QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hallo leute,

gestern abend hab ich mal nach weiteren möglichkeiten gesucht um neben der fpv-cam auch die hd-cam mit anzukippen (ohne einen keil unterzulegen) und eine recht simple lösung gefunden.

dazu wird erstmal die kleine trägerplatte für die dämpfungsgummis laut der zeichnung im anhang geteilt. der hintere teil wird nun wie zuvor auf die topplate des frames geschraubt, dafür reicht eine schraube in der mittigen bohrung völlig aus da sich das teil durch die beiden gummis selbst in der topplate fixiert.
der vordere teile der trägerplatte wird nun mit zwei abstandsbolzen höher gelegt. je nach länge der abstandsbolzen kann man sich damit den gewünschten neigungswinkel der cameraplatte selbst einstellen, 8mm höhe ergeben z.b. schon etwa 18-20° neigung... fertig :)

unabhängig davon hab ich mich auch nochmal an die gedruckten fpv-cam mounts gesetzt und außer der 12.5° variante noch weitere versionen mit 15°, 17.5° und 20° winkel gezeichnet. die 12.5° waren mir doch etwas zu wenig beim rumdüsen...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

...Hat von euch jemand die Möglichkeit welche zu drucken?...
heckmic, binolein, maxwin... drucken z.b. gern mal etwas ;)

Bei den 15x8mm Armen von Flyduino, habt Ihr da die Kabel am Ende raus geführt oder seitlich eine Bohrung gesetzt?
oder die motorkabel einfach außen verlegen. innerhalb der ausleger würde ich erst machen machen wenn die kiss-esc ebenfalls mit in den ausleger sollen...

viele grüße, gerald.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Eine Bohrung außen wäre schon ne feine Sache. Die Kiss in den Ausleger halte ich für keine gute Idee. Erstens werden die ziemlich heiß und zweitens müssen es dann ewig lange Kabel sein was ggf. einen Widerstand an den Kiss benötigt zudem muss man mit den Kabeln und deren Zugkräfte aufpassen ...

Wie auch immer, habe die Kabel auch außen vorbeigeführt, wobei mir das nicht als die beste Version erscheint,da man die Kabel manchmal sogar einzwickt...
 
Eine Bohrung außen wäre schon ne feine Sache. Die Kiss in den Ausleger halte ich für keine gute Idee. Erstens werden die ziemlich heiß und zweitens müssen es dann ewig lange Kabel sein was ggf. einen Widerstand an den Kiss benötigt zudem muss man mit den Kabeln und deren Zugkräfte aufpassen ...
Widerstand darf da nicht dran , Kondensator wenn Akkukabel zu lang ,
Zugkräfte sollte man eh vermeiden , egal ob akku- oder motorseitig
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Ich stelle grad Step by Step alle Fluggeräte von Futaba auf FrSky/Taranis um. Jetzt war der QR400 an der Reihe und hat eine ordentliche Frühjahrsdiät bekommen. NAZA V2 auch gleich raus und eine CC3D rein ;)

Macht unterm Strich gute 100g weniger. (jetzt: 635g)

In diesem Zug dann auch gleich die Vibrationsdämperplatte von Gerald verbaut. Noch habe ich einen leichten Jello im Bild, ich vermute trotz nur 3 verwendeten Gummidämpfer ist zu wenig Masse vorhanden.

qr400-umbau-01.jpg

qr400-umbau-02.jpg

Mit den Defaultsettings der CC3D fliegt der QR400 schon erstaunlich gut, da habe ich in der Vergangenheit bei anderen Copter deutlich mehr Hand an die PID's legen müssen.

Grüße Andy
 
...In diesem Zug dann auch gleich die Vibrationsdämperplatte von Gerald verbaut. Noch habe ich einen leichten Jello im Bild, ich vermute trotz nur 3 verwendeten Gummidämpfer ist zu wenig Masse vorhanden.
moin andy,

mit dem zu geringen gewicht hast du vermutlich recht. als ich nur die mobius-cam auf der entkoppelten platte hatte gabs auch noch leichten jello aber als ich dann noch zusätzlich die fpv-cam von unten mit befestigt habe passte es. es gibt aber auch noch kleine schwarze dämpfungsgummis von hk die etwas weicher sind als die blauen exemplare und props wuchten macht natürlich trotz entkopplung weiterhin sinn... ;)

...Mit den Defaultsettings der CC3D fliegt der QR400 schon erstaunlich gut, da habe ich in der Vergangenheit bei anderen Copter deutlich mehr Hand an die PID's legen müssen...
dito :)
nach dem umbau auf cc3d flieg ich auch grad noch mit den standard-pids da ich noch nicht zum feintuning gekommen bin aber das passt so schon richtig gut. allerdings hab ich im gegensatz zu dir die alu-ausleger verbaut, hätte nicht gedacht dass es mit den relativ weichen pom-armen auch so gut funktioniert.
bei uns scheint heut die sonne, die werd ich dann gleichmal zum fliegen nutzen... :)

grüüße, gerald.

ps: für alle die sich meine letzte ankündigung des frames für ostern gemerkt haben: die teile sind bereits seit ein paar tagen bei flyduino aber leider noch nicht im shop angelegt da das schraubenset noch nicht vollständig ist und eine erste anleitung fehlt.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hi Gerald,

moin andy,

mit dem zu geringen gewicht hast du vermutlich recht. als ich nur die mobius-cam auf der entkoppelten platte hatte gabs auch noch leichten jello aber als ich dann noch zusätzlich die fpv-cam von unten mit befestigt habe passte es. es gibt aber auch noch kleine schwarze dämpfungsgummis von hk die etwas weicher sind als die blauen exemplare und props wuchten macht natürlich trotz entkopplung weiterhin sinn... ;)
Ja, ich erhöhe mal testweise das Gewicht auf der entkoppelten Platte. Und bei der nächsten HK Bestellung kommen ein paar kleine, schwarze Dämpfungsgummis dazu ;)

bei uns scheint heut die sonne, die werd ich dann gleichmal zum fliegen nutzen... :)

grüüße, gerald.

ps: für alle die sich meine letzte ankündigung des frames für ostern gemerkt haben: die teile sind bereits seit ein paar tagen bei flyduino aber leider noch nicht im shop angelegt da das schraubenset noch nicht vollständig ist und eine erste anleitung fehlt.
Bei ist leider Dauerregen angesagt, ich hoffe auf morgen und/oder Montag.

Ich denke da warten einige drauf ;)

Guten Flug!

Grüße Andy
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Meinen angepassten LUA Telemetriescreen kann hier herunter geladen werden:
https://www.dropbox.com/s/h2ee8no9ewinplt/qr400 lua telemetriescreen 01.zip?dl=0

Zur Installation, für Nicht - LUAer ;)
- das Modell auf der Taranis heisst: qr400
- auf der Taranis im Verzeichnis "SCRIPTS" den Unterordner "qr400" anlegen
- den kompletten Inhalt des ZIP-Files in diesen Unterordner kopieren - fertig.

Hinweis:
Der Unterordner im Verzeichnis "SCRIPTS" muss so heissen wie der Modellname, den ihr in der Taranis vergeben habt.

Viel Spaß damit, Grüße Andy
 
edit: fotos der neuen centerplates mit stromverteilung kann ich vermutlich zum wochenende hin nachreichen...

grüße, gerald.

@andy: danke für den telemetriescreen! momentan hab ich noch keine taranis aber das wird sich vermutlich bald ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle grad Step by Step alle Fluggeräte von Futaba auf FrSky/Taranis um. Jetzt war der QR400 an der Reihe und hat eine ordentliche Frühjahrsdiät bekommen. NAZA V2 auch gleich raus und eine CC3D rein ;)

Macht unterm Strich gute 100g weniger. (jetzt: 635g)

In diesem Zug dann auch gleich die Vibrationsdämperplatte von Gerald verbaut. Noch habe ich einen leichten Jello im Bild, ich vermute trotz nur 3 verwendeten Gummidämpfer ist zu wenig Masse vorhanden.
in die Gummis kann man einfach mit einer Lochzange 4mm Querloch reinstanzen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten