Pidso.com

Flyduino.net

Cyclops Storm OSD

Bormatec Q

Modellbau Joost

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Motoren beim Wiicopter laufen nicht an

Motoren beim Wiicopter laufen nicht an

Ne Frage an die Experten hier..Bin ganz neu beim Quadrokoptern und hab jetzt grade mal probiert son WII Copter in Betrieb zu nehmen. Sieht auch alles ganz gut aus. Alles initialisiert sich, hab die Kanaele vorher mit nem Servo alle gecheckt, das sieht auch gut aus, aber es tut sich nix. Ich hab ne alte 40 MHZ ESky 6 Kanal Fernsteuerung genommen, alle Mischer sind deaktiviert, wie gesagt, die Kanaele einzelnm funktionieren auch. Die Motorsteuerung steckt auf Kanal 3 die anderen auf 1 bis 4 und 5 ist der Sensor. Jetzt springen die Motoren aber nicht an.
    Testweise hab ich auf Kanal 6 dann mal noch ein Servoe mitangeschlossen, wenn ich dieses jetzt schnell hin und herbewege ueber den Regler am Sender, dann faengt die Arduino Platine an gruen zu blinken und die Motoren starten kurz, bleiben dann aber wieder stehen. Dann hab ich mal die Motorsteuerung auf Kanal 6 gesteckt, ohne Erfolg, dann nochmal das Servo mit an Kanal 3 angeschlossen mit demselben Effekt. Bewege ich das Servo schnell hin und her, laufen die Motoren kurz an, bewege ich das Servo allerdings langsam, blinkts zwar auch gruen, aber sonst passiert nix.
    Wenn ich den Empfaenger ganz weglasse, dann laufen alle Motoren ca 20 Sekunden an und bleiben dann wieder stehen..

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann. Was kann ich tun ?

Gruss vom Bodensee

RE: Motoren beim WII copter laufen nicht an

Die Regler sind alle programmiert?
    Einzeln mal die Regler mit Motor am Throttle Kanal anschließen, ohne Wii Steuerung und Gas geben, hier sollten die Motoren sauber laufen. Damit kann man Regler und Motor als defekt ausschließen.
    Danach ein Servo an jeden Kanal einmal anschließen und probieren ob die Kanäle alle funktionieren.
    Wenn das alles OK ist, evtl. der Sensor schief? Oder ein Kurzschluss auf dem Board?
    Liegt überall die richtige Spannung an, einfach mal nach Schaltplan die Spannungen messen.

Der Falke

Erfahrener Benutzer

RE: Motoren beim Wiicopter laufen nicht an

Sind die Regler gesteckt?
    Dann entferne die mal, starte die Copter-Config, und schaue nach, ob die Steuersignale an dem Richtigen Eingang gehen, und ob die Regler Scharf gestellt werden.
    Rechts Oben haste die Anzeige für die Eingänge, links daneben sind die Balkenanzeigen für die Regleräusgäge, so könntest schauen, ob die Software sauber läuft

Ich hab jetzt erstmal dieses FTDI Breakout Board bei watterot bestellt und hoffe dass ich dann mal sehen kann was meine Fernsteuerung so an Signalen liefert. Ich vermute langsam es liegt an der Funke von Esky 40 MHz. Kann das sein, dass da der Pegel nicht genug ist oder sowas ?

?..wie hast Du denn ohne das Board die Software auf den Arduino bekommen?

Ist schon programmiert und flog auch an ner anderen Fernsteuerung. Hab auch schon versucht an Daten zu kommen mit nem Breakout board, da hab ich aber nur TX und RX und Ground. Mein Verdacht sind die Pegel vom Empfaenger. Vielleicht klappt da was nicht. Jetzt wart ich erstmal bis das Breakout Board mit 5 Volt von Watterot kommt und dann schau mer mal, was die GUI an Daten liefert...Ich sag Bescheid, wenns hier was Neues gibt

Hilfe :-(

Breakout Board da. Es kommen keine Daten auf meinen Notebook an :-(

Hab noch ne Spetrum 5e gekauft und angeschlossen, tut sich aber immer noch nichts :-( Kann das sein, dass das Arduino board aufgegeben hat ? Aber blinken tut noch alles beim initialisieren..Wenn ich den USB Adapter anschliesse blinkt auch alles. Der Emfpaenger usw. sieht alles recht gut aus. Aber keine Daten...

Noch jemand ne Idee ?

Erfahrener Benutzer

hast du auch auf Start gedrückt?
    von den Senderdaten abgesehen, laufen die Sensoren?

So also hab das Board mal mit ner beliebigen WII PDE Datei neu initialisiert.. Und siehe da es tut sich was.....Kann das sein, dass da vorher die serielle Schnittstelle einfach nur deaktiviert war ? hmmmm

Oh jee jetzt brauch ich Hilfe.. Welche Paramter wofuer ? In welchem Forum find ich denn da was bezugelich den def und conf Dateien und was ich wo anpassen muss... Hilfe..will endlich fliegen :-)

Zitat Zitat von DerCamperHB
    hast du auch auf Start gedrückt?
    von den Senderdaten abgesehen, laufen die Sensoren?

Ja hatte auf Start gedrueckt. Aber es kamen keine Daten an.

Hab noch etwas rumgelesen. Kann es auch sein, dass die Arduino Platine mal einfach so die Konfiguration verliert ?