Naza Led Mod

#23
Kann man auch, so ist der herunterladbare code auch im moment programmiert.
Über einen 3 wegeschalter:
Mode1. Alle leds blinken wie naza
Mode2. Vordere led's rot, hintere blinken
Mode3. Alle led's weiß

Über ein poti:

Wie oben, zusätzlich mit helligkeitsregulierung.

Mit einem weiteren freien rc kanal, welcher schon auf der platine berücksichtigt wurde, können noch viel mehr situationen programiert werden.

Das arduino programm lässt sich beliebig anpassen.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#24
Okay.... Cool ! Find ich Klasse ... Total nützlich und funktionell, sowie schmückend dazu !!!!! Echt Klasse Arbeit !!! Denke sowas lässt sich auch echt gut vertreiben, bei den vielen Naza Nutzern arround the World .... Denke das nerft jeden, das die eine Led von manchen Perspektiven beim fliegen nicht gesehen werden kann....
 

tinue

Neuer Benutzer
#25
Vielen Dank an Pascal für die Idee, und die weitere konstruktive Zusammenarbeit. Die Platine finde ich super. Das ganze wird dadurch viel aufgeräumter. Bei meiner Version ist alles lose verlötet: Kabel direkt auf den Arduino gelötet, die 8 +5V und 8 Ground Kabel zusammengedrillt und mit dem BEC verlötet etc. Deshalb sieht auch bei mir alles sehr abenteuerlich aus.

Anbei ein paar Aufnahmen und ein Video.

Gruss, Martin (aka "tinue").

[video=youtube;up987QC-eiE]http://www.youtube.com/watch?v=up987QC-eiE[/video]

2014-02-16#17-09-00-279#3200.jpg 2014-02-16#13-37-49-270#3200.jpg
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#30
Bin am überlegen... da ich ja einen RCT800er Rahmen aufbaue und dort unter den Motoren die 16er Ringe perfekt reinpassen würden.... Aber so wie in dem weiter oben geposteten Video um die Motren rum (also darunter) an den Auslegern würde auch cool aussehen...
IN wie weit ist man limitiert in Bezug auf Anzahl und "Farbcodierung" ??
Läuft ja alles wenn ich das richtig sehe unter 5V oder ??
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#31
Strom muss separat. eine led zieht halt wenn weiß und volle Helligkeit 60ma ! also können da einige Ampere zusammenkommen.

Alex
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#32
Hmm stimmt... 16 LEDs pro Ring mal 6 (oder 7) sind dann schon mal 96 bis 112 LEDs mit je max 60ma macht ein minimum von ca. 5760mA (bei 6 Ringen) , also knapp 6A... hmmmmm hmmmm
 
#33
Hab nun alles verlötet, neue anschlüsse an die kabel und die neue platine in den kopter gebaut.
funktioniert alles einwandfrei mit dem code von tinue.
hier ein größenvergleich zur alten platine und ein foto vom kopter mit platine.

Foto 21.jpg Foto 20.jpg

Die anzahl der led´s die genutzt werden können, ist natürlich begrenzt durch die Leiterbahnstärke.
Diese ist 1,27mm breit bei einer dicke von 35µm daraus ergibt sich, wenn man folgende tabelle zu grunde legt,
eine maximale stromstärke von etwa 5A bei einer erwärmung von 30°

Foto 22.jpg

Daraus ergeben sich etwa 80 LED´s, da jede LED etwa 60mA strom benötigt, wenn sie weiß leuchtet.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#35
Könnte dann ja für die 6 (evtl 7) Ringe reichen.... so wie ich das eigentlich vor hatte...
Aber knapp 80 bis 100 Euro für die Beleuchtung is schon einiges an Schotter... ughhhh

Ausser ich mach 5 Ringe, die 2 vorderen Ausleger, die 2 hinteren und 1 Ring Zentral.

Mal noch ne andere Frage.
Hatte mal vor so ca. 3-4 Jahren mit RGB STrips und die dazugehörige Funke getestet, jedoch hatte ich da das Problem dass diese ja mit "Pulsen" angesteuert werden und dies dann den Kopter gestört hatte (wohlgemerkt am Flugakku).... besteht ein solches Problem mit dieser Ausführung dann auch ??
Schon mal jemand mit dem System hier geflogen während es aktive war und geschalted wurde ??
 

tinue

Neuer Benutzer
#36
Geflogen bin ich noch nicht. Die LEDs werden über eine einzige Leitung angesteuert. Diese wird mit seriellen "Pulsen" von 5 Volt beliefert. Die Software ist aber so gebaut, dass die LEDs nur angesteuert werden, wenn sie die Farbe oder die Helligkeit ändern müssen. Dies kann selten sein (Landelicht), oder maximal im Blinkrhythmus der Naza LED (ca. 3 Mal pro Sekunde). Ich würde deshalb annehmen, dass allfällige Störungen nur sehr kurzzeitige Ausfälle zur Folge hätten. Vielleicht würden 1-2 Steuersignale verloren gehen, bei angenommenen 20ms Latenz.
Aber eben: Dies ist nur Theorie, geflogen bin ich bisher noch nicht.
 
#37
Ich habe schon einige akkuladungen damit schon geflogen, für tests auch laufend zwischen den modi hin und hergeschaltet, keine probleme mit der steuerung.
Der großzügig dimensionierte elko, der ferritkern zwischen bec und arduino und der bec selber sorgen da wohl für eine stabile spannungsversorgung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten