FrSky 6-Kanal Empfänger X6R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tempo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

in diesem Thema sollen Informationen, Erfahrungen und Modifikationen von Hard- und Software
über den 6-Kanal-Empfänger X6R gebündelt werden. (Vornehmlich in deutscher Sprache.)
X6R_1389662027.jpg
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#2
Ich mache den Anfang:
X6R_15,4g.JPG
Masse mit Gehäuse und Spezialantennen: 15,4 Gramm
Abmessungen des Gehäuses: 47x23,5x14,5 mmm
SBUS-Anschluss für Servos an einer Bus-Leitung
SmartPort-Anschluss für Telemetriesensoren
A1-Port-Anschluss für Telemetriesensoren alternativ interne Versorgungsspannung
6x direkter Einzelanschluß für Servos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#3
X6R ohne Gehäuse 7,5 Gramm

Wenn es auf das Gewicht ankommt, lässt sich der Empfänger in Schrumpfschlauch einschweißen und die Antennen werden auf leichtere Standardantennen ausgetauscht.
Macht dann statt original 15,4 g nur noch 7,5 g:

X6R_7,5g.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#4
X6R ohne Gehäuse und ohne Steckerleiste 5,4 Gramm

So verwende ich den Empfänger in meinem 1,5m-Thermikjäger (DLG):

X6R_5,4g.JPG

Leichte Standardantennen
A1-Analog-Telemetrieport mit Lötbrücke codiert
Servos einzeln an Signalpins angelötet
Stromversorgung direkt an Servos und Empfänger separat versorgt

X6R_5,4g_Oberseite.JPG X6R_5,4g_Unterseite.JPG

Tipps zum Entlöten:
Nicht benötigte Stecker abzwicken, gegebenenfalls Kunststoffhalter der Pins vorher entfernen.
Flußmittel benutzen. Vor dem Entlöten mit verbleitem Lötzinn zulegieren erleichtert das Aufschmelzen.
Zu starkes Erhitzen der Platine vermeiden, da sonst SMD-Bauteile abgelöst werden können !
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#5
X6R - aufgesetzte Sendeplatine

Auf die Hauptplatine ist eine 25 x 15,5 mm große Sendeplatine mit zwei Antennensteckverbindern aufgesetzt.
Dieses Doppelpack ist unter 10mm hoch, gemessen über die Antennensteckverbinder und den SmartPort-Stecker.
 

fisch

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

danke für die Info,
kannst du bitte nochmal die Abmessungen kontrollieren,
die Höhe müsste doch geringer sein als beim X8R(14,5mm) , da die zwei untenliegenden Anschlüsse fehlen?

Kannst du ein Photo mit X8R und X6R mal nebeneinander zum Vergleich machen,

Gruß
Thomas
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

danke für die Info,
kannst du bitte nochmal die Abmessungen kontrollieren,
die Höhe müsste doch geringer sein als beim X8R(14,5mm) , da die zwei untenliegenden Anschlüsse fehlen?
Nein, 14,5mm für die Höhe des originalen Gehäuses stimmen. Im Gegensatz zum X8R hat der X6R einen A1-Telemetrieport, der zur Unterseite hin mit 3-pol-Stiftleisten ausgeführt ist. Das benötigt u.a. die Aufbauhöhe. Im entsprechenden Foto oben habe ich die Steckbrücke daneben gelegt, mit der der A1-Telemetrieport codiert wird.

Kannst du ein Photo mit X8R und X6R mal nebeneinander zum Vergleich machen,
Leider nicht, denn ich besitze keinen X8R. Wer Übernimmt das ?


Gruß
Thomas
Kommentar siehe oben in blau :eek:
Wer den X6R richtig flach haben will, entlötet alle Stiftleisten und kommt auf knapp 10mm,
gemessen über die Doppelplatine mit Antennensteckern.
Siehe mein post #4 http://fpv-community.de/showthread....mpf%E4nger-X6R&p=537692&viewfull=1#post537692
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#8
X6R ist eigentlich ein 16-Kanal-Empfänger

Der X6R hat für 6 Kanäle bzw. Servos direkte Anschlüsse.
Intern ist es aber ein 16-Kanal-Empfänger. Wer also 16 Servos an den X6R anschließen möchte, muß den SBUS-Anschluss und Bus-Servos benutzen. ;)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#9
Der X6R hat für 6 Kanäle bzw. Servos direkte Anschlüsse.
Intern ist es aber ein 16-Kanal-Empfänger. Wer also 16 Servos an den X6R anschließen möchte, muß den SBUS-Anschluss und Bus-Servos benutzen. ;)
Oder den S-Bus to PPM Dekoder und dann normale Servos.

mfg
Lothar
 
#10
Vielen Dank Tempo,
bitte sag noch etwas über den Kodierstecker an der Unterseite:Was kann man kodieren
Wenn ich die Spannung meines 3sMotorakkus messen möchte,wo wird der (selbst gelötete) Spannungsteiler angeschlossen?
Gruß und Dank
heinrich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
an der 3 Poligen Buchse, die ist wie bei dem D8R aufgebaut, Analog Eingang 3.3V/Interner Spannungsteiler/Masse, musst dann an Masse und A.Eingang gehen

Werden beim 6er beide Antennentypen bei gelegt, meine sowas gelesen zu haben, beim 8er musste ich extra die Buchsen einlöten, um die Drahtantennen befestigen zu können
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#12
A1-Port nutzen

Vielen Dank Tempo,
bitte sag noch etwas über den Kodierstecker an der Unterseite:Was kann man kodieren
Wenn ich die Spannung meines 3sMotorakkus messen möchte,wo wird der (selbst gelötete) Spannungsteiler angeschlossen?
Gruß und Dank
heinrich
Mit dem Codierstecker lassen sich zwei Dinge codieren, die dann per Telemetrie an die Bodenstation gesendet werden:
1. Externe Spannung zwischen 0 bis max 3,3V (Datenblatt des µC besagt 3,6V siehe post #16 unten). Die kann ein x-beliebeiger Sensor als Messgröße liefern auch z.B. Dein Spannungsteiler für den Motorakku.
2. Interne Versorgungsspannung des Emfpängers

Es stehen dafür 3 Stifte zur Verfügung:
a) A1-Stift für Eingang zum Analog-Digital-Converter des Mikrokontrollers auf dem Empfänger.
b) X-Stift für interne Emfpängerspannung. Das ist der mittlere der 3 Stifte. Wird dieser Stift mit dem A1-Stift verbunden, dann liegt für die Telemetrie die Empfängerspannung an.
c) GND-Stift ist mit Massefläche der Platine verbunden. Ebenso mit Minus-Pol des Empfängerakkus.

Um Platz zu sparen habe ich in meinem Beispiel für die Telemetrie-Übertragung der Empfängerspannung den A1-Stift mit dem X-Stift über eine Lötbrücke verbunden, siehe unten. Das ist ein Reim, wie fein :eek:
X6R_5,4g_Unterseite.JPG


Hier weitere Informationen zu selbstgebauten Spannungsteilern als Sensor für A1:
http://fpv-community.de/showthread.php?9346-FrSky-Battery-Voltage-Sensor-Nachbau
http://fpv-community.de/showthread.php?41363-Voltage-Sensor-Taranis

Und hier noch Basisinformationen zum Einstellen und Kalibrieren an der Taranis:
http://fpv-community.de/showthread.php?41363-Voltage-Sensor-Taranis&p=537326&viewfull=1#post537326
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#13
Antennenversionen

an der 3 Poligen Buchse, die ist wie bei dem D8R aufgebaut, Analog Eingang 3.3V/Interner Spannungsteiler/Masse, musst dann an Masse und A.Eingang gehen

Werden beim 6er beide Antennentypen bei gelegt, meine sowas gelesen zu haben, beim 8er musste ich extra die Buchsen einlöten, um die Drahtantennen befestigen zu können
Ja, es liegen für beide Antennentypen je ein Paar bei. Der Nutzer kann die selbst umstecken.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#14
Weiß jemand, ob der SmartPort-Eingang 5V-resistent ist ?

Tempo hat seine Frage unten selbst beantwortet:
Ja, der digitale SmartPort Eingang ist 5V tolerant ! :cool:
(Bitte nicht mit dem A1-Port verwechseln, der analoge Spannungen bis 3,6V zerstörungsfrei verträgt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#16
Grenzspannungen an A1-Port und SmartPort

Ein Blick in das Datenblatt des verwendeten Mikrokontrollers verrät:

Clock, reset and supply management
– 2.0 to 3.6 V application supply and I/Os

2 x 12-bit, 1 μs A/D converters (up to 16
channels)
Conversion range: 0 to 3.6 V
– Dual-sample and hold capability
– Temperature sensor

Up to 80 fast I/O ports
– 26/37/51/80 I/Os, all mappable on 16
external interrupt vectors and almost all
5 V-tolerant


Quelle:
http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00161566.pdf


Das bedeutet, daß man z.B. mit einem 5V-Arduino-Digitalsignal an den SmartPort ran darf.:D
Und an den Analog-Digital-Converter über den A1-Port darf man bis zu 3,6V ran.:p
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#17
Firmware für 7 Kanäle an der Stiftleiste (statt SBUS)

Weiß jemand, wo eine Firmware vorhanden ist, bei der der 6-Kanal-Empfänger mit SBUS zu einem echten
7-Kanal-Empfänger ohne SBUS wird ?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hol den alten Beitrag mal aus dem Keller...

Kann man die EMpfänger so einstellen, dass zB Ch1-8 auf dem S-Bus liegen und ch 9-14 auf den Servoausgängen=

Grüße
Termi
 
#19
Ich hol den alten Beitrag mal aus dem Keller...

Kann man die EMpfänger so einstellen, dass zB Ch1-8 auf dem S-Bus liegen und ch 9-14 auf den Servoausgängen=

Grüße
Termi
der X6R verwendet die gleiche FW wie der X8R
d.h. am SBUS liegen die Kanäle 1..16
an den Servoanschlüssen 1..6 oder 9..14 je nach Jumper beim Binden
(ebenso Telemetrie ein/aus)
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#20
Pin für 7-ten Kanal anstatt SBUS

Der X6R und der X8R benutzen die gleiche Firmware:
http://frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=192&file=X8R/X6R – Non-EU Version

Daher vermute ich, dass auch am X6R ein Pin am Prozessor den 7. oder 8. PWM-Kanalimpuls ausgeben sollte, der aber nicht an die Stiftleiste herausgeführt ist.
Da ich keinen X8R besitze kann ich leider nicht einfach die Pin-Anschlüsse am X8R-Prozessor nachschauen und meinen X6R modifizieren.
Der X6R hat übrigens den Mikrokontroller STM32F103C8T6.

Wenn dem so sei, konnte schon jemand den passenden Pin für PWM-Kanal 7 am Prozessor ausfindig machen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten