Pidso.com

Flyduino.net

Cyclops Storm OSD

Bormatec Q

Modellbau Joost

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Quadrocopter Lageerkennung

Luftfahrzeugführer Avatar von ninjamic

Quadrocopter Lageerkennung

Hallo Leute,

ich fliege jetzt auch schon eine Weile mit meinem Quadrocopter als X und stelle immer wieder fest das die Lageerkennung teilweise recht schlecht ist.

Ich habe die beiden vorderen Ausleger rot und die beiden hinteren schwarz. Aber spätestens in 20 Metern Entfernung bringt das auch nicht mehr all zu viel.

Ich wollte Euch mal fragen was für Maßnahmen noch Sinn machen um dieses Problem zu verbessern.

Was ich mir noch gedacht hatte war:

1. Vorne zwei Giftgrüne Props und hinten schwarze was es zumindest in der Nähe einfacher machen könnte.

2. An die beiden vorderen Ausleger weiße LED-Streifen. Aber hier weis ich nicht wie das noch bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen ist.

3. Vorne den berühmten GAUI Tischtennisball mittels einer Stange montieren, dies wollte ich allerdings als letztes machen....

Was habt Ihr schon ausprobiert und was kann man empfehlen und was bringt eher nichts?

Viele Grüße

Michael

RE: Quadrocopter Lageerkennung

Ich bin mit der Lageerkennung am Gaui 330xs zufrieden, einfach nen TT-Ball vorne oder hinten hin oder an alle vier Seiten mit unterschiedlichen Farben. ma kann da ja auch gut LED´s mit verschiedenen Farben mit einbauen.

Luftfahrzeugführer Avatar von ninjamic

Das mit den LED´s wollte ich als erstes ausprobieren, bin mir aber nicht sicher wie diese noch zu sehen sind wenn die Sonne so richtig schön scheint?

Kommt drauf an. Nimm halt für den Tagflug nur TT-Bälle und abends Beleuchtung an.

Benutzer Avatar von Kadcopter

Hallo Michael,
    ich hab meine Lageerkennung so gelöst:
    am vorderen Ausleger einen tennisballgroßen leichten Kunststoffball
    befestigt. Und üm in der Dämmerung bzw. im Dunklen zu fliegen hab ich an jedem Ausleger
    30 Superflux Led´s drann und zwar so angeordnet, dass von vorne gesehen der rechte und linke
    Ausleger blau und von hintengesehen gelb leuchten, sowie der vordere und hintere Ausleger
    von links aus gesehen rot und von rechts aus gesehen grün leuchten .

An den Enden der Ausleger hab ich Tischtennisbälle drann in den 0,5 W Led´s drinn sind,
    die gedimmt leuchten und mit Doppelblitzen überlagert werden. Jeschneller di Blitzfolge desto leerer ist der Akku.
    Das bedeutet etwa 1A Lichtstrom aber es sieht in freier Wildbahn echt geil aus

Grüße . . . Peter

farbige props vorne drauf und gut ist.

Themenstarter Avatar von Chris70567

Zitat Zitat von dom321
    Das löst aber imho nicht das Problem, bei 20 Meter Entfernung zu erkennen, ob Du ihn grad von unten oder von oben siehst.

Gruß Chris

Zitat Zitat von Chris70567
    Zitat Zitat von dom321
    Das löst aber imho nicht das Problem, bei 20 Meter Entfernung zu erkennen, ob Du ihn grad von unten oder von oben siehst.

Gruß Chris
    ok. erwischt. dann fabrige props und leds oben drauf ^^. dann weisst du ob oben oder unten ^^.

Hallo,

farbige Props sind nicht der Bringer, wie schon geschrieben, nach 20 m nicht mehr richtig zu erkennen.
    Habe jetzt mal zum probieren dem Copter einen "Schwanz" verpasst.
    Das ist besser zu erkennen. Fehlt nur noch der Puschel hinten, nur hier im Ort gibt es aber keine Eisdiele....

Und wenn die LED Streifen ihre Weltreise aus HK überstanden haben, werden sie auch noch aufgeklebt.

Doch auch die farbigen LED Streifen verschwimmen mit größerer Entfernung in der Nacht zu einem Punkt. Evtl. brauch ich auch mal eine Brille ;-) ....

Gruß
    Fred

Zitat Zitat von Feuerstein
    Habe jetzt mal zum probieren dem Copter einen "Schwanz" verpasst.
    ich habs mal anders rum probiert und meinem copter zwecks besserer lageerkennung eine nase (oder eher ein gesicht?) spendiert.
    hier auch nochmal das bild dazu

led-streifen hab ich mittlerweile auch noch beidseitig an jedem ausleger aber die richtige lage zu erkennen ist trotzdem nicht immer so einfach...:dodgy:
    die farbigen props bringen wirklich kaum etwas, im stand siehts aber schonmal schick aus

viele grüße, gerald.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00911.JPG