Flitetest-Nachbauten

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#1
So Leute,

da der Flitetest Fred immer unübersichtlicher und um wieder mehr Struktur reinzubringen eröffne ich mal dieses neue Thema.

Hier dürfen Nachbauten diskutiert und Sammelbestellungen vorbereitet. Alles was mit der Sammelbestellung bei Flitetest in Amerika zu tun hat besprecht ihr bitte im Usprungsfred.

Dieses Thema wird nöchsten Montag wieder von mir aktualisiert (wenn die neuen Infos von ahhk reinkommen).

Laut heutigem Stand werden Modelle nicht aus Dollartreefoamboard sondern aus Depron bestehen.
Das original DTFB ist in Europa nicht erhältlich und die alternativen Foamboard sind zu teuer oder deutlich schwerer.
EPP fällt auch raus weil es schwerer ist als Depron und ausserdem sehr wabbelig, letzteres würde weitere Versteifungen notwendig machen was das Gewicht nocht weiter erhöhen würde.

BTW: nach meinen Recherechen wiegt Depron ca 200gr/qm und original Foamboard ca 300gr/qm

Nur für die Sammelbestellung aus deutscher Fertigung gültig:
Pro Modell werden die Kosten pi mal Daumen 20 Euro betragen inkl Versand (laut ahhk).

Ich bitte alle User die Interesse an einem Scratchbuilts haben (aus der Produktion von ahhk) an der Abstimmung hier und hier teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Soweit bin ich mit "meiner" F22 bis jetzt:
f22.JPG

Depron und das F-Board stehen schon neben mir, aber noch im Karton :cool:
Bis zum Wochenende hab ich den Plan dann soweit fräsfertig, dass ich den F22-"Prototypen" das 1. Mal fräsen und zusammenstecken kann. Ich bin gespannt.

ahhk
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi zusammen,

bin ja am Racer dran. Der Rumpf ist aufwändig, aber es wird langsam! ;) 3D-Modell muss noch erstellt werden. Ich bin grade dabei die Aussparungen für die Rumpfknickung zu erstellen, weiß grad jemand zufällig, wie stark die Papier- / Pappschicht bei dem Material ist? Derzeit gehe ich von 5mm Materialstärke aus. Wenn Depron keine weiteren Schichten hat, muss hat nen Streifen Klebeband herhalten, sollte auch kein Problem sein! :p Man könnte das Material ja auch bestimmt so fräsen, das nen bisschen Material stehen bleibt, oder? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#5
Meine F-Boards sind 5mm Dick und sehr steif. Das Papier macht einen festen Eindruck. Und klar, kann man das so fräsen, dass Material stehen bleibt (0.5mm z.B.). Am Wochenende werde ich das mal testen und mich mit Fotos zurückmelden..
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi zusammen,

mal der aktuelle Stand, nachdem ich Seite 1 nochmal neu abgezeichnet und ein 3D-Modell erstellt habe:
Racer_Step1.jpg

Evtl. muss man später einfach die Aussparungen für die Knicke anpassen, hab jetzt erstmal 5mm genommen!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#7
Im Grunde kommts ja nicht drauf an, dass die CAD-Zeichnung auf den mm dem PDF-PLan entspricht. Das CAD-Modell muss ja nur in sich stimmig sein. Die notwendigen Fasen lasse ich im CAD-Modell einfach weg, da man die später eh mit der Hand schneiden muss. Wenn auch eine gefräste Nut anstatt einer Fase ausreicht, dann kann die natürlich gleich mitgemacht werden.

Das "Knickverhalten" werde ich am Wochenende mal testen...

@Chriss: Sieht schon cool aus :) Könnte was werden mit unserem Plan, wie? *zwinker*
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#8
Der Plan dient ja eh nur als grobe Grundlage! ;)
Was mir grad auffällt, hast du zufällig noch nen Laser für Pappe? :p Beim Racer ist die Haube aus Pappe, aber das kann sich ja auch jeder selber machen! ;)

Wenn du am WE ne Probefräsung machst, könntest du nen kleinen Streifen erstellen, der in der Mitte der Länge nach eine 5mm breite Nut hat, die nicht bis ganz durch geht? So 0,5mm stehen lassen oder so? ;) Wenn du mir dass dann noch schicken könntest (sollte ja per Brief gehen), dann könnte ich die Nuten entsprechend anpassen und nen bisschen probieren! ;)

Aber wird langsam! :p Japp, läuft! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#9
Mache ich Dir fertig, geht Montag raus. Adresse bitte per PN noch ;)

Ich habe den Plan noch nicht angeschaut wegen der Haube. Aus was für Pappe wird das gemacht? "Bastelkarton"?
Sonst einfach den Plan auf Pappe drucken und ausschneiden. Müsste doch auf eine DINA4-Seite passen?

