Wann kommt opentx 2.0?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Problem mit companion 2.0

Hallo,

habe mir auch vor 2 Stunden das neue Companion 2.0 installiert und siehe da, auf einmal wird meine Taranis (Firmware 2940) beim lesen des eeprom-Speichers nicht mehr erkannt und es kommt ein Hinweis-Fenster in dem bildlich dargestellt wird das ich erst die beiden Trimmtaster nach innen drücken und dann den Sender einschalten soll. Danach könnte ich das USB-Kabel anschließen.

Auch das brachte keine Besserung.

Mit companion 1,52 hat alles super funktioniert.

PC ist eine Laptop mit Windows XP SP2, Zadig Treiber ist installiert
 

dreamboy

Neuer Benutzer
was passiert genau wenn du die erst die beiden Trimmtaster nach innen drückst und dann den Sender einschaltes und dann die das USB einsteckst und solltest du doch draufzugreifen können was passiert den dann.

Gruss dreamboy (grüsse auch aus Franken)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Dann benutze doch companion 1.52 für die 2940 oder mache das TX Update auf 2.0.
Weil nur zusammen paßt was zusammen gehört...
Jupp. Also eigentlich musst du beides machen. Erst per Companion 1.52 die Taranis auf die neuste Firmware (OpenTX 2.0) updaten, also so wie gehabt (ausschalten, USB anstecken, etc.)
Anschließend funktioniert das mit den Trimmertasten und du kannst Companion 2.0 verwenden.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
was passiert genau wenn du die erst die beiden Trimmtaster nach innen drückst und dann den Sender einschaltes und dann die das USB einsteckst und solltest du doch draufzugreifen können was passiert den dann.

Gruss dreamboy (grüsse auch aus Franken)
Hallo,

da passiert nichts. Das heißt der Sender schaltet sich ganz normal ein.
Meine Firmware 2940 hat noch nicht den Bootloader zum Updaten über SD-Karte.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Jupp. Also eigentlich musst du beides machen. Erst per Companion 1.52 die Taranis auf die neuste Firmware (OpenTX 2.0) updaten, also so wie gehabt (ausschalten, USB anstecken, etc.)
Anschließend funktioniert das mit den Trimmertasten und du kannst Companion 2.0 verwenden.
Muss man noch irgendwas spezielles mit den Modellspeichern machen, oder wird das alles automatisch korrekt übernommen?
 
Ich habe heute Morgen das Update installiert. Mir ist bisher nichts aufgefallen. EEPROM Update von 215 auf 216 hat ise halt alleine gemacht. Noch einmal genau hinschauen schadet aber sicher nicht.

companion 2.0 wollte meine 2940er Daten vor dem Update auch nicht lesen. Da habe ich sie halt mit 1.52 gesichert...

StompSC
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Jupp. Also eigentlich musst du beides machen. Erst per Companion 1.52 die Taranis auf die neuste Firmware (OpenTX 2.0) updaten, also so wie gehabt (ausschalten, USB anstecken, etc.)
Anschließend funktioniert das mit den Trimmertasten und du kannst Companion 2.0 verwenden.
Hallo,

genau so habe ich es jetzt gemacht und siehe da, alles wieder gut und Companion 2.0 findet jetzt auch den Sender.
Top!!!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ok, ich bins nochmal.. ;)...das bedeutet also für mich als "neuer"..ich muss meine "neue" Taranis erst einmal mit der Companion 1.52 komplett sichern..also selbe Schritte wie im Handbuch, dann das neue 2.0 auf die Taranis bringen, wie auch immer, und danach erst das neue Companion 2.0 installieren und nutzen!?
..ist es normal das ich auf der Taranis, wenn ich ins SDkarten Menü gehe nur die Verzeichnisse sehe aber in diesen nix!???
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
hat jemand mal seine Configs geprüft, ob die richtig übernommen wurden? Früher beim Testen hat es mir immer wieder die Schalter, die Kanäle und die CFs durcheinander gespült! Nach dem fünften Mal hatte ich keine Lust mehr zu testen....

Ok, ich bins nochmal.. ;)...das bedeutet also für mich als "neuer"..ich muss meine "neue" Taranis erst einmal mit der Companion 1.52 komplett sichern..also selbe Schritte wie im Handbuch, dann das neue 2.0 auf die Taranis bringen, wie auch immer, und danach erst das neue Companion 2.0 installieren und nutzen!?
..ist es normal das ich auf der Taranis, wenn ich ins SDkarten Menü gehe nur die Verzeichnisse sehe aber in diesen nix!???
die Reihenfolge ist richtig, wobei du Compannion 1.52 und 2.0 parallel installieren kannst, zumindest hat es bei mir geklappt. Du musst nur beachten, dass Companion 1.52 nur mit FW2940 und Companion 2.0 nur mit OpenTX2.0 kann. Dann ist alles klar.

Die Taranis habe ich grad nicht zur Hand, aber die Inhalte der Verzeichnisse werden dort nicht angezeigt. Das geht dann über Windows oder wenn du in der Taranis z.B. Bilder oder Sounds auswählst, werden dir die Inhalter der JEWEILIGEN Ordner angezeigt. D.h. die Taranis "weiß" in welchem Ordner die Sounds und in welchem die Images sind.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ok, danke, nur nochmal zum allgemeinen verständnis ich will ja nix zerschiessen. Ich hab also eben den Flash Speicher im ausgeschalteten Zustand der Taranis gesichert. waren 524...Kb wobei die Hälfte leer ist. Dann die Taranis eingeschaltet, an USB ran und denEEPROM gelesen und anderen EEprom Speicher. (sind ja zweimal eeprom zum lesen). So, und nun? kann ich direkt mit der 1.52er Version die neue 2.0er Firmware auf die Taranis bringen mit "schreiben Flash Speicher" oder !? Hatte was von EEPROM 216 gelesen, wird das automatisch geupdatet? Meine Daten bezüglich Firmware wie folgt:
SVN: opentx-r
Date: 2013-10-13
time: ist wurscht
VERS: opentx-x9d-v1.1.02
EEPROM: 215

Gut so?
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
ok, danke, nur nochmal zum allgemeinen verständnis ich will ja nix zerschiessen. Ich hab also eben den Flash Speicher im ausgeschalteten Zustand der Taranis gesichert. waren 524...Kb wobei die Hälfte leer ist. Dann die Taranis eingeschaltet, an USB ran und denEEPROM gelesen und anderen EEprom Speicher. (sind ja zweimal eeprom zum lesen). So, und nun? kann ich direkt mit der 1.52er Version die neue 2.0er Firmware auf die Taranis bringen mit "schreiben Flash Speicher" oder !? Hatte was von EEPROM 216 gelesen, wird das automatisch geupdatet? Meine Daten bezüglich Firmware wie folgt:
SVN: opentx-r
Date: 2013-10-13
time: ist wurscht
VERS: opentx-x9d-v1.1.02
EEPROM: 215

Gut so?
Hallo,

ja Du kannst mit companion 1,52 die Firmware opentx-2.00 brennen (musst Du sogar link: http://downloads-20.open-tx.org/firmware/binaries/ ). Danach den Sender vom USB-Kabel trennen.
Jetzt den Sender einschalten und automatisch werden die Modellspeicher Version eeprom215 auf eeprom216 konvertiert.

Bei mir sind auch alle Einstellungen und Modell-Programmierungen korrekt übernommen worden.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ok, danke Dir...ich finde dort mehrere Versionen, mit Haptic (also Vibration) und LUA? da ich erst mit der Taranis anfange, also noch garnix damit gemacht habe (ich fliege sonst mit ner umgebauten FC28 und einer T10CG) sind mir diese Sachen neu. Brauche ich das am Anfang oder reicht die Version "opentx-taranis-de.bin" ??
 
Wenn Du kein Haptic Modul eingebaut hast, brauchst Du folglich auch keine haptic SW.
LUA ist der Interpreter für die Scripte mit dem in Zukunft z.B. Modell Wizards aufgerufen werden können, aber auch andere Dinge möglich sein werden.
Version ohnr LUA kann das halt nicht...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ok, kapiert. Also ich hab das nun gemacht. die 2.0 installiert. Sender neu gestartet, fein, er konvertiert das EEPROM. dann das neue Companion 2.0 gestartet. er behauptet ich hätte nicht die neuste Version drauf, ich solle die neuste installieren. Ok, dachte ich er hat Recht, gemacht, (das companion hat die neuste neu geladen, drüber installiert , Sender eingeschalten, nix, nur wirwar auf dem Schirm, keine Funktion. Na super dachte ich, also alles nochmal von vorn: companian 1.52 gestartet, Sender verbunden (aus natürlich), die 2.0 Firmware ausgewählt (komischerweise werden in den Fenstern weder Version noch Datum angezeigt) egal dachte ich, geflasht, Sender eingeschalten und alles gut!!! Dann das Companion 2.0 neu gestartet, die Behaupttung ich hätte nicht die neuste Firmware drauf überlesen..grins..UND....alles gut. Beim Ersten Mal übrigens sagte der Sender mir im Menü EEPROM sichern mit langem ENTER Error SDCard. Beim Zweiten Mal , nach der erneuten Installation funktioniert alles. Nun sehe ich auch die Verzeichnisse im Windows. Allso etwas kompliziert aber alles gut. NUN endlich kann ich ans Einrichten gehen. Danke nochmal für die Hilfe!!! SUPER!!!!!!

Pit
 
Du mußt unter Einstellungen=>Sender Profil in companion die Taranis auswählen und dort die richtigen Zusatzfunktionen wählen, sonst will er immer auf diese ändern. Dann noch einmal dort laden lassen abernicht updaten. Dann sollte Ruhe sein.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hatte nach dem Update auf die 1.99.7 Testversion plötzlich zusätzliche Zeilen für die Knüppel-Eingänge drin. DR und Expo waren damit unwirksam bis ich diese überflüssigen Zeilen entfernt hatte. Schaut da besser noch mal nach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten