ct hacks fräse, cnc-kit von wantai, grbl und ein überforderter cnc-einsteiger

tomm

Erfahrener Benutzer
#1
hallo zusammen.
nachdem ich schon seit einiger zeit hier die verschiedensten diy-projekte verfolge, hat die aktuelle ct-hacks ausgabe jetzt den anstoss gegeben, es auch zu versuchen. vielleicht hätt ich mich doch sklavisch an die anleitung halten sollen, aber nachdem ich doch schon einige male nicht das beste über die 40eur china-treiberkarte gelesen hatte, hab ich mich da nach einer alternative umgeschaut.
steppermotoren müssen ja sowieso noch gekauft werden, also hab ich mich für dieses kit von wantai entschieden.
http://www.ebay.com/itm/USA-Ship-Free-Ship-to-US-3Axis-Nema23-Wantai-stepper-motor-270oz-3A-2phase-CNC-/170940694779?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27ccdc00fb
kam aus dem deutschen warehouse, war innerhalb von 3 tagen da und kein stress mit zoll.
ist für die ct-holzfräse vielleicht ein bischen überdimensioniert, aber vielleicht steht ja irgendwann mal ein upgrade auf fräse alla karl an. ;)
grbl-jogger platine ist inzwischen auch bestückt und geflasht und scheint soweit zu funktionieren, zumindest ist sie per terminal zu erreichen. die idee mit dem jogpad und evtl upgrade mit dem maximite fand ich ganz gut und es braucht dann keinen ganzen rechner im keller.
jetzt also zu meinen problemen:
kann mir einer sagen, wie die wantai motortreiber (dq542ma) mit dem breakoutboard (DB25-1205) zu verdrahten sind. die doku dazu ist leider recht spärlich und dann noch in chenglisch. im netz werd ich auch nicht schlauer, da findet man zwar das ein oder andere, aber teilweise recht wiedersprüchlich.
ich hatte für mich und die spätere doku eine zeichnung gemacht, wie ich dachte, dass es richtig wäre. funktioniert aber leider nicht. motoren drehen egal ob +x oder -x in die gleiche richtung.
ist es eigentlich normal, dass ich die motorachse händisch drehen kann, solange er stillsteht? wofür ist dann überhaupt der enable pin?
ich hab jetzt schon diverse verdrahtungsvarianten durch, komm aber einfach nicht weiter.
hab's auch mal direkt ohne das breakoutboard versucht und hab eine fliegende verdrahtung auf die pins an der ct grbl-platine versucht. dann drehen zwar alle motoren links/rechts, verdrehen kann ich sie aber immer noch per hand, solange sie nicht gerade eine bewegung ausführen. mal abgesehen davon, dass die verbindung über das db25-kabel schon wesentlich aufgeräumter wäre.
ich komm einfach nicht weiter. hat jemand bitte tips für mich oder ideen zur fehlersuche, mehr als ein multimeter besitze ich aber nicht. vielleicht fehlt ja auch irgendwo nur eine gnd-verbindung, stepper-strom und stromversorgung des grbl haben aber doch eigentlich nichts miteinander zu tun.
ich häng hier mal noch meine verkabelung und die doku zum breakout und treiberboard dran.
wenn's irgendwann mal fertig ist und läuft, gibts's auch einen baubericht zur ct-holzfräse.
vg und schonmal vielen dank
tom

Anhang anzeigen Verdrahtung.pdf
Anhang anzeigen cnc25.pdf
Anhang anzeigen DQ542MA 英文.pdf
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Habe letztens die Wantaikarten an ein Arduino angeschlossen, das hat ohne Probleme funktioniert. Gibts irgendwo den Source für diesen GRBL Jogger, dann könnte man nochmal die Pins kontrollieren..

Anschließen musst du an der Wantaikarte:

Pul +
Pul -
DIR +
DIR -
Enable + sollte standardmäßig high liegen, dann ist die Fräse halt immer scharf, wenn das NT läuft, viele Controller schalten die Fräse nach ein paar Sekunden Stillstand ansonsten ab. Wenn du SW 4 Steckst an der Treiberkarte wird zudem der Strom beim halten sehr hoch gestellt (dann solltest du es nurnoch mit Mühe drehen können)
Enable - lässt du unconnected.

An der Treiberkarte musst du für die X-Achse

Pul + auf 3 (Step)
Dir + auf 2 (Dir)

Y:

Pul + auf 5
Dir + auf 4

Z:

Pul + auf 7
Dir + auf 6

Alle:

Pul - zusammenfassen auf Masse (von der 5v Leitung, z.B. GND an der Karte)
Dir - zusammenfassen auf Masse (von der 5v Leitung, z.B. GND an der Karte)
Enable + zusammenfassen und auf Port 1

Also eigentlich alles wie in der Anleitung beschrieben? Hast du vllt ne Masseschleife gebaut oder so?