Grüße

Andreas
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#10
Ist nen bisschen größer, aber ja, normale Bastelpappe, reicht da. Sollte auf A3 passen. Ja, kann jeder selber schneiden! ;)

Adresse bekommst du gleich! ;) Danke! :) Dann kann ich nen bisschen rumprobieren! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#11
Fortschritt - Erste Teile gefräst

Das Material franst beim Fräsen etwas aus. Das ist aber dem Papier geschuldet. Da muss man kurz mit Schmirgelpapier einmal entlangfahren, dann ist es "sauber".

Hier einmal ohne und einmal mit Nachbehandlung. Die braune Verfärbung an den Kanten kommt von meiner Opferplatte aus MDF ;)
IMG_4656.JPG
IMG_4657.jpg


Ein Knicktest
Nut 4mm tief eingefräst, 5mm breit - es bleibt quasi nur noch das Papier stehen.

Sieht doch klasse aus:
IMG_4659.JPG
IMG_4660.JPG



Stand der Dinge
IMG_4658.JPG



Grüße

ahhk
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#12
Hi ahhk,

schaut sehr gut aus! :) Hoffe, ich komme morgen in der Mittagspause nochmal dazu, den Racer weiter zu machen! ;) Flügel sind schon nachgezeichnet, muss nur noch im 3D die Flügel passen knicken, damit ich sehe, ob alles passt! :)

Morgen gibt es dann wahrscheinlich den nächsten Zwischenstand in 3D! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#13
Hi,

kannst gleich mit überlegen, ob Du die Teile auf max 60x30cm hinbekommst. Würde den Versand erheblich einfacher machen. Muss ich bei der F22 auch machen. Ich teste heute abend mal, wie sich die Tragfläche verhält, wenn ich sie mittig an der Längsachse einfräse/einschneide und dann knicke. Nachher beim Zusammenbau sollte ein Streifen Tesafilm dann ausreichen um das wieder zu stabilisieren.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#14
Hi ahhk,

60x30cm bezieht sich aber nur auf das Versandmaß, oder? Man könnte die Tragflächen nach dem Fräsen an einer vorgesehenen Kante knicken, dann kommt das mit den Abmessungen auch hin! ;) Zumindest bei den Flächen, hab grad mal den Rumpf gemessen,der ist knapp 74cm lang! :( Vielleicht kann man den, ohne Stabilitätseinbuße faltbar machen, einfach ne zusätzliche Verstrebung rein oder so! ;)

Wie groß war nochmal das Rohmaterial?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

hab jetzt soweit alle Pläne nachgezeichnet (außer die Pappe, das kann man sich auch einfach ausdrucken und selber ausschneiden... ;) ).

Hier mal das zusammengesteckte 3D-Modell (die Fasen an den Flügeln dienen nur der Positionierung, zudem kann ich im CAD nicht ein Biegen simulieren (zumindest nicht im Modeling mit Standardfunktionen, zum Anschauen sollte es reichen):
Racer.jpg

Nen paar Kleinigkeiten noch und das Ganze sauber ins 2D bringen, dann ist der Plan fertig! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: hab den wechselbaren Motorträger vergessen, der kommt morgen oder so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Nice :) Very nice

Denkst Du beim 2D-Plan daran, die Teile auf Platten mit den Maßen 50x70cm platzsparend unterzubringen?

Zum versandgerechten Knicken der Teile: Ich habe mich heute mit Cgreen darüber unterhalten. Er meint auch, dass ein sauberer Schnitt, der mit Tesafilm oder transparentem Klebeband wieder geschlossen wird, fast genauso stabil sein sollte wie das Material selbst. Ich werde das einfach mal testen nachher. Jetzt werde ich erstmal die Sonne genießen :)
Grüße

ahhk
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#17
Hi ahhk,

alles klar, werde ich versuchen! ;) Also Plattenmaß ist 50x70cm, der Rumpf müsste dann gekürzt oder geteilt werden, mache mir da noch Gedanken zu! ;)

Generell gibt es ja bei den Plänen 3 verschiedene Schnitte: durch, teilweise (also Pappe stehen lassen) und angeritzt (meist zur Positionierung von Bauelementen genutzt), werde das mal mit berücksichtigen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland und viel Spaß beim Sonne genießen! ;)
Chriss
 
#18
Knick-Flick-Tests

Um einen ungefähren Vergleich zu machen, habe ich einfach mal ein Stück von dem Papier-Depron mit Gewichten beschwert und die Durchbiegung beobachtet. Das hier sind die Gewichte:
IMG_4665.JPG

Der Testaufbau
Ein Stück beschichtetes Depron - ca 20cm - wird mit diesen Gewichten beschwert und die Durchbiegung beobachtet. Sieht dann erstmal so aus:
IMG_4661.JPG
(Wichtig: achtet im Bild darauf, dass die "Tragfläche" auch auf dem Frästisch plan aufliegt, da die 2 Gegengewichte aufeinander gestapelt sind)

Der Knick-Flick
Dann kam der Schnitt und ein Knick dazu:
IMG_4662.JPG
Den Knick habe ich mit Uhu-Por eingestrichen und dann nach entsprechender Wartezeit wieder zugeklappt und mit Paketklebeband (das billige, hatte gerade nix anderes zur Hand) zugeklebt. Den Knick hab ich schwarz an der Kante markiert. Auf den ersten Blick "viel schlimmer" als vorher. Aber wenn man sich die schwarz markierte Knickstelle anschaut, ist das nicht viel. Ich habe blöderweise die Gegengewichte nicht aufeinander, sondern nebeneinander gelegt, weswegen die Fläche die Gegengewichte anhebt und sich deshalb optisch weiter runterdrückt. Wenn man genau hinschaut, kann man das auf dem Foto erkennen. Grundsätzlich zeigt es aber, wie stabil die Verbindung wieder ist:cool: Falten ist damit kein Problem mehr und ein evtl. Versand könnte als Päckchen erfolgen.

IMG_4664.JPG

Achja, das UHU-Por ist wichtig. Die beiden Knickkanten im Depron müssen zueinander fixiert werden. Sonst verschieben sie sich bei Belastung und die Knickstelle gibt eher nach ...hatte ich vorher getestet aber nicht dokumentiert. Ohne Uhupor konnte ich nur ein Stück Vierkant-Alu weniger drauflegen, bevor es wieder knickte..


Grüße

ahhk
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Fortschritte - Teil 2

Das könnte echt ganz ok werden :cool:

Heute wurde das Cockpit gefräst und gebaut. Bilder sagen mehr als Worte. Wichtig war mir hier, dass man an der "Schnauze" keine Stirnseite des Deprons sieht, sondern nur eine möglichst schmale Klebekante zu sehen ist. Ich denke, das hat ganz gut geklappt.

Hier die einzelnen Schritte:
Damit das Depron gebogen werde kann, wurde von innen das Papier angeritzt und jeder 2. "Streifen" abgezogen. So lässt sich das sehr gut biegen ohne zu knicken oder zu brechen.
IMG_4666.JPG

Zusammengeklebt wurde das ganze mit *H*-Por. Sekundenkleber wäre vermutlich geeigneter und würde das ganze noch schneller erledigen - ok, dafür schwebt man bei CA hinterher nicht auf Wolke 7 wie das mit *H*-Por immer ist. *müffel*

Die schmale Klebekante bekommt man hin, in dem das Depron am Mittelteil an den Ränden bis auf das Papier entfernt wird (5mm breiten Streifen entfernen) und das stehengebliebene Papier dann die Stirnseiten der Rumpfhälten überdeckt (alles klar?:confused:)
IMG_4667.JPG

Etwas unscharf, aber die schmale Klebekante ist zu erahnen.
IMG_4668.JPG

Und das ist der Stand bis jetzt:
IMG_4669.JPG

Fehlt nur noch der "Unterbau" und der RC-Einbau samt Motorhalter. Der kommt die Tage...
Grüße

ahhk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten