich einen 3S 2200mAh.

Und noch 2 Detaillösungen für die Telemetrie und den USB-Anschluss:
20140430_203034.jpg
20140430_144050.jpg

Das mal auf die Schnelle! ;)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
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