Edit: Aha! An dem C'T Ding ist es dann wohl so:

#define X_STEP_BIT 2 // Uno Digital Pin 2
#define Y_STEP_BIT 3 // Uno Digital Pin 3
#define Z_STEP_BIT 4 // Uno Digital Pin 4
#define X_DIRECTION_BIT 5 // Uno Digital Pin 5
#define Y_DIRECTION_BIT 6 // Uno Digital Pin 6
#define Z_DIRECTION_BIT 7 // Uno Digital Pin 7


Und falls du den offiziellen C'T 644P Controller hast so:

#define X_STEP_BIT 6 // DSUB Pin 3
#define Y_STEP_BIT 4 // DSUB Pin 5
#define Z_STEP_BIT 2 // DSUB Pin 7
#define X_DIRECTION_BIT 7 // DSUB Pin 2
#define Y_DIRECTION_BIT 5 // DSUB Pin 4
#define Z_DIRECTION_BIT 3 // DSUB Pin 6

Happy Amps!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Nabend,

Ich glaube ihr habt die Pole verdreht. Auf den Ausgabe Pins des DB25 wird Minus geschaltet und nicht Plus.

Habe mal de Doku von Wantai angehängt ohne ENBL beschaltung, die würde ich allerdings schon beschalten !

Gruß
Matthias
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#4
Das erklärt natürlich einiges :rolleyes:. Den DB25 hatte ich nicht davor (hat mein Computer überhaupt noch einen LPT Port?!)

also alle + auf +5v und alle - an die jeweiligen Ports (Bei Verwendung mit dem DB25)

Grüße
Robert
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#5
hallo robert,
erstmal gratulation zu deiner fräse. damit hast du die messlatte für lowcost ganz schön hoch gelegt :)
wenn ich dir richtig verstehe, hab ich's ja eigentlich genauso verdrahtet wie du schreibst, mal abgesehen von enable -, das ich auch auf gnd gelegt hab. ich hab halt alle (-) zusammengefasst und auf gnd.

sourcecode hast du ja eh schon gefunden, hier nochmal der link dazu.
https://github.com/heise/GRBL-JOG/tree/master/AVR

da findet sich auch der schaltplan, wie die db25 belegt wird.
https://github.com/heise/GRBL-JOG/blob/master/PCB/GRBL_JOG%20-%20Schematic_Color.pdf

und ja, ich hab die platine mit dem 644.

@matze: und was sagt mir das als nichtelektroniker jetzt? im netz hatte ich auch eine variante gefunden mit alle (+) auf 5V und dann xpul- auf pin3 xdir- auf pin2, alle enable- auf pin1, für y und z dann eben noch die pins 4-7. gnd war dann nirgends angeschlossen. hat aber auch nicht funktioniert.


hat aber auch nicht funktioniert.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#6
hallo matze,
hab dein pdf zuerst übersehen (warum hab ich das nicht im netz gefunden? hätte ich mir eine menge zeichenarbeit gespart)
aber so hab ich's eigentlich auch schon probiert, mal abgesehen von enable.
muss ich an den grbl-parametern was anpassen? hatte aber $15 auch schon mit 0 und 1 und $6 mit diversen bitmustern getestet.
 
#7
Hallo,

Beschalte mal die Treiber wie auf meinem Beispielfoto. Für den ersten Treiber Pin 2 und 3 nächster Treiber Pin 4 und 5 und so weiter. Es gibt zwei Anschlussarten, von Wantai Yin und Yang genannt. So wie auf dem Foto sollte das für das DB25 passen. Probier das mal bitte aus und Berichte mal !

Gruß
Matthias
 

Anhänge

#8
hallo matze,
hab dein pdf zuerst übersehen (warum hab ich das nicht im netz gefunden? hätte ich mir eine menge zeichenarbeit gespart)
aber so hab ich's eigentlich auch schon probiert, mal abgesehen von enable.
muss ich an den grbl-parametern was anpassen? hatte aber $15 auch schon mit 0 und 1 und $6 mit diversen bitmustern getestet.
Das PDF habe ich direkt von Wantai bekommen, ist ohne ENBL beschaltung.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#9
genau so hatte ich es gestern schonmal, nur eben enable- auf pin 1 statt auf gnd, wie in deiner zeichnung.
werd's aber gleich nochmal probieren, war schließlich schon spät gestern ;)
 
#11
Wow, jetzt ist sogar rot + UND - :D

Grüße

ahhk
Das Foto ist im Uhrsprung nicht von mir und kommt von RC-Network. Ich habe das nur etwas angepasst und habe den Farbdreher auf der 36V Schiene versehentlich nicht behoben ! :D:D Sollte aber jeder wohl merken das Minus hier rot ist ! :D

Gruß
Matthias

EDIT: Farbfehler behoben, das konnte ich nicht so stehen lassen ! :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#12
So siehts schon augenfreundlicher aus. Perfekt wäre es noch mit gemeinsamer Masse *zwinker*.
Ich hab die Farbwahl schon bei rc-network "angemerkt", deswegen kam mir das Bild so bekannt vor ;)
Grüße

ahhk
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#13
stimmt die beschriftung denn? ich dachte pul- müsste auf pin 3 und dir- auf pin2.
egal, hab beides ausprobiert, geht nicht.

wenn ich enbl- wie auf deiner zeichnung auf gnd lege, dann geht gar nix, wenn enbl- nicht angeschlossen ist, dreht sich der motor, allerdings jeweils in die gleiche richtung, egal ob +x oder -x gejoggt wird.
kann ich das irgendwie mit dem multi prüfen?

tom
 
#14
stimmt die beschriftung denn? ich dachte pul- müsste auf pin 3 und dir- auf pin2.
egal, hab beides ausprobiert, geht nicht.

wenn ich enbl- wie auf deiner zeichnung auf gnd lege, dann geht gar nix, wenn enbl- nicht angeschlossen ist, dreht sich der motor, allerdings jeweils in die gleiche richtung, egal ob +x oder -x gejoggt wird.
kann ich das irgendwie mit dem multi prüfen?

tom
Hast du das DB25 mal direkt an einem LPT Port angeschlossen und das ganze mit Mach3 oder Linux-CNC angesteuert ?
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#15
nein.
weder mit mach3 noch linux-cnc erfahrung.
ein altes laptop mit lpt schnittstelle hätt ich noch.
ist allerdings win7 32 bit drauf. geht das.
kriegt man das auf die schnelle installiert und getestet?
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

Enable Eingänge sind traditionell invertiert, machen also genau das Gegenteil dessen was man als Einsteiger erwarten würde:
  • 5V an Enable = Endstufe deaktiviert
  • Gar nichts anschließen oder 0V Signal = Endstufe aktiv
Sinn hinter dem Ganzen Spiel ist, dass man den Eingang so auch einfach unbeschaltet lassen kann während man bei "normaler" Eingangslogik zwingend 5V anlegen müsste.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#17
die Eingänge der Treiber sind alle mit Optokopler bestückt. (LED-Eingänge)



die sind auf Plus alle gegen +5V beschaltet.

ob nun ENBL arbeitet, ist ganz einfach festzustellen wenn der Motor deutlich festhält.
solange das nicht ist, reagieren die anderen Eingänge eh nicht.

(nix ist einfacher als ein Test mit einer LINUXCNC CD)

;)
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#18
das mit der linuxcnc-cd ist so eine sache.
wollte ich gestern auch testen, aber: rohlinge alle :)

und für einen wiederbeschreibbaren rohling ist das image zu gross und der alte läppi kann noch nicht von usb booten.
also erstmal rohlinge kaufen, dann geht es heute abend weiter.
hab auch noch ein paar test ohne das db25-breakoutboard gemacht, werd nachher noch drüber berichten.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#19
so, jetzt also mal weiter in der sache.
wie schon angekündigt hatte ich dann irgendwann mal ganz ohne db-breakoutboard versucht und eine fliegende verdrahtung von der grbl-platine zu den stepper-treibern germacht.

beschaltung folgendermassen:
alle PUL+, DIR+, ENBL+ auf 5V
xPUL- auf Pin3
xDIR- auf Pin2
yPUL- auf Pin5
yDIR- auf Pin4
zPUL- auf Pin7
zDIR- auf Pin6
alle ENBL- auf Pin1

und oh wunder. alle drehen sich in die richtigen richtungen.

hab dann mal am x-treiber noch ein paar spannungen gemessen

zwischen PUL+ und PUL-: ohne bewegung des steppers 3,6v, bei bewegung fällt die spannung um ca 0.2v. gepulstes signal lässt sich aber mit dem muli vermutlich eh nicht sinnvoll messen

zwischen DIR+ und DIR+: bei bewegung in -x richtung 0V, bei bewegung in +x richtung 3,6V. im stillstand ist die spannung davon abhängig, in welche richtung der stepper davor zuletzt gedreht hat.

zwischen ENBL+ und ENBL-: bei bewegung 0V, im stillstand 2,5V. im stillstand lassen sich die motoren dann auch wieder von hand drehen.
ist das ein normales verhalten?


und jetzt noch zu dem test mit linuxcnc auf dem laptop inkl. dem db25-breakoutboard und das ct-grbl-board mal ganz aussen vor.
boot-cd hätte ich mir übrigens sparen können. mit der live-cd gings nämlich dann nicht, weil mein rechner "lapic" als bootparameter braucht. aber: linuxcnc funktioniert wohl auch auf ubuntu 12.04, und das war eh schon auf dem laptop drauf.
also intalliert und gestartet und auf gut glück das config default-stepper-mm ausgewählt. bischen rumgeklickt (da keine ahnung von dem programm), irgendwann die buttons für notaus und enable gefunden und überraschung: alle motoren drehen wie sie sollen. im stillstand lassen sie sich nicht drehen, vermutlich weil die treiber händisch über den enable-button immer aktiv bleiben, auch wenn sie sich nicht drehen. das ist auf jeden fall schonmal ein anderes verhalten, als mit der grbl-ansteuerung.
dafür werden die dinger dann mit der zeit auch gut warm.

insgesamt hab ich den eindruck, dass die motoren sanfter anlaufen unter linuxcnc, oder kann das auch an der parametrierung liegen? bei grbl zucken die motoren beim anfahren auch manchmal kurz in die andere richtung. ich interpretiere mal, das liegt daran, dass der treiber erst beim anfahren aktiviert wird und im ersten moment "unberechenbar" reagiert. unter linuxcnc hatte ich den effekt zumindest nicht, da waren die treiber ja aber auch immer aktiv.
spielt das in der späteren anwendung überhaupt eine rolle, wenn gcode abgespult wird im gegensatz zu manuellem start/stop?
wie ist das bei euch so (frage an die grbl-nutzer)

und zu guter letzt:
warum die grbl-platine mit dem db25 board nicht funktioniert hab ich per zufall rausgekriegt. das parallel-kabel scheint sich mit der buchse der grbl-platine nicht zu vertragen. manche pins haben kontakt, andere nicht, und das ändert sich auch noch ständig. kabel ist aber ok, sonst würde es mit dem laptop ja nicht funktionieren. buchse einzeln durchgepiepst geht aber auch, also keine kalte lötstelle. nur in kombination mögen die sich nicht. wie ich das in den griff kriege, weiss ich zwar noch nicht, aber das ist eher ein mechanisches problem.

jetzt werd ich mich erstmal mit der mechanik beschäftigen und dann weiter berichten.
über kommentare / erklärungen /infos zum vorgenannten freu ich mich natürlich :)

vg
tom
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#20
so. mit der mechanik hab ich jetzt auch mal weitergebastelt. basis war wie gesagt die bauanleitung aus der ct hacks, allerdings etwas modifiziert, sprich dimensionen in x und y um jeweils 20cm erhöht, so dass ich jetzt auf einen verfahrbereich von ca 100x62cm kommen sollte. erster eindruck ist aber, dass der antrieb über riemen einfach zu "weich" ist, sprich die riemen zu viel eigendehnung haben. das muss aber noch näher getestet werden, evtl. auch ein problem der vorspannung.
nähere details zur mechanik kommen noch, wenn das ergebnis halbwegs tauglich ist, soll es ja auch ein richtiger baubericht werden.
natürlich war die neugier und ungeduld groß, zumal ich kompletter cnc einsteiger bin, so dass ich erstmal was in bewegung sehen wollte, bevor alles schön aufgebaut, eingerichtet, verkabelt ist.
hier der allererste test :)
[video]https://drive.google.com/file/d/0B9tK1ig77P_YZVZYM2JwZXEycmM/edit?usp=sharing[/video]
Helloworld.jpg

und auch gleich meinen dank an christian / estlcam. eigentlich wollte ich mir madcam anschauen, da ich in rhino zeichne und dann direkt aus rhino per madcam-pluging die .nc dateien erstellen könnte. aber zum einen wesentlich teurer und mit estlcam hatte ich nach einer halben stunde ein ergebnis, ohne das programm zu kennen und jemals vorher eine .nc datei erstellt zu haben. spricht für sich! da kann ich auch damit leben, fürs zeichnen und cam verschiedene programme zu benutzen.

jetzt aber zu meinen nächsten problemen.
die y-achse fährt nämlich in die falsche richtung (siehe bild). ich hatte das so verstanden, dass die richtung in grbl einfach invertiert werden kann mit dem parameter $6. entsprechend $6=64 gesetzt. hat aber keinerlei auswirkung. hab auch noch diverse andere bitkombinationen probiert, alles ohne änderung.
zwischendrin auch resetet, falls die änderung nicht direkt übernommen werden, auch ohne erfolgt.
kann mir einer der grbl-experten sagen, was da zu tun ist?
oder muss an der verkabelung was geändert werden.
auf das thema verkabelung werd ich eh nochmal zurück kommen müssen, lässt mir keine ruhe, dass ich den wantai db25-bob nicht zusammen mit der grbl-platine ans laufen kriege. vorerst lebe ich aber mit der fliegenden verdrahtung ohne bob, erstmal muss das grundsätzlich rennen, dann kommt die kür.
vg
tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten