Der Neue von Conrad "Renkforce RF1000"

#2
Den haben sie in der neuen CT getestet. Da kam der nicht schlecht weg. Und der Fräszusatz ist wohl schon geplant laut CT.

Grüße
meanwhile
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#3
http://www.heise.de/video/artikel/Renkforce-1000-robuster-3D-Drucker-von-Conrad-2108976.html

klingt nicht verkehrt!
warum aber es eine Kugelumlaufspindel auf der Z-Achse sein musste, leuchtet mir nicht ganz ein ;-)

Die Genauigkeit der Positionierung hinsichtlich der übereinandergeschichteten Schichten einer Wand werden ja nun maßgeblich durch die Wiederholgenauigkeit im Bereich der X- und Y-Achse erreicht, weniger durch eine hohe-Z-Achsen Auflösung...

Haben die X/Y-Achsen Spiel, landet das Hotend/Nozzle nicht wieder 100% exakt dort, wo es im Durchlauf eine Schicht drunter war und so kommt es zu Verschiebungen im Bereich der Z-Achse, auch Eigenvibrationen bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten spielen hier eine Rolle - das sog. "Fringing". Wenn dann Löcher von Objekten sich noch in den Seitenwänden der Bauteile als "welle" oder "Spiegelbild" einige cm daneben wiederfinden.

Alex
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
Klingt inzmteressant:) als fraese sicher auch nichz s c hlecht wenns halbwegs spielfrei läufz:)
 

xeed

Neuer Benutzer
#5
Naja ich halte von diesem Renkforce eher nix. Vergleicht man die Qualität mit einem Ultimaker Original DIY Kit, so kann dieser Renkforce nicht mithalten. Bis auf das heatet bed würde ich immer einen Ultimaker kaufen
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Gewagte Aussage, eine Schachtel aus 6mm Birkensperrholz (für €995,-) besser zu bewerten als eine Konstruktion aus Aluplatten und Edelstahl (für €1499,-), ohne beide zum Vergleich stehen zu haben!
Grundsätzlich macht der RF1000 keinen schlechten Eindruck - bis auf den (verständlichen) Preis...
Allerdings erschließt sich mir nicht, was man auf der kleinen Fläche Fräsen will (im Video wird explizit von der Nutzung als Fräse gesprochen!).
Außerdem wird man noch das Druckbett, den Extruder und wahrscheinlich noch einiges anderes umrüsten müssen...
Er wird also wohl eher nicht als Fräse genutzt werden.

Gruß
mueckchen
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
...
Außerdem wird man noch das Druckbett, den Extruder und wahrscheinlich noch einiges anderes umrüsten müssen...
Er wird also wohl eher nicht als Fräse genutzt werden.
zu mindestens ist für Steifigkeit durch Linearführungen gesorgt.



und sieht so aus, als ist auf der Platte schon eine Fräsung für eine 2. Führung vorgesehen.


UND !
es soll ja auch Leute geben die haben mal öfters winzige Sachen zum Fräsen ?
da muss man ja nicht immer die 5²m Portalfräse anschmeissen. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten