Pidso.com

Flyduino.net

Bormatec Q

Copter4You

Cyclops Storm OSD

Modellbau Joost

Seite 1 von 83 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 822

Thema: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Felias

Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

UPDATE 21.09.2011:

Sooooo, knapp 2 Monate nach der ersten Idee ist der Rahmen serienreif :-) Aufgrund des positiven Feedbacks und der vielen Nachfragen ist der Quadrixette-Rahmen in verschiedenen Versionen jetzt käuflich zu erwerben.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20110910-20110910IMG_01047493.jpg 
Hits:	95 
Größe:	133,4 KB 
ID:	28069

Ihr findet den Shop unter:

http://www.eyefly.info

Empfohlene Elektronik für die Quadrixette 30:

LiPo: 3s (1300mAh - 2600mAh)
    BECs: Turnigy Plush 10a
    Motoren:

Im Budgetbereich:
    - Keda 20-50s
    - Suppo A2212/13 1000kv (mehr Power)

Im "gehobeneren" Bereich:
    - Roxxy 2824-26 (wobei ich es selbst noch nicht testen konnte)
    - Roxxy 2824-34

Empfohlene Elektronik für die Quadrixette Nano:

LiPo: 800-1800mAh 2s
    Motoren: Dealextreme A1510
    BECs: Turnigy Plush 6a
    Propeller: GWS 5x3 3-Blatt (ccw & cw)

Videos vom Frame in Aktion:

30'er-Version:
    http://vimeo.com/30995760
    http://vimeo.com/28882615
    http://vimeo.com/26233377

nano-Version:
    http://vimeo.com/29218546
    http://vimeo.com/29571273

Eine Bitte vorab an die zukünftigen Quadrixette-Flieger: Es wäre total klasse wenn Ihr mir Feedback zu dem Bestellablauf und der Erfahrung mit dem Frame (Aufbau, Flugeigenschaften,...) geben könnten. Videos wären natürlich auch klasse :-)[/b]

---------ursprünglicher Beitrag---------------

Hallo zusammen,

Willa hat ja mit seiner Shrediquette konsequent die Cam nach vorne gebracht und damit die Propeller und die Motoren aus dem Sichtfeld genommen. Im FlyduSpider-Frame von Paul Bake (Flyduino.com) wurde das berücksichtigt, die Steuerung wieder in die Mitte des Kopters gelegt, und zur besseren Gewichtsverteilung der Akku nach hinten gelegt )(ansonsten aber das Shrediquette-Grunddesign beibehalten). Beide Frames waren für HexaKopter ausgelegt.

Meine Überlegung war es jetzt, die Vorteile dieser Frameform auch für QuadroKopter zu nutzen. Nach einigen Grundüberlegungen habe ich Milimeterpapier ausgepackt, losgezeichnet und anschließend einen Prototypen erstellt. So schaut das Ganze aus:

Hinten kommt noch quer eine Akkuhalterung, die werde ich wohl nachher noch fräsen. Dadurch liegt der Schwerpunkt mit Cam wieder genau in der Mitte -> Steuerung muss weniger ausgleichen und die Motoren werden gleich belastet.

Unten drunter kommt eine GFK-GoPro-Halterung. Das besondere ist dabei, dass die GoPro-Linse auch wirklich genau mittig liegt, und nicht wie so oft die Cam mittig ist und die Linse leicht versetzt.

Mehr Bilder dann wenn es weitergeht. Geplant ist ein Testflug am Samstag. Es kommt eine Plejad Celeano-Steuerung rein, die hoffentlich morgen kommt.

Wenn sich das Frame bewährt werde ich das Ganze im CAD-Programm nachzeichnen und lass ein paar Centerplates sauber fräsen. Ich habe hier nur ein Proxxon-Dremel-Ding und muss alles von Hand machen.

EDIT: Namen ergänzt. Quadro im X-Mode mit Ehrung von William: Quadrixette ;-)

EDIT2: Nach diversen Empfehlungen werde ich die .DXF-Datei nicht verteilen. Stattdessen wird es das Frame nach erfolgreichem Test in sauber gefräster Variante als möglichst günstiges Rahmenset geben.

Grüße,
    Nic
    Geändert von Felias (14.05.2012 um 10:29 Uhr)

Administrator Avatar von Grandcaravan
    Blog-Einträge
    6

RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Ein sehr tolles Konzept!

Könnte sich sehr gut für meinen Videocopter eignen

Super !
    Da kann man endlich die Props aus dem Bild bekommen

An der Datei wär ich auch interessiert

Gruß Karsten

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabianurban
    Blog-Einträge
    4

Hi,
    echt super; hätte auch Interesse an der Datei.
    Wird wohl als nächstes Frame am wiicopter verbaut.
    Ist das 10mm alu vierkant oder 15mm ?

Abo, und auch Interesse an der Zeicnung, würde die dann in DXF Daten zum CNC Fräsen wandeln (und natürlich bereitstellen) ...

@Fabianurban: Ist für 10mm Alu-Vierkant, also Standard.

Größe ist natürlich frei variierbar. Ich bin ein Freund von kleinen Koptern, daher wird dieser einen Achsabstand von 31cm haben. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Akku teilweise im Propellerwirbel steht. Ist allerdings nicht stärker als ich es schon bei anderen Frames gesehen habe. Mal sehen was der erste Test sagt.

Man könnte natürlich dann Fräsdateien für verschiedene Größen erstellen.

Ich werde aber erst Fräsdateien erstellen wenn ein erster Testflug positiv war :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabianurban
    Blog-Einträge
    4

ich werd wohl ein bischen größer bauen,
    aber nur ausleger verlängern, das 1045 Props passen

Erfahrener Benutzer Avatar von VikiN

gefällt mir sehr gut !

falls wer welche anfertigt und einen oder zwei zuviel hat pn mit preisvorstellung an mich ;-)

Wenn alles gut läuft lasse ich mir auch noch 2 Centerplates sauber fräsen... habe auch noch ein paar Optimierungen die dann mit einfliessen werden. Da kann ich gern ein paar mehr anfertigen lassen und zu kleinem Preis hier anbieten. Aber jetzt erstmal schauen ob er so tut wie er soll :-)

Hier mal ein paar Bilder im fortgeschrittenerem Zustand:

An einer Version für einen NanoKopter bin ich auch schon dran ;-)

Wegen dem freien Verteilen der Datei: Nachdem mir nun einige Rahmen-Designer von einer freien Verteilung der Datei abgeraten haben werde ich das nochmal überdenken. In jedem Fall soll der Rahmen günstig zu haben sein. Vielleicht gibts ihn aber dann auch schon fertig mit allem, was sicher dem ein oder anderen entgegenkommen würde. Aber wie gesagt: Erstmal muss sich das Design in der Praxis beweisen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20110804-20110804IMG_16375138.jpg   20110804-20110804IMG_16415142.jpg   20110804-20110804IMG_16435144.jpg  

RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, es hat mich jetzt doch zu sehr gereizt. Ich habe gestern Nacht noch einen Stromverteiler gebastelt, den Motoranschluss-Adapter aus einem anderen Kopter geklaut (habe ja genug ;-)), und schnell alles zusammengepappt.

Landegestell bekommt er gleich noch. Dafür gedacht ist ein T-Rex 500-Landegestell, aber das muss erst noch aus Singapur kommen. Solange werde ich wohl die hässlichen aber sehr praktikablen Kunststoff-Profile nehmen.

Steuerung: Plejad Celeano

Motoren: Keda 20-50s
    (die aussortierten Motoren aus vorigen Chargen )

Regler: Plush 10a

Abfluggewicht ohne Akku: 409g

(das passt, denn es kommt noch das FPV-Zeug dazu
    mal sehen ob der Winzling die GoPro trägt)

Und ab in den Hinterhof zum Testflug... Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=yTjGmR3Dd4E
    (ist das verkratzte GoPro-Objektiv ;-))

Obwohl es meine Ausschuss-Motoren sind, fliegt er sehr ruhig und angenehm. Kleine PID-Anpassungen muss ich noch machen, aber das ist schonmal sehr vielversprechend.
    Etwas Arbeit wird noch werden, den idealen Abstand der GoPro vom Schwerpunkt zu finden, damit einerseits kein Propeller sichtbar ist, andererseits der Schwerpunkt sauber sitzt.

Wie oben geschrieben kann ich nicht mehr versprechen, die Dateien öffentlich zu machen. Zu viele haben mir jetzt davon abgeraten, da einfach in dem Bereich zuviel Mißbrauch getrieben wird, und nach ein paar Tagen dann in irgendwelchen Shops der Rahmen als Eigenentwicklung präsentiert wird. Allerdings wird in jedem Fall der Rahmen günstig zu haben sein... wie genau klärt sich noch in den nächsten Tagen. Ich hoffe die Überlegungen sind nachvollziehbar, ich freue mich über Input.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20110805-20110805IMG_16495146.jpg