QUAD6IN+ Tarot Iron Man 650

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Habe meinen Iron Man jetzt umgebaut mit MN3508 380KV und BULL TEC 30A 2-6s an 15"x5,5" RCTimer Props. Hatte mir beim Kauf noch Centerplates als Ersatz mitbestellt und einfach eine davon druntergebaut und das Landegestell eine Ebene tiefer montiert. Alle Platten haben die gleichen Bohrungen. Mit meinen 4s Turnigy Nano Tech Akkus komme ich bei einem AUW von 1795g auf eine Flugzeit von 14 Minuten. Den Akku habe ich mit 2750mA nachgeladen. Werde demnächst aber auf 5s 5800mA wechseln.
Bilder vom Rahmen kommen noch.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay, hast du denn auch die 60° Linse bzw. arbeitest nur im Narrow? Denke mal so 8-10cm sollte ich auch irgend wie hinkriegen.
Naja, ich hatte das Setup früher im Black Snapper und bin da mit >2kg (weis es nicht mehr genau) noch gute 15min geflogen, daher denke ich die 18-19 hören sich schon realistisch an, auch wenn man ins Datenblatt von Tiger schaut, aber wir werden es sehen, 15min wäre mir eh auch mehr als genug :D
Möchte hier auch mal kurz ein Update schreiben.
Mein Ironman war zwischenzeitlich auch schon in der Luft ;-) Leider leider kämpfe ich mit Vibrationen (wohl ein Thema was ich nie hinkriegen werde xD).
Zur Flugzeit:
Bin heute 15min Geflogen, dann ist der Wächter angegangen. Es ist aber viel zu Kalt für die Lipos - nachgeladen habe ich 3500Mah, somit sollten 19Min im Sommer möglich sein, eher etwas mehr. Wenn man bedenkt, dass der Copter noch etwas schwerer wurde als geplant bin ich damit doch sehr zu frieden.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten 650 Rahmen erworben. Leider ist dabei ein Ausleger gebrochen. Eine Aufbauanleitung ist auch keine dabei, dafür aber Ausleger in drei verschiedenen Längen.
Kann mir einer mal sagen wie lange die Ausleger sind? Ist es ein asymetrischer Rahmen oder sind alle Ausleger gleich lang. In diversen Shops finde ich zwei verschiedene Längen, wahrscheinlich Iron Man und Sport. Aber es steht nicht welche Länge für welchen. Und kann vielleicht einer von seiner Tarot Explosionszeichnung eine Pdf machen und mir zukommen lassen.
Vielen Dank
Achim
 
Noch etwas vergessen, ich gehe davon aus, dass ich den Iron Man habe, es sind die CFK Motorträger mit den ALU Halterungen dabei.
Gruß Achim
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Falls noch jemand hier seinen Tarot 650 fliegt..:

Bis zu welchem Gesamtgewicht haltet ihr den Rahmen für geeignet?
Vielleicht fliegt ja jemand das Teil so um 3-3,5kg?

Überlege, den Rahmen für einen X8 Octo zu nutzen. Leichte und faltbare Rahmen für 17 Zoll Props gibt es leider nicht so viele.
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Also ich halte 16er Arme für zu dünn für einen X8. Bin bei einem Abfluggewicht von 2,5kg und ich denke viel mehr sollte es nicht sein. Die Arme lassen sich von Hand verwinden wenn man sie an den Motoren packt obwohl die Rohre an der Centerplate spielfrei montiert sind. Halte da 20er oder besser 25er Arme für sinnvoller.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
So etwas ähnliches vermute ich ebenfalls...schade eigentlich. Im netz finden sich vereinzelt Beispiele, in denen der Frame mit bis zu 3,5 kg geflogen wird, was aber Ausnahmen darstellen.

Manchmal versuche ich mir das Gewicht schön zu reden, wenn man davon ausgeht, dass die Motoren (beim X8 ca. 1kg) sich ja selber tragen und nicht an den Armen hängen ;-)

Gibt es am Markt klappbare Alternativen für 17 Zoll Props (Quadframe ist mir bekannt, baut bekanntlich aber recht schwer :( )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Das sich ein 35cm langes Carbonrohr von 16mm Durchmesser sich verwinden(oder verdrehen )lässt,lasse ich mal im Raum stehen ,

wie wäre es den Rahmen umzubauen und 25er Tarot Schellen zu nehmen?
Aber die unteren Props sind da 100 %ig im Bild ......

Also ich halte 16er Arme für zu dünn für einen X8. Bin bei einem Abfluggewicht von 2,5kg und ich denke viel mehr sollte es nicht sein. Die Arme lassen sich von Hand verwinden wenn man sie an den Motoren packt obwohl die Rohre an der Centerplate spielfrei montiert sind. Halte da 20er oder besser 25er Arme für sinnvoller.
 

RedFaction

Erfahrener Benutzer
Hi Thorsten,

interessanter Bericht. Baue mir gerade einen Tarot 680 Pro auf. Wollte die ESC auch unter die Motoren bauen. Hast Du zusätzliche Kondensatoren zwieschen Akku und ESC´s verbaut?
Habe desöffteren gelesen das dies bei der Verlängerung der Kabel nötig wäre.
Oder trifft das nur auf ESC´s zu die Akkuseitig keine Kondensatoren schon von Hause aus verbaut haben?

