X8 for BMPCC Zenmuse

marco19752

.....geht in die Luft
#1
Ich möchte euch hier mein Kopter vorstellen welcher ein DJI Zenmuse mit Blackmagic Pocket Cinema Camera tragen soll. Starten möchte ich mit den Technischen Daten:

Frame: Umgebauter copter4you Okto
Motordiagonale: 700mm
FC: DJI Wookong
Stromverteiler: Flydubution Stromverteiler Board
Fernsteuerung: Graupner MX20 mit GR24 Empänger
LiPo: 4S mit Option auf 6S mit anderen Propeller
Motor: T-Motor Navigator Serie MN4012-13 340KV
Propeller: 18x5.5" Carbon Fiber Propeller
ESC: Hobbywing Platinium Pro 30A Opto (2-6S)
Landegestell: RC-Timer Black F800/S800 Retractable Landing Skid
LiPo Halter: RC-Timer Battery Tray for S800 X650 X800

Gewicht ohne Lipo, Gimbal und Kamera: 3.550kg

Und jetzt gib es die ersten Bilder:










Weitere Detailbilder werden folgen.

Nachdem ich mit meinem grossen Okto mit 13" eProps nur mässig zufrieden war wollte ich über den Winter etwas neues aufbauen und bin dann zum Schluss gekommen einen X8 mit grossen Propeller aufzubauen.

Den bestehenden Frame habe ich etwas umgebaut damit ich das EZFW von RC-Timer montieren konnte. Ich habe mit einem Dremel 2 neue Centerplates hergestellt (1.5mm CFK) und die Ausleger (Ø22mm / 1mm Wandstärke) soweit wie möglich gekürzt. Bei der Motorfrage habe ich mich beim Thema Klappfix orientiert wo ein paar das selbe Setup gewählt hatten und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Als FC habe ich meine bestehende Wookong gewählt welche auf den neusten Firmwarestand gebracht wurde.

Besonderheiten:

EZFW:
Da sich das EZFW etwas weiter öffnet musste ich das ganze mit Distanzhalter etwas weiter unten montieren damit ich überhaupt mit meiner X8 Konfiguartion fliegen konnte. So wie es jetzt ist müsste ich bloss die Landebeine (Ø25mm CFK) um etwa 10cm verlängern damit es mir beim öffnen nicht die Propeller weg säbelt.

Länge Ausleger:
Da ich trotz den 18Zöller einen kompakten X8 bauen wollte und ich auch schauen musste dass ich mit dem EZFW klar komme habe ich die Ausleger soweit wie möglich gekürzt was sich jetzt wohl als etwas suboptimal heraus stellen sollte. Da Die Propeller jetzt ganz nah am Frame bauen, decke ich mit den Zenmuse auf der vorderen und den Lipos auf der hinteren Seite etwas viel vom Luftstrom ab und habe daher wohl eine einbusse bei der Effizienz. Wenn ich aber die Auleger noch länger gemacht hätte wäre das Thema EZFW noch kritischer georden.

Frage: Ist es möglich beim EZFW den Servoweg zu begrenzen? Somit könnte ich mir evt. die 3. Centerplate und die Distanzdhalter sparen. Kenne mich da leider nicht so gut aus ;-(

Gewicht:
Da ich in der Schweiz fliege ist das Gewicht (5kg-Regel) für mich nicht so entscheident, aber auch ich kenne den Grundsatz dass leichter länger fliegt. Der Frame wiegt im Moment 3.5kg, dazu kommen noch 2x 4S8000 (1.5Kg) und das Zenmuse mit BMPCC (1.8kg) was dann ein AUW von knapp unter 7kg macht. Ich selber habe in etwa auf 6kg. gehofft.... Ich habe alle Kontakte bereits direkt angelötet und nur ein kleines leichtes Stromverteilerboard verwendet. Bei den ESC habe ich die Kühlkörper noch dran da die unter der Haube montiert sind. Im Frame habe ich noch ein zusätzliches CFK Kreuz mit Schellen da ich mir etwas mehr Festigkeit erhoffte, bin mir aber nicht sicher ob es sowas braucht. Bin also noch auf der Suche nach Gewichtsoptimierung.




Sonstiges:
In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Sachen zu Zenmuse und Blackmagic posten und hier Ergänzen.
 
#2
Sieht sehr gut aus !
Mit welcher Befestigung hast du dein Schüssel befestigt ?
wirst du dein Gimbal zusätzlich entkoppeln oder legst du auf die Gummihalter viel Vertrauen von der Aufhängung ?

Gruß Jones
 

FabiD

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab grad auch n X8 gebaut :) genau das gleiche an Gewicht, wenn gewünscht kann ich ja morgen mal n Foto posten :)
Sieht gut aus ! :)
 

olex

Der Testpilot
#4
Sehr schick, gefällt mir gut der Copter - und auch sehr schöne, professionelle Fotos, was in den Bauberichten hier nicht so oft vorkommt... ich glaube ich muss auch mal welche machen :)

Wenn's soweit ist, würden mich die Effizienzdaten zum Vergleich mit meinem X8 interessieren - die Copter sind sich ja sehr ähnlich, bis auf dass meiner gerade so unter 5kg bleibt und in allen Komponenten entsprechend etwas kleiner dimensioniert ist. Konkret wären der Schwebestrom (gemessen oder aus Flugzeit und Verbrauch berechnet) und Flugzeit sehr interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
irgendwie wird das hier alles genau wie im mk forum vor ein paar jahren komerziell und gewerblich ;)
ich hoff das das nicht ähnlich läuft wie dort.
 

marco19752

.....geht in die Luft
#6
@ jonestrack: Die Befestigungen der Schüssel und die Schüssel selber ist von Copter4you. Die Aufhängung der Zenmuse werde ich mal wie Original testen. Hat sich ja bei anderen auch schon mehrfach bewährt wenn nicht gerade einen Schüttelkopter hast.

@ FabiD: Ja, gerne. Fotos und Daten von deinem Umbau würden mich natürlich auch interessieren.

@ Olex: Danke, ich werde demnächst mal Testflüge dokumentieren damit ich was genaueres über den Verbrauch sagen kann. Habe aber kein Strommessmodul auf den Kopter ;-(

@ Amadeus: Ich kenne das MK Forum auch und ich denke nicht dass das ganze an ein paar schönen Fotos oder teureren Kopterkomponenten scheiter wird. Für mich ist es eher wichtig dass man sachliche Diskussionen führt und respektvoll miteinander umgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
Für mich ist es eher wichtig dass man sachliche Diskussionen führt und respektvoll miteinander umgeht.
richtig, das hat eher was mit den Leuten zu tun, und der unverkrampftheit wenn es nicht um geld geht ;)

sehr geiler kopter... !
ich seh das du die IMU unten auf die akkuebene verschoben hast, hat das einen bestimmten grund (ist das schon entkoppelt)?

grüße
 

marco19752

.....geht in die Luft
#10
So, nach ein paar Problemen musste ich mein Kopter etwas umbauen da ich mit der Armlänge und dem EZFW nicht zufrieden war.
Ich habe mir nun die Arme etwas verlängert damit ich mit der Zenmuseaufhängung / Propeller keine Überlppungen mehr habe und da etwas mehr Effizienz erhoffe. Motordiagonale beträgt nun rund 900mm. Habe nun auch ein Droidworx Retract eingebaut welches von der Qualität natürlich eine andere Hausnummer ist...leider auch etwas teurer ;-)

Nach Problemen mit dem HDMI Konverter für die BMPCC konnte ich nun auch das Zenmuse für die Kamera umbauen und trockentesten. Der Umbaukit habe ich von German Rotor Cam welcher auch HIER bereits vorgestellt wurde. Das Zenmuse war ein Z15 für die GH2 welches ich gebraucht bei Globe-Flight erstanden habe. Den RedConverter gibt es in der Bucht.

Die Abdeckhaube wird dann später auch noch modifiziert da die noch vom Flat-Okto stammt. Möchte mir hier evt. eine eigene bauen...

Hier mal die aktuellen Bilder. Leider komme ich die nächsten 2Wochen nicht zum fliegen, daher update einfach später...





 

Starter

Erfahrener Benutzer
#12
Hoi Mäc,bist Du mittlerweile auf 6S rauf gegangen?
Was denkst Du zu dem Power Distribution Board von Gryphon Dynamics?

Gruß Andi
 

marco19752

.....geht in die Luft
#13
@ Fledermaus: Wohne im Raum Mittelland / Solothurn. Arbon ist eine schöne Gegend, war ich mal im Militär ;-)

@Starter: Werde dann im Mai Tests mit 4S machen und dann noch mit 6S wenn ich welche Packs zum probieren bekomme.
Ich für meinen Teil habe jetzt immer die Stromverteilerboards von Flyduino verwendet, die von GD sind sicher auch nicht schlecht, hatte aber noch keinen in den Fingern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten