QUAD6IN+ Tarot Iron Man 650

becksbier

Erfahrener Benutzer
Auf das Gewicht hoffe ich mit Systemkamera zu kommen, allerdings ohne Gimbal.

Eben sind die Motoren gekommen (DJI E800). Ist ja immer nett anzusehen diese Geschenkverpackung ;) Die Latten werden mit einem interessanten Mechanismus befestigt. Man steckt sie auf, drückt sie herunten und dreht ca. 45 Grad. Genauso kriegt man sie auch wieder mit einer Handbewegung ab. Praktisch für eine Copter mit Klappmechanismus.

Außerdem habe ich gestern ein Stromverteilerboard bekommen. Das ist gerade so groß/klein, dass es exakt auf die untere Platte zwischen den Armgelenken passt. Ich musste dazu zwar Löcher bohren und Kunststoffabstandshalter anbringen, aber das passt wirklich wie Faust auf Auge. Netter Zusatznutzen: das Board hat auch gleich 2 BEC drauf (5 und 12V mit 2A).

Das Landegestell fühlt sich noch etwas klapperig an. Mal sehen wie stabil das ist, wenn alles komplett fest verschraubt ist.

Bis jetzt macht mir der Zusammenbau richtig Spaß. Selbst das Gelöte ist (noch) nicht so schlimm. Allerdings kommen jetzt die fiesen Koaxialkabel der DJI-ESCs...das macht keinen Spaß, schon gar nicht bei einem sehr kleinen Stromverteilerboard.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Und wieder etwas weiter. Ich habe jetzt die zentralen Komponenten verbaut und gestern Abend...Nacht die ersten Einstellungen vorgenommen.

Die Motoren (E800) laufen und machen schon mal einen sehr guten Eindruck. Absolut vibrationsfrei (ohne Props).

Einzig das USB-Dongle für Update und Einstellungen macht mir sorgen. Das Teil will einfach nicht. Blinkt und Windows piept, aber das Programm "sieht" den ESC nicht. Ist jetzt kein Showstopper, aber nervt mich irgendwie schon.

Das Gewicht sieht auch gut ganz aus, 1650 Gramm ohne Props und Akku.

Die Befestigung der ESC ist leider nicht so wirklich toll gelungen. Die Aufnahme am Motorträger ist ungünstig. Man muss entweder die Kabel außen an den Armen verlegen oder die Kabel verlängern. Ich habe die ESCs an die Seite gepackt. So passt es mit der Kabellänge gerade eben so, wenn man sie im Rohr verlegt.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hey,
mein IronMan650 wiegt abflugbereit ohne Akku 1190gr. Ich habe aber noch nichts zusätzliches dran, nur noch ein Stromsensor und Einzellzellenspannungssensor (FrSky).

Motoren: RCTimer 5010 620kv
Regler: 4in1 20A Afro Quattro
Propeller: 14x4,7
Controller: NAZA Lite (V2)
Akku: 2x 3S 5200mAh von Multistar (650gr) oder 4S 3500mAh APL Magnum (400gr)

Wie kommst du 1650gr?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
Hast Recht! Da habe ich mich irgendwie vertan. Ich habe eben noch mal nachgewogen und es waren 1160...muss da wohl doch den Akku mit gewogen haben. Wie auch immer, das tatsächliche Gewicht kann man zu 100% sowieso erst am Ende ermitteln. Jedes noch so kleine Teil spielt eine Rolle. Ich habe z.B. noch keine Akkuhalterung dran und auch die Befestigung für die Kamera fehlt noch. Leds fehlen noch...selbst Kabelbinder und Klebepads addieren sich halt auch auf. Der Empfänger ist bei mir z.B. recht fett ausgelegt: 9-Kanal + 2 Sats. Das sind auch schon wieder 15 Gramm oder so.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Wie habt ihr die Motorkabel verlegt. Hab auch RCTimer 5010 und wenn dich die Kabel in den Armen verlege, dann passen die gerade so durch.

Das nächste Problem sind dann die Afro 30A ESCs, die ich ganz gerne zwischen die Deckplatten packen möchte. Aber natürlich so, dass der Klappmechanismus nicht gestört wird.

Hab meinen Tarot jetzt schon ne Weile rumstehen, weil ich keine Lust hatte, mich damit rumzuärgern.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Kabel in den Armen verlegt. Dazu habe ich die Stecker abgetötet, da ich die Kabel direkt an den Regler gelötet habe.

Ja, das summiert sich alles. Bei mir kommen auch noch LEDs, osd usw dran.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
So langsam bin ich kurz vor fertig. Da ich noch keine Befestigung für die große Kamera habe, musste ich den Akku erstmal provisorisch in der Mitte platzieren. Dazu habe ich die org. Akkuhalterung genommen, 4 Kunststoffabstandhalter und Schrauben und habe damit einen Käfig gebaut, wo man den Akku reinlegen kann. Mit Kabelbinder und einem abschraubbarem Abstandhalter wird der Akku gesichert.

Aktuell hänge ich beim Thema FPV-Kamera. Diese stammt aus einem Racecopter und hat wohl eine Platine mit 4,5x4,5 Lochabstand. Wie kann ich das Teil ohne großen Aufwand am Ironman befestigen? Ein Drucker habe ich nicht, muss also mit vorhandenen Dingen gehen.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Hallo
Wie schon gesagt, Anregung, soll nicht heißen das es so am einfachsten ist, es bietet sich aber an, denn die Boomstangen, so nennen die sich nach meinem Wissen, sind ja schon vorhanden und man kann dort etwas konstruieren, würde aber mit der Cam 8 cm weiter runter gehen, dann ist sicher gestellt das keine Props den Blick stören.
Dieser Bügel ist ein Teil vom 0815 LDGST des 650 Tarot, man kann aber eine Platte, da kann man das was leicht ist und zur Hand hat nehmen, die Abstände der beiden Boomstangen auf Schablone übertragen, sinnvoll sind ggf. auch zwei Platten, die halt die Bohrungen genau zu den Abständen der Boomstg. haben.

Auf diesen Platten, die man dann beide verbindet zwei Stege kleben um diese zu verbinden, ein verrutschen auf den Boomstangen kann man verhindern mit O-Ringen die stramm drauf sitzen.
Auf die vordere Platte die Bohrungen der Platine kennzeichnen und mit Plastestandups versehen und Cam dran schrauben, vorzugsweise mit Plaste Schrauben.
Ich würde mir aus dünnen Sperrholz ein Musterexemplar bauen, evtl dann in Gfk oder Cfk finalisieren.
Ist arbeit, leichter ist aber jemanden um einen 3 D Druck zu fragen, die andere Möglichkeit.
Also gutes gelingen
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Was nutzt ihr für einen FC für diesem Rahmen?
Hab überlegt n F3 Naze oder dergleichen zu nehmen.
Dann habe ich genug Uarts für OSD, GPS und GCS.
Mit inav sollte das dann doch auch passen oder?
Oder ist ein Pixhawk sinnvoller?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
Nun
Ich habe dem 650 Tarot einmal mit einer Naza V2 aufgebaut, fliegt stabil keine Nennswerten Anmerkungen der Flugtauglichkeit.
Der Kopter ist auch zum Filmen gebaut, die FC hatte ich noch, denn der zweite Tarot mit einem Pixhawk, in dem Fall mit der Lite Version macht mehr Sinn, man kann viel mehr spielen und probieren und fliegt genau so wie die Naza.
Hier mal ein Eimerstart des Tarot mit Pix Lite
https://www.youtube.com/watch?v=6gMb-QMhYdE
Dieser Aufbau ohne FPV und Gimbal und LDGST war zum austesten der Flugdauer des Rahmens.
Also eine konkrete Empfehlung , das ist die beste FC kann ich nicht treffen.
PS Der Flug war vor Autotune
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

becksbier

Erfahrener Benutzer
naza v2. habe eben erfolgreich meinen ersten flug im Garten gemacht. fliegt wie an der schnur gezogen. auch im manuellen Modus lahmfromm, wenn man sonst helis gewöhnt ist. brauchte weder expo noch dr, geht wie in zeitlupe verglichen mit den quirligen hallenhelis oder racecoptern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten