3-Achs Brushless Gimbal Eigenkonstruktion für Sony HDR-AS15

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Wie schon angekündigt gibt es nun hier den Bericht zu meinem Brushless Gimbal Projekt!

Für die GoPro gibt es ja zahlreiche Gimbals, für die Sony HDR-AS15 sieht es da ganz anders aus :(

Aber als junger Maschinenbaustudent war natürlich sofort klar, dass das Teil einfach selbst konstruiert wird.. Als Student hat man ja zum Glück kostenlosen Zugang zu AutoCad. So habe ich mich einfach mal dran gesetzt und so sah das ganze dann aus :

1.PNG 2.PNG 3.PNG 6.PNG

Bestimmt alles nicht nach Industrienorm, aber für mich hat's gereicht :D
Alle benötigten Teile wurden zusammengestellt und die Firma Helispecials – Basteln & Fliegen hat mir dann alles aus 2mm GFK gefräst. Hier nochmal vielen Dank! Bis auf ein kleines Detail (Inkompatibilität in den DXF Daten) alles wie erwartet, top Qualität und schnelle Lieferung!

2014-01-18 16.54.06.jpg

Zusätzlich zu der Sony Cam, kommt auch noch eine weitere Sony (sowas aber auch :D ) FPV Cam drauf. Das ganze Gimbal soll durch einen Camera-Operator gesteuert werden und die HDR-AS15 bietet leider keinen gut zugänglichen Live-Out...
Da der Live-Out zusätzlich zur schlechten Erreichbarkeit auch nur einen Micro-HDMI Anschluss bietet und damit auch noch einen HDMI Converter bräuchte, erschien mir diese Lösung als praktikabler. Aber ich gebe zu, hier scheiden sich bestimmt die Meinungen..

Nachdem dann das erste Päckchen aus China angekommen ist, habe ich schonmal alles grob zusammengesteckt :

2014-02-07 21.18.51edited.jpg

Update 1

So, heute ging es dann an den richtigen Zusammenbau der bis hier hin vorhandenen Teile..

Leider war die Gewindetiefe der Alu-Abstandshalter nicht wie angegeben 10mm, sondern nur rund 6-7mm, was dazu führte, das meine 10mm Schrauben (Abzuüglich 2mm Material + Unterlegscheibe) nicht ganz rein gingen... Also erstmal alle 40 Gewindegänge nachschneiden - zum Glück ging das bei dem weichen Alu mit einem Gang.

2014-02-09 12.43.39.jpg

Dannach wurde alles ordentlich verschraubt und verklebt. Bis hier hin bringen die Mechanischen Teile ca. 185g auf die Waage.. Kein Spitzwert, aber okay wie ich finde.

2014-02-09 13.23.40.jpg 2014-02-09 14.04.05.jpg

Nun die Kamerahalterung.

Der "Spanner" für die Sony HDR-AS15 war schnell erledigt. Gummierung zurechtgeschniten, eingeklebt, vier Schrauben durch - passt! Die Befestigung der FPV-Cam war da schon holpriger.. In meiner Konstruktion waren M3 Löcher im 32x32mm Abstand, weil cih das aus der Produktbeschreibung so interpretiert hatte.. Pustekuchen.. 32x32mm ist die Platinengröße und nicht der Lochabstand.. Der beträgt für die inneren Löcher etwa 28,5mm.. Und zu allem übel ist das alles auch noch M2.. Da ich weder M2 Abstandshalter gefunden habe, noch meine Löcher passten wurde improvisiert.. Ich habe 4 30mm 6x6mm Holzabstandshalter abgesägt und einfach mit kleinen Holzschrauben gearbeitet.. So konnte ich auf der Platine die äußeren Löcher nutzen und auf der anderen Seite meine ursprünglichen Löcher.. Die Kamera befinden sich nun exakt auf selber Höhe und Ausrichtung wie die Sony..
Auch ein Funktionstest war fürs erste erfolgreich und die Kamera wurde über das Bedienpanel eingestellt ;)

2014-02-09 16.54.26.jpg 2014-02-09 16.54.34.jpg 2014-02-09 16.54.55.jpg 2014-02-09 17.35.40.jpg

Update 2 - endlich

So, sicherlich hat man inzwischen gedacht ich hätte den Bericht nicht zu Ende geführt - Leider falsch. Es hat einfach so lange gedauert bei den Chinesen... Heute sind erst (endlich) die Motoren angekommen!

Und dann wurde natürlich sofort umgesetzt!

Ich wollte eigentlich mehr Fotos machen, aber der Bau ging so gut von der Hand, da hab ich nur ein paar gemacht ;D

Während des Aufbaus wurde alles best möglich austariert - das ging dank der Langlöcher auch ganz problemlos!

Angefangen habe ich erstmal nur mit Nick und Roll - erstmal testen!

Viel zu sagen gibts nicht - Hat alles so gepasst wie am PC konstruiert - Verkabelung ist auch Standart - also lass ich mal Bilder sprechen ;)

2014-04-17 17.00.48.jpg 2014-04-17 17.17.42.jpg 2014-04-17 17.38.31.jpg 2014-04-17 17.46.15.jpg

Nachdem ich die Klebrierung verstanden hatte (hat ein bisschen gedacht bis ich verstanden habe, dass ich erststmal die Ausrichtung des Sensors manuell auswähen muss, damit er weiß welche Achse wozu gehört - Bei mir hatte sich die Kamera immer 90° nach oben gedreht. man musste nur statt Z Y auswählen ;)

Standardparameter funktionierten auch schon ganz gut, also habe ich direkt die 3. Achse angebaut! Da ist noch nicht alles gut, aber nu war erstmal der Akku leer - Zur 3. Achse gehts dann morgen weiter ;)

Update 3

So, die dritte Achse nimmt Gestalt an ;)

Aufbau war weiterhin problemlos, aber die Einstellerei war mäßig...

Egal, was ich einstelle ich kriege die Yaw Achse nicht stabil.. Die Ausbalancierung habe ich so gut wie möglich durchgeführt..

Das Problem ist, dass die Yaw Achse immer mal wieder aus der Bahn geworfen wird - Solange das Gimbal mit der Elektronk mitkommt ist alles gut, aber einmal kurz aus der Raste raus, dauert es lange bis das Gimbal sich wieder fängt..

Auch die Leistung des Motors zu erhöhen hat das Problem nahezu unverändert gelassen - Ich denke einfach das Haltemoment des Motors reicht nicht um das Gimbal in jeder Lage stabil zu halten, aber wie sich das in der proxis auswirkt wird es der text am Copter zeigen.. Eventuell muss für die Yaw Achse ein größerer Motor her... Der 2212 ist ja auch nur für 100-300g angegeben. Bei Nick und Roll passt das, aber die ganze Mechanik mit Elektronik und allem wiegt schon deutlich über 300g.. Ich denke ein 3508 oder sowas in der Richtung mitt 400-900g sollte besser gehen.. Aber erstmal wird es so getestet ;)

2014-04-18 13.32.33.jpg 2014-04-18 13.33.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#4
Muss sein :D

Edit : Die motoren werden wohl erst nächste woche verschickt.. Wird hier also wohl erst in ca. 3 wochen weitergehn... :(

Edit2 : Argh... Inzwischen gibt es bei HK genau die Art von Motoren die ich ursprünglich gesucht und nicht gefunden habe : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45365__Turnigy_HD_2212_Brushless_Gimbal_Motor_BLDC_.html
1. Vorteil : Flache Oberseite! Für meine Konstruktion musste ich kleine Abstandsringe konstruieren um die 2mm Erhöhung auszugleichen..
2. Zusätzlich hätten diese Motoren 4 Gewinde, alle anderen immer nur 3.. Und im Dreieck Langlöcher geht, aber ist nicht das Gelbe vom Ei...

Aber gut, jetzt ists zu spät, aber schade das es die Motoren nicht ein paar Wochen früher gab ^^

Und 3. : Sie wären lieferbar gewesen :(


Update

Inzwischen sind über zwei Monate seid der Bestellung vergangen und inzwischen antwortet der Verkäufer nicht mehr auf Nachrichten.. Ich denke der hat mich wohl nur hingehalten bis die eBay Käuferschutz Frist abgelafen ist (nach 45 Tagen wie ich leider erst jetzt festgestellt habe).. Habe allerdings den ersten Teil damals recht schnell vom Verkäufer erhalten, deshalb wundert es mich, dass jetzt nichts mehr zu hören ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten