TBS Caipirinha Settings @ DX6i

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger in Sachen Flugzeug (kommend vom Copter) war ich mit 'nem DeltaWing Trainer ohne Probleme am herumdüsen. Nun versuch ich mich an 'nem Caipi und bin heut auch zu 'nem kurzen Jungfernflug auf der Wiese gewesen.
Da stellte sich natürlich heraus, dass das Ganze eine Menge Übung braucht. Das On-Board-Video zur Diagnose stell ich grad auf Vimeo (dauert noch und reiche ich nach), grundsätzlich nehme ich aber an, dass er trotz diversen Anpassungen noch etwas Tail-Heavy war und eben auch noch zu schlecht eingestellt war. Das Ganze endete also in nem kleinen Crash, aber alles halb so wild :)

Meine Frage gilt nun den Travel-Range und Expo Werten in Verbindung mit meiner DX6i.

Im Wiki und im PDF-Handbuch findet man hier annähernd die gleichen Werte:
Channel - Travel range - Expo (zero being no expo)
Aileron - 10 mm down, 10 mm up - 60%
Elevator - 8 mm down, 8 mm up - 40%
Expo and throws:
Expo: 50% aileron, 30% elevator
Throws: 10 mm up, 10 mm down
Expo war schnell verstanden und auch gefunden in der DX6i unter "D/R&EXPO" in der rechten Spalte dann und wird dort auch in Prozent ausgehend von 0 eingestellt - also problemlos.

Bei Travel Range bin ich mir dagegen nicht sicher. Ich hab gemerkt, dass das "D/R", also Dual-Rate in der gleichen View initial auf 100% steht und wenn ich das herunter setze, scheint er den Ausschlag, also eben die gewünschte "Range", zu verringern.
Analog fand ich noch das Setting "Travel Adjust", dort scheint er aber nicht den ELEVON-Mix zu beachten, sondern verringert konkret einen der Servo-Ausgänge am Receiver, so dass er dann beim Steuern Unsinn macht wie zb beim Steuern des Höhenruders eine der Seiten nicht mit anzuziehen statt beide "weniger".

-> Lange Rede kurzer Sinn: Das D/R wird es sein, aber wie rechte ich von 10mm down etc auf die Prozent? Kann das jemand für mich Noob passend erklären? :)

[edit]
Video vom Flug/Crash:

http://fpv-community.de/showthread....-Missgeschicke&p=572141&viewfull=1#post572141
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
du stellt den travel asjust zuerst so bei beidem servos für beide servo wege so ein, dass sich die ruder in dem angegeben weg bewegen.
Danach stellt du expo ein.
zusätzlich kann du die mit dem elev. dr schalter noch eine position auf 70 servoweg für höhe und quer legen, dann hast du 70% vom servoweg in alle richtungen, damit fliegt der cappi dann etwas ruhiger.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#3
Ahh, alles klar. Der Trick ist also natürlich TravelAdjust im gleichen Maße zu setzen. *facepalm* Eigentlich ja klar...

Und irgendwie hat's bei deinem Text grad Klick gemacht: Der "angegebene Weg" meint die hintere Kante der Elevons/Ruder, richtig? Da diese aber verschiedene Längen haben (innen und aussen) und somit auch an den beiden Stellen jeweils eine andere Strecke weit bewegen, wo mess ich das?

Das mit dem Schalter war auch ein super Hinweis. Klappt prima!
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#4
Hmm... Das mit dem TravelAdjust funktioniert leider nicht wie gewünscht und ich finde nicht heraus wieso.

Grundsettings, falls das dabei hilft: ELEV hab ich auf Reverse. Damit bewegen sich beide Ruder in die korrekten Richtungen.

Stell ich nun zb mal beides (Elev/Aile) weit runter auf 20%, dann bewegt sich das rechte Ruder sowohl beim Höhenrudern als auch beim Querrudern nicht weit nach unten, aber sehr weit nach oben. Beim linken Ruder wiederum scheint der Weg insgesamt bei allen Bewegungen "wenig". Insgesamt kommt so also ein verquertes Steuern heraus.

Stelle ich dagegen nur das AILE auf 20%, dann bewegen sich alle Ruder grundsätzlich nicht "verschieden", dafür aber beide Ruder bei beiden Stick-Bewegungen nur wenig nach "unten", mehr nach oben.
Sobald ich also ELEV herunter drehe, wird alles etwas schief. Nur mit AILE dagegen wird es aber nur in eine Richtung weniger.

Muss ich mit der DX6i ggf. nur mit den D/R Werten spielen (kann ich ja für die jeweiligen Stick-Positionen dann auch vom Gedanken her auf die nötigen Ruder-Wege einstellen)?

[edit]
Kommando zurück! Ich hab grad das erste Mal bemerkt, dass ich bei dem TravelAdjust ja den Stick auch in eine Richtung bewegen kann um für diese andere Richtung auch den Weg einzustellen. Bwaha. Muss man erst mal drauf kommen *g*
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#5
und bei spektrum ( zumindest der dx6i ) werden im deltamix nicht die vollen servowege genutzt
...gibt da nen trick...selbst über die 2 mischer einstellen...
einfach mal googeln...bei youtube gibts auchn video dazu...
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#6

VikiN

Flying Wing Freak
#7
ah stimmt des hab i a schonmal gesehen...
wollts nur mal erwähnen...ich hab meine dx6i derzeit verliehen ( und werd sie bald verkaufen )
da ich seit taranis+extra viel mehr möglichkeiten hab
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Info zu dem Trick. Aktuell scheint's zu passen, da ich eher weniger als mehr brauchte. Aber kann ja nicht schaden!

Ich kam nun bei TravelAdj auf jeweils 70% bei jeweils beiden Richtungen von AILE & ELEV. Damit kam ich dann auf einen Ausschlag der Ruder von 8mm in jede Richtung. Für's Erste sollte das passen.

Dazu bei D/R&EXPO dann für die jeweilige Stick-Position 0 (ELEV D/R & AIL D/R) das AILE auf "70% + 50%" (also 70% DualRate & 50% Expo) und das ELEV auf "70% + 30%". Für Sticks auf 1 hab ich entsprechend "100% + 50%" bzw. "100% + 30%" - also volle Wege.

Vielleicht hilft es ja irgend 'nem anderen Neuling auch mal ;-)

Danke an euch!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten