Telefly (gelb) & FY-41AP GPS problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ex0n

Neuer Benutzer
#1
Habe ein Problem mit dem FY-41AP GPS und dem gelben Telefly:
Die LED des Telefly leuchtet konstant (erkennt das GPS NICHT), sobald ich die Versorgungsspannung des GPS kurz trenne und wieder verbinde erkennt das Telefly das GPS Signal und beginnt zu blinken wie es sein sollte.

Habe bereits folgendes versucht:
Das GPS wird direkt über das FY-41AP gespeist, habe testweise das GPS mit den 5V des Telefly versorgt, selbes Problem...
Signalleitung nur zum Telefly -> vom AP getrennt, selbes Problem...

Aktuell sehe ich nur eine Lösung, ich löte einen Schalter zwischen die + Leitung des GPS, welchen ich dann jedes
mal nach dem anschliessen des Akkus, kurz betätige...

Hab Ihr eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Lass mal die TX Leitung vom Telefly weg. Also so:

TELEFLY GPS
TX-------////---RX
RX--------------TX
GND-----------GND

GND könntest du hier theoretisch auch weglassen wenn beide an der selben Stromquelle hängen.

AP GPS
RX----TX
TX----RX
GND----GND
V+----V+
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Von der Audioleitung war keine Rede bei Rangarid.. die brauchst du ja, sonst schickt der Videosender keine Daten für den Tracker.

Im Prinzip musst du nur die grüne Leitung vom TeleflyOSD ans GPS bringen (wenn TeleflyOSD und Fy41 von dem gleichen Akku gespeist werden) und zwar an die TX Leitung des GPS, ist meistens auch grün, kann es aber nicht genau sagen, kenne das FY41 nicht.
 

ex0n

Neuer Benutzer
#5
Das GPS-Modul scheint dasselbe wie beim 31er zu sein.
Das GPS-Signal habe ich bereits nur zum Telefly verbunden, dies brachte auch nichts
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm.. dann muss ich leider passen.

Funktioniert es denn wenn du das Fy41 weg lässt und das GPS nur mit dem TeleflyOSD verbindest? (Schwarz, Orange und Grün)
 

ex0n

Neuer Benutzer
#7
Habe jetzt nochmal alles neu verkabelt und inzwischen hab ich nen schalter eingebaut mit welchem ich erst zum schluss das GPS Modul mit spannung versorge, so funktioniert alles bestens :)
Ist zwar nicht die Idealste Lösung aber so funktioniert zumindest fast alles so wie es soll... -> mein Airspeed-Sensor driftet extrem im anzeigebereich :mad:
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
#8
Habe das gleiche Problem. Hast du kürzlich ein Update gemacht am FY41AP?
Deine LED am GPS-Modul blinkt langsam oder?
Das Problem ist dass das FY41AP nicht mehr das NMEA-Protokoll vom GPS verwendet sondern das UBX, und das versteht das TeleFlyOSD nicht. Für das TeleFlyPro soll eine neue Firmware kommen die das Problem behebt.
Ich habe einfach das gelbe Kabel das zum GPS geht abgeklemmt, so sendet das GPS-Modul weiter im NMEA-Modus den auch das FY41AP versteht.
 
#9
Ich versuche mal den Thread hier wieder zu beleben. Vllt kann ja jemand noch was dazu äußern.
Ich hab das selbe Problem wie ex0n oben schreibt.
Allerdings ist es bei mir schon das telefly pro.
Mit dem schalter am fy41 gps funktioniert es so wie es soll. Ist aber für mich nicht das ultimo.
Die gelbe leitung vom gps zum fy weg lassen funktioniert auch. Gibt es da nachteile Matze2211? für irgendwas muss es ja gut sein oder?
grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten