Taranis mit Jeti

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

california

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe hier jetzt schon einige Tage gelesen, aber keine richtige Antwort gefunden. Deshalb mal meine Fragen an die Taranis-Profis:
Kann ich in der Taranis ein Jeti-Modul betreiben? Wenn ja, auch mit 16 Kanälen.
Was ist mit der Jeti Telemetrie? Gibt es eine Möglichkeit wie bei der THX9 die Daten im Display anzuzeigen?

Aktuell habe ich die THX9 mit Jeti und einen Okto von MK.
 

california

Erfahrener Benutzer
#2
Kann mir keiner von den FrSky-Profis weiterhelfen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du nichts dazu findest wird es das wohl nicht geben, so einfach ist das ;)

Du kannst jedes Modul in der Taranis betreiben was in den JR Schacht passt und PPM akzeptiert. Bis 16 Kanäle sollte dabei gehen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
der sollte doch in die Taranis passen
damit könntest schonmal die jeti empfänger nutzen

bei den telemtriesachen hab ich mich bei jeti noch nicht "eingelesen"
denk aber das man für telemetrie das Display braucht


alternativ gleich die Profi Box
die hat laut beschreibeung ein sendemodul mit drin - und nen Lautsprecher ( für akustische signale)
ich schätze mal alarme und keine sprachausgabe

evt. einfach mal morgen an jeti schreiben oder anrufen ?

würd mich auch interressieren
ds 16 is leider ein bischen teurer als die Taranis


grad gefunden
Sprachausgabe für eingestellte Warnungen und max./min. Werte
also wohl keine höhen/geschwindigkeitsansagen auf knopfdruck oder 5/10/15/.../60 sec takt ( wie bei graupner mx20hott und Taranis ) - schade
sprachausgabe der Taranis gefällt mir gut - vorallem das man auch eigene töne verwenden kann ;)

im "nachbaruniversum" sollte sich noch einiges finden lassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
irgendwie sinfrei, nutzt doch einfach das besserer und billigere frsky und verkauf den teueren jeti krempel ^^
 
#6
Hallo,

will hier keinem auf den Schlips treten, aber das lasse ich so nicht stehen!

Bezüglich der Telemetrie muss FrSky aber noch deutlich nachlegen!
Jeti bietet mit der "alten" Jetibox Funktion die Möglichkeit eine 2x16 Zeichenanzeige nach "unten" zu schicken . Dieses "Menü" kann mit vier Tasten von unten bedient werden. Ich habe mal eine kleine Hardware für den ARM-o-Kopter (www.armokopter.at) gebaut.
Anbei mal die Doku, falls es interessiert...
Damit ist der Kopter komplett draußen ohne Laptop oder anderen Kram über die Funke programmierbar. Das fehlt mir aktuell bei FrSky komplett.
Die erweiterte EX Telemetrie bietet mir die Möglichkeit beliebige Telemetriewerten zu senden, deren Namen Einheit und Größe des Wertes von mir festgelegt werden. Diese "Rahmenbedingungen" werden mit übertragen. Das finde ich deutlich flexibler als den aktuellen FrSky Weg.

Ich bin seit kurzem auch stolzer Taranis Besitzer und werde mir mein TU2 Modul in ein JR Gehäuse bauen. Seit dem letzten Jeti TX Update kommen auch die EX Pakete aus dem TU2 raus, können also weiterverarbeitet werden.
Dazu ein µC der die (leicht beknackten) invertierten UART Pegel hinfummelt - 1-Draht bidirektional läßt sich ja nicht so einfach invertieren....
Erst mal werde ich damit einen JETI => SPORT Umsetzer bauen, indem ich bestimmte Werte auf die S.Port Werte mappe.
Mein Ziel ist es aber eigentlich der Taranis die Jeti Telemetrie incl. EX beizubringen (weiß aber nicht, ob ich das alleine stemmen kann).

Bei Jeti gibt es übrigens Dokumente über das offengelegte Telemetrieprotokoll.
Wie gesagt, schaut mal in das pdf und entdeckt die Möglichkeiten :)

(Das Ding heißt übrigens nicht "ARM-o-YETI" weil ich nur Trommeln in der Schule hatte, sondern, weil ich sichergehen wollte, keine Markennamen zu verletzen.)

Die "normalen" Jeti JR kompatiblen Module lassen sich übrigens natürlich mit der Taranis nutzen, nur derzeit halt leider nur ohne interne Telemetrie.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#7
gerade endeckt:

jeti duplex rc droidbox

aus rc network
Interessnt ist der Zugriff auf einen Beschleunigungssensor im Handy. Dadurch kann man sich Telemetrieansagen bewegungsabhängig ansagen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=69WMWWZ-wKU#t=246

ne tolle möglichkeit alte ( aber sehr oft mit guten knüppeln und potis ) 35mhz anlagen ( mit jeti ex sendemodul ) und nem androidhandy auf telemetrie +sprachausgabe" - so ein 100.- 3" huawai oder gebrauchts samsung s3mini ~110.- sollte dafür ja reichen ( beim Fliegen des smartphone in den Flugmodus versetzen nicht vergessen )



schaut alles toll aus ( und jetzt das grosse )
AAABER
der post aus rc-network

war(/ist?) wohl noch nicht ganz ausgereift
variotöne wohl verzögert...


zur profibox aus dem jeti forum




bin von Spektrum Dx6i ( zu wenig kanäle, zu wenig freie mischer )
über Wfly+FrSky Sendemodul+Telemetriedisplay ( sehr zufrieden )
zur Taranis gekommen ( fast wärs ne MX20 geworden )

wollte Telemetrie/Vario/sprachausgabe ( und zwar richtige sprachausgabe und nicht nur wert x überschritten...sondern höhen/geschwindigkeits und spannungsanagen auf knopfruck oder wenn bestimmte werte über/unterschritten werden ) das alles in ner Handfunke ohne zig anbauten und aussen verlegter leitungen...

DS16 war/ist für meine bisherigen modelle ne nummer zu gross
MX20 wär/war ne option ( aber da nerven mich die " touchtasten" und menüführung bzw. aufbau und funktionen gefallen mir bei der taranis besser )
Taranis is fast perfekt ( aber potis und knüppel nicht das wahre )


WENN die Profibox RICHTIGE Sprachausgabe könnte - würd ich sie mir sofort incl. drei 9-12 Kanal empfängern holen. ( und in die Wfly verbauen )

so werd ich erstmal abwarten und evt. anfangen auf ne DS16 zu sparen

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
ähm die unglaublich schlechte reichweite, die teilweise bei lächerlichen 1km abbricht ?! :D
bist du mal mit dem krempel fpv geflogen?

da ist frsky mit OFFENEM CODE doch etwas besser.
 

california

Erfahrener Benutzer
#10
irgendwie sinfrei, nutzt doch einfach das besserer und billigere frsky und verkauf den teueren jeti krempel ^^
Du hast ja recht. Aber da ich einen Mikrokopter fliege, würde ich gerne dieTelemetrie-Daten auch bei meiner Taranis auf dem Display haben. Mit der Turnigy 9X war das ja nach Umbau mit Jeti möglich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Also rein vom Kompilierungsprozess her ist das nicht möglich. Man kann zwar in den Kompilierungsoptionen zwischen JETI, FRSKY und anderen Protokollen auswählen, aber wenn man als Telemetrieprotokoll z.B. Jeti nimmt und als Funke dann TARANIS auswählt, wird die Protokollauswahl automatisch mit Frsky überschrieben.

Code:
[COLOR=#999988][I]# Values = STD, FRSKY, JETI, NMEA, ARDUPILOT, MAVLINK, TELEMETREZ[/I][/COLOR]
[COLOR=teal]EXT[/COLOR] [B]=[/B] STD
Code:
[COLOR=#999999][B]ifeq ($(PCB), TARANIS)[/B][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]  # TARANIS radio[/I][/COLOR]
  [COLOR=teal]ARCH[/COLOR] [B]=[/B] ARM
[COLOR=#999999][B]  ...[/B][/COLOR]
  [COLOR=teal]SDCARD[/COLOR] [B]=[/B] YES
  [COLOR=teal]THR_TRACE[/COLOR] [B]=[/B] YES
  [COLOR=teal]EXT[/COLOR] [B]=[/B] FRSKY
Wenn man programmieren kann ist es sicherlich irgendwie machbar, FrSky und Jeti Telemetrie zu aktivieren, aber dann müsstest du ja auch noch irgendwie an das serielle Interface kommen und in der Taranis rumlöten.
 

california

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe jetzt erst einmal mein Jeti Sendemodul im Erweiterungsschacht, und habe zur Anzeige der Telemetriedaten eine Jetibox an den Bügel geklemmt. So benötige ich keine Sensoren, da ja alles über das Jetiprotokoll vom Mikrokopter kommt. Passt genau rein, ohne bohren, kleben oder basteln. Man kann die Daten auch gut ablesen. Wäre aber schon toll, wenn man die Jeti Telemetriedaten wie bei der Turnigy auf das Display bekäme.
 

california

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo, ich nutze zur Zeit noch das TU2 Modul. Habe dieses in den Gehäusedeckel vom Zusatzschacht geklebt. Bekomme aber in Kürze das TG2-Modul. Das sollte eigentlich passen. Ich werde berichten, wenn es da ist.
 

california

Erfahrener Benutzer
#15
Habe gerade das Jeti Modul TG2 bekommen. Passt in die Taranis. Super!
 

helitto

Neuer Benutzer
#16
taranis plus jeti TGs
hi zusammen!
habe ein jeti modul TGs in den externen schacht der taranis gesteckt, aber leider funktioniert es nicht. habe das modul auf ppm eingeschaltet (und natürlich das interne ausgeschaltet) und einen jeti R8 angehängt. leider bindet da nichts. dann habe ich am TGs im anschluss für die jetiBox gemessen: leider keine spannung da! das modul hat an einer graupner mx22 funktioniert.
und noch ne frage: fahre meine taranis auf 2.0... mit der klassischen belegung der pins im modulschacht (von unten) SPort, Masse, Plus, Batteriespannung, ppm-signal. ändert sich an dieser polung etwas, wenn ich auf 2.18 upgrade?
grüssli: otto
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
taranis plus jeti TGs
hi zusammen!
habe ein jeti modul TGs in den externen schacht der taranis gesteckt, aber leider funktioniert es nicht. habe das modul auf ppm eingeschaltet (und natürlich das interne ausgeschaltet) und einen jeti R8 angehängt. leider bindet da nichts. dann habe ich am TGs im anschluss für die jetiBox gemessen: leider keine spannung da! das modul hat an einer graupner mx22 funktioniert.
und noch ne frage: fahre meine taranis auf 2.0... mit der klassischen belegung der pins im modulschacht (von unten) SPort, Masse, Plus, Batteriespannung, ppm-signal. ändert sich an dieser polung etwas, wenn ich auf 2.18 upgrade?
grüssli: otto
"Plus" gibt es in der Taranis nicht, nur V(Bat), wenn das Jeti Modul stabilisierte 6V will hat es verloren.
An der Steckleistenbelegung ändert sich nichts beim Update, das ist fest verdrahtete Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

helitto

Neuer Benutzer
#19
merci für die schnelle antwort.
wenn ich das richtig verstehe ist der mittlere pin also die batteriespannung (je nach batterietyp 7,2 - 12V) der oberste müsste das ppm signal für das modul liefern. welche funktion hat dann der pin (vierte von unten) zwischen ppm und Vbat? liegt dort 6V an?

hab mal nachgesehen: das modul verkraftet bis 16V, sollte also noch nicht verloren haben....

grüsse: otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten