Mobius RC Auslöser

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MUNI

Erfahrener Benutzer
#1
Ich stelle hier mal mein Miniprojekt RC-Fernauslöser für Mobius vor.
Es muss leider eine Leitung im Mobius verlötet werden, das bedeutet Garantieverlust!
Einen ähnlichen Auslöser hatte ich mal für einen ActionPro gebastelt gehabt.

Bild 1 zeigt den Anschluß für das Signal zum Auslösen. Hierzu habe ich einen IC-Sockel-Stift auf + beim internen Schalter verlötet. Passt genau an das vorhandene LED-Loch. Masse habe ich nicht hinausgeführt, weil ich den USB-LiveOut-Auschluß benutze, andem die Masse vorhanden ist.
Bild 2 Anschlüsse und Bauteile habe ich ohne Platine direkt an die Beinchen von Attiny13 verlötet. Warum Attiny? Lag einfach hier herum. :)

Anschluss.jpg Attiny13.jpg

So sieht der RC-Auslöser dann aus.
RCAuslöser.jpg



RC-Signal an PB2 (Aktiv ab Mittelstellung 1,5 ms)
Kontroll-LED an PB1 (Simuliert quasi das gelbe LED von Mobius, kann auch weggelassen werden. Ich habe ein selbstblinkendes rotes LED angeschlossen.)
PB0 wird an den zuvor verlöteten Anschluß an Mobius angeschlossen (Bild 1).
rcschalter.jpg
Programkode mit Bascom geschrieben. Wer es in Arduino umschreiben kann um so besser.
Hex-File / Bascom-File
Anhang anzeigen rcschalter.rar
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe mir einfach einen RC-Schalter gebaut aus ner Servoelektronik, nem Kondensator und einem Relais. Damit schalte ich mit einem Kanal ein SBEC an und aus, welches 5V für die Mobius erzeugt. Die Mobius ist über die Software so konfiguriert, dass sie die Aufnahme startet wenn Spannung anliegt und sie beendet, wenn die Spannung weg fällt.

Aber dein Projekt ist natürlich die bessere Lösung, wenn auch viel Aufwändiger und man muss mehr Vorkenntnisse haben ;)
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe mir einfach einen RC-Schalter gebaut aus ner Servoelektronik, nem