APM für 45€

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Hallo,

heute hat der DHL-Express-Onkel auch meinen APM-Clone gebracht ... :)

Durch die Meldungen hier war ich etwas aufgeschreckt und habe die Platine auf Kurzschlüsse kontrolliert.

An den Lötstellen vom Power-Modul-Steckplatz bin ich 2x fündig geworden.
Allerdings weiß ich nicht, ob da der "kurze" bei beiden keine Absicht und somit normal ist.

Kann dazu bitte mal jemand etwas sagen?

Hier das Bild, um welche Pins es überhaupt geht:


Anhang anzeigen 88423



Danke!

-ghost-
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab mir gradmal die Layout-Dateien angeschaut, rechts ist beides auf GND gelegt, links auf VCC (ausgehend von deinem Bild), wenn ich das richtig gesehen habe! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Puh, Glück gehabt ... mein Hobel fliegt. Es scheint wirklich nur der DF defekt zu sein und keine Störungen am I2C Bus.

Fliegt die 3.1.2 aggressiver als die 3.1.1? Habe versucht das Ding zu bändigen, aber fühlt sich im ACRO direkter an.. das ist mit der 3.1.1 nicht so dolle. (Handtest)
Aber mit der 3.1.1 konnte ich schon mal im Arbeitzimmer rumschweben...

Achso, wenn jemand mein fliegendes gegen sein funktionierendes Dataflash APM tauschen möchte ... gerne :D
Schlechte Tauschgeschäfte und Verschenkungen sind ja wieder in ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

wo genau wird der USBASP denn angeschlossen? Würde ggf. einer mal ein Bild von einstellen wo er den dran hat? Das wäre super.

Hab zwar alles da und die Sache mit dem avrdude ist auch klar. Nur wo muss ich mich anklemmen :( Besten

Schlechte Lötstellen oder ungewollte Brücken konnte ich keine erkennen. Selbst nicht unter der Lupe.


Dank und Gruß
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab hier mal die Belegung gepostet.

Hier das neue Bild:
APM_USBasp.png

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ne, in Post #105 ist das viel zu umständlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Also ich bin nun auch bis zur Verkabelung aus # 105 ...

Aber wie geht es nun weiter?

Kann mir bitte jemand die Programme in der Reihenfolge auflisten, wie ich sie mit den Befehlen benutzen muss?

Ich habe es mit meinem USBasp (fischl) probiert, kriege aber diese Fehlermeldung:


Code:
C:\avrdude>avrdude -c usbtiny -p m2560 -U flash:w:atmega2560.hex
avrdude: Error: Could not find USBtiny device (0x1781/0xc9f)

avrdude done.  Thank you.


Was muss ich machen, damit ich mit dem Bootloader weiterkomme?

Den Bootloader habe ich nach dem obigen Namen angepasst.


Wenn ich den USBasp einstecke blinken für eine kurze Zeit die blaue und die rote LED im Wechsel, nach dieser Zeit blinkt dann nur noch die rote LED.



-ghost-
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

die Verkabelung aus #105 habe ich nicht getestet, kann also nicht sagen, ob es damit klappt. Meine o.g. Verkabelung hat bei mir funktioniert! ;)

In den Programmzeilen, die oben angegeben wurden, wird ein USBtiny verwendet, ersetze einfach überall "usbtiny" mit "usbasp":
Code:
C:\avrdude>avrdude -c usbasp -p m2560 -U flash:w:atmega2560.hex
Hast du die atmega2560.hex unter "C:\avrdude"?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Danke Chriss,

ja habe mal eben avrdude direkt auf C gepackt ...

Nun beschwert sich avrdude, dass ich mal nach nem neuen Treiber gucken soll - hab gerade nachgesehen - mein Treiber ist vom 28.05.2011. Einen aktuelleren habe ich nicht gefunden ....

Und nu?


Ich kann deine Verkabelung auch realisieren, muss aber dann wissen, ob ich noch irgendwo ne Brücke mit nem Jumper oder sogar zu löten/öffnen muss.

Ich bin quasi bei Programmschritt null - auf dem Board ist noch immer die Auslieferungssoftware, ich hab bisher nur gelötet und den USBasp rausgesucht, und die Verbindung zwischen den beiden Platinen überprüft.


-ghost-

Edit:

aktuelle Fehlermeldung sieht nun so aus:

Code:
C:\avrdude>avrdude -c usbasp -p m2560 -U flash:w:atmega2560.hex

avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update
.
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.08s

avrdude: Device signature = 0x1e958a
avrdude: Expected signature for ATmega2560 is 1E 98 01
         Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude done.  Thank you.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi ghost,

wenn du meine Verkabelung wählst, musst du nichts weiter löten oder Jumper setzen. Einfach anschließen und dann ist gut! ;)

Ok, avrdude ist unter "C:\", aber in dem gleichen Verzeichnis hast du auch die Datei "atmega2560.hex" abgelegt, oder?

Hast du einen von den China-USBasp? Den aktuellen Treiber hast du hier her: http://www.fischl.de/usbasp/?

Kannst du mal die Ausgaben kopieren, die er dir hierbei anzeigt:
Code:
C:\avrdude>avrdude -c usbasp -p m2560
Hast du zufällig companion9x installiert? Mal mit dessen avrdude testen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten