QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

Als Setup kann ich wärmstens die E800 empfehlen. Sehr laufruhig und trotz 13.45 Zoll Props über 20min Normal-Kameraflug mit meinen 6S 5200er Multistar und Gopro-Gimbal.

Wem das Set zu teuer ist:
Die Motoren mit Props gibts im Vierfach Convenience-Pack für um die 150 Euro. Als Regler kann ich die Hobbyking Xrotor 20A empfehlen. Problemlos plugandplay. Laufen in dieser Kombe jetzt an meinem Spy750. Werds aber auch noch mit Afroslims versuchen, damit die dann in die Arme passen und ich den H4 680 neu aufbaue mit stärkeren Platten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe H4 Freunde,

am Sonntag habe ich mal wieder mein H4-Octaquad-Projekt ausgekramt und habe meinen Maiden gemacht, wobei ich dann gleich noch etwas übermütig geworden bin. Den Einschlag in ein hochgewachsenes Wiesenfeld nach einem Looping hat er fast unbeschadet überstanden. Wie schon oft angesprochen zahlt sich die hohe Stabilität des Frames auch bei so etwas aus!

Leider habe ich eines der Landegestellbeine verloren, weswegen ich mich an die Besitzer der Retractable Landing Gears wenden will.

Auf Grund meines Aufbaus als X8 Octaquad nutze ich das Standard Landegestell jedoch ohne die horizontalen Streben am Fuß. Nun hat sich am Sonntag eine Schraube der 4 Landebeine gelöst und ist samt Bein abgefallen. Die Suche in dem hohen Gras blieb erfolglos.

Habt Ihr vllt diese Schraube über, da man die nicht mehr benötigt mit Retractable Landing Gear:


Ich würde euch gerne diese dann abkaufen, da ich sie nicht im Internet finden kann. Wenn möglich auch mit Landebein :)

Hier noch ein Foto vor dem Erstflug:


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Also mein Setup ist:

Motoren: Rctimer 5010/14 360KV
ESC: FVT LittleBee 30A
Props: Rctimer 15x5.5" Carbon Fiber
Akku: 6s Multistar 5200mAh
FC: AUVA-X2
FPV: nur Cam, aber kein Sender an Board gewesen
Gimbal: nicht verbaut aber mit Zusatzgewicht berücksichtigt


Gewicht und Flugzeit kann ich nur schätzen, da es mein erster richtiger Flug war.
Gewicht ca. 2,4 kg
Flugzeit: Extrem geheizt mit Loopings hatte ich den Crash laut Log nach 9:50 min in den 5200mAh Akku habe ich 1680mAh nachgeladen.
Ich habe einen Schwebestrom von ca. 22A (Auch diese Angabe kann Fehlerbehaftet sein, da ich den Sensor selbst kalibriert habe). Bei der Flugweise würde der Akku 30,43 min halten. Ich rechne aber eher mit 35 bis 40 min. Muss ich aber noch alles austesten!

Beste Grüße
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Ich hatte zu erst alles auf DYS 30A Blheli laufen, davon sind aber schon bei Groundtests immer mal wieder welche ausgestiegen oder hatten sync Probleme. Deswegen bin ich dann auf die littlebees umgestiegen und die haben out of the box perfekt funktioniert!
 
Gut zu wissen, nen Sync Verlust riskieren will ich auf keinen Fall, die schweren Hobbywing Regler aber eigentlich auch nicht. Dann sind die kleinen bees ja optimal! Hast du die in den Armen untergebracht oder zwischen die centerplates gequetscht?

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk
 
Hallo zusammen

Plane gerade mein setup und wollte mal kurz nachfragen ob das so ok ist bevor ich anfange teile zu bestellen.


Frame: H4 RED680 Alien
Motoren: SunnySky V3508 700KV
Regler: BULL TEC Regler 30A OPTO
Steuereinheit: DJI Naza v2
Akkutyp: 4s
Propeller: Tarot Props 15" x 5.5

für verbesserungs vorschläge bin ich natürlich offen
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die 3508 mit 700 kv an 15x5.5 Props mit 4s wird nicht funktionieren. Damit sind die Motoren überlastet. Entweder nimmst du kleinere Props, Motoren mit weniger KV oder 3s (wobei ich nicht weiß wie gut 3s mit den Motoren klappt).
 
Ich würde mir vielleicht andere Regler bestellen. Simonk ist ziemlich outdatet und es gibt Regler technisch leichtere Alternativen. Würde mir z. B. lieber die littlebee 30A-S holen. Die haben Blheli-S und wiegen nur einen Bruchteil.
 
Vielleicht schaut hier noch einmal ein Experte vorbei:
Ich habe AUTOTUNE mit einem CUAV Pixhack_FC durchgeführt (firmware 3.3.3). Der Kopter (Tarot 680 pro Hexa, 12 Zoll Props, 2,5 kg) fliegt danach besser als mit den Default-Werten:
Rate_rll_P=0.15 nach AUTOTUNE =0.45
Rate_rll_I=0.1 =0.45
Rate_rll_D=0.004 =0.027
Stab_rll_P=4.5 =11.85

Gefühlsmäßig erscheinen mir die Werte aber zu hoch.
Frage: Welchen Einfluss hat der Parameter AUTOTUNE_MIN_D=0.004 auf die erflogenen Werte. Leider dazu nichts gefunden.

beschue
 
Was soll ich sagen? Im Gegensatz zu meinem Alien 550 Quadro klingt er hervorragend. Was mich aber noch interessiert:
Wenn ich an dem Wert Rate_Rll_D "drehe", ihn also von 0.004 auf 0.002 reduziere, werden offenbar auch die erflogenen P- und D-Werte niedriger. Kann man aus bestimmten log-Werten erkennen, was besser ist? Also nicht nur durch subjektives Hören!
 
Erfahrungen habe ich in den vergangenen drei Jahren anfangs mit dem FC KK2.0 und danach mit dem APM 2.7 (Chinaclone, APM-Firmware 3.1.5) auf einem Alien 560 Klapprahmen sammeln können.
Nun habe ich einen Hexakopter konzipiert. Als Frame fiel die Wahl auf den Tarot 680 pro (zusammenklappbar).
Nach reiflicher Überlegung und zeitaufwendigen Recherchen in den einschläglichen Communities habe ich mich für den FC CUAV-Pixhack V 2.8.3. entschieden (im Set mit dem CUAV-GPS-Modul M8N, 180 $ bei AliExpress).
Am 20. Oktober 2016 bei Aliexpress bestellt, am 11.November empfangen. In einer Woche zusammengebaut und getestet. Mit MissionPlanner Firmware APM 3.3.3 aufgespielt. Wizard ziemlich problemlos durchlaufen.
Motoren vom Alien 550 übernommen: Turnigy D3536/9 910 KV
ebenfalls die Regler: Afro ESC 30A mit SimonK-Software
Vorgestern (21.11.2016) Erstflug.
Ich hätte es vorher nicht geglaubt. Aber mit den Defaultwerten flog der Kopter sofort in AltHold, Loiter, PosHold, RTL. Immerhin wiegt das Gerät mit Zippy Lipo 5800mAh schon 2,5 kg (noch ohne Gimbal und Kamera). Deshalb gestern Autotune für Roll durchgeführt. Danach besseres Flugverhalten in Bezug auf Pitch mit den Defaultwerten.
Die Sensoren des FC sind schwingungsgedämpft, so dass er mit dünnen 3D-Pads direkt auf den Frame befestigt werden kann. Die Vibs liegen im grünen Bereich.
Gleichzeitig bestellt, aber getrennt geliefert:
Empfänger Frsky D8R-II Plus
V2 Dual Telemetriesender 433 MHz

Alles tadellos zu Hause eingetroffen.
Vielleicht hilft das den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

beschue
 
FPV1

Banggood

Oben Unten