Gruß

Giuseppe
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Frage zu den beiden 10mm-Rohren unter der Basis. Wie lang sind die? Auf einigen Bildern sehen die sehr lang aus und stehen locker etliche Zentimer (10-20?) über auf beiden Seiten. Auf den Herstellerbildern sehen die eher sehr kurz aus (kein Überstand bezüglich Centerplate).
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Wie lang müssen die Rohre denn sein, wenn man eine GoPro mit 3D-Gimbal und den Akku wie bei einer Waage auf der anderen Seite befestigen möchte, so dass man nicht die Arme/Beine und Props im Bild hat? Ist ja auch wieder zusätzliches Gewicht.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Eben ist die kleine Schachtel mit dem 650er (TL65B01) gekommen. Hui ist das alles klein!
Erste Erkenntnis: es sind 2 kurze und 2 lange (ca. 28 cm) 10mm-CFK-Rohre für den Unterbau schon in der Packung. Ein wenig ärgerlich, da ich extra lange mitbestellt habe (nicht in der Packung, lagen extra). Dann ist in der Packung eine einzige orange-rote Klemme...wofür soll die sein? War als einziges Teil nicht verpackt (Karton war verklebt). Wenn das ein Ersatzteil sein soll, hat es die falsche Farbe. Alle anderen, verbauten, sind schwarz.
Die Platten in der Packung und die, welche ich noch dazu bestellt habe (Akkuhalterung und Co.) sind sehr schwer und dürften, wie ein Vorredner schon erwähnt hat, nicht aus CFK sein. Die Rohre dagegen sind federleicht => CFK.

Na ja, da bin ich ja mal gespannt. Ich wollte eine Systemkamera drunterschrauben, ohne Gimbal, für reine Fotoaufnahmen, aber ob das Teil für 500 Gramm Zuladung taugt...DJI E800, 6S Akku, Gesamtgewicht ca. 2,5 Kilo...vielleicht doch eher zu filigran ;) Aber erstmal abwarten. Manchmal sieht sowas zusammengebaut ja schon ganz anders aus.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hi,
Orange rote Klemme ,hatte ich auch nur eine ,und leider nur zwei schwarze,also hatte sich mein Zuammenbau verzögert,wenn du die meinst ,die den Klappmechanismus ermöglichen.
Wenn es die für die Gimbalhalterung ist,sehe es als überschuss.

P.S. Rahmen ist für Fotoaufnahmen ok,habe ne Nex drunter ,für Video ungeeignet da zu "weich"
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Die orange Klemme scheint keine Funktion zu haben! Ist zwar für den Klappmechanismus, aber die sind schon alle verbaut, soweit ich das sehen kann.
Bezüglich CFK oder GFK...ich bin mir da nicht wirklich sicher, aber die Platten sind schon ziemlich schwer. Dagegen wirken die Rohre extrem leicht. Ich sag mal so: die Platten sind sehr schwer; egal woraus sie nun sind.

Habe eben mal die Briefwaage bemüht...joahr...also um auf die 475 Gramm zu kommen, müsste man schon ein paar Schrauben weglassen oder? ;) Apropo Schrauben: die Abstandhalter und Schrauben wiegen ja extrem viel! Da kann man bestimmt noch was drehen, z.B. Nylon-Ersatz. Muss ich mir mal anschauen, wenn das Teil montiert ist. Ich baue sonst eher leichte Dinge, da versetzt mir ein Alu-Teil mit 2,6 Gramm einen regelrechten Schock :)))))
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Nachtrag: Die Abstandhalter wiegen doch nicht so viel. Es sind die Schrauben, die es schwer machen.
Ich habe das Teil gestern mal angefangen probehalber zusammen zu setzen. Die Bohrungen für den Aufbau auf der Centerplate sind zu klein. Da fehlt nicht viel, aber selbst mit Gewalt kriegt man die nicht rein. Die Schrauben liegen mit dem glatten Stück zum Kopf hin auf und man sieht an den Schleifspuren, dass sie nicht passen können. Ich habe die Löcher aufgebohrt.
Und da ich den Bohrer gerade in der Hand hatte, habe ich gleich noch ein paar Zusätzliche Löcher geschaffen, damit ich eine 2 Etage einziehen kann. Die Platte dafür ist zwar auch von Tarot, aber die Bohrungen passen überhaupt nicht zu dem Frame...warum auch immer.
Insgesamt macht der Frame einen relativ stabilen Eindruck. Wirklich ein Fels ist das Teil aber nicht. Ist doch fragiler als erwartet.
Ich werde heute Abend mal den Unterbau anbringen. Ich überlege mir eine Art Waage zu realisieren. Dazu kommen längere Rohre dran (28 cm). Hinten soll der Akku drunter, vorne die Kamera. Beides verschiebbar, so dass man den Schwerpunkt exakt einstellen kann.
Die Küchenwaage habe ich erstmal in die Ecke gestellt...schmerzt mich einfach zu viel ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten