CL and SPW Eigenbau S-Parameter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich hab mir letztens mal Zeit genommen und meine Eigenbauten an FPV Antennen am Netzwerkanalystor zu Vermessen. Wichtig war für mich eine möglichst gute Impedanzanpassung an die 50Ohm, was mir beim Bau mehr oder weniger gut gelungen ist! Am Port1 war die CL angeschlossen, am Port2 die SPW Antenne.

Für alle denen S-Parameter nichts sagt:
S11 und S22 beschreiben die Reflexionen am Eingang bzw. Ausgang des Vierpols. In diesem Fall am Eingang die CL Antenne und am Ausgang die SPW Antenne. S12 und S21 die transmittierte Leistung, d.h. je besser die Anpassung (S11 und S22) desto besser transmittiert die Welle durch den Vierpol. Die große Dämpfung (S12 und S21) kommt von der Freiraumdämpfung die mit F(db) = 20*log(Abstand in Meter) + 20*log(Frequenz in Hertz) + 20*log(4*pi/c) und diese bei d = 0,2m bei ca. 33dB liegt!

SParam.JPG

Messaufbau:
messung.jpg

Grüße Daniel
 

ApoC

Moderator
#2
Cool. Endlich sieht man mal ne echte Messung und den zugehörigen Messaufbau. Nicht immer nur die angebliche Vermessung.

Schön das du die vermessen kannst.
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#3
Cool. Endlich sieht man mal ne echte Messung und den zugehörigen Messaufbau. Nicht immer nur die angebliche Vermessung.

Schön das du die vermessen kannst.
Hi,
auf wen beziehst du dich denn da ApoC?

Also bisher habe ich immer meine Antennen von chipsundgrips vorgemessen bekommen mit Erklärung was getan wird.
Außer natürlich ich hatte es extrem eilig :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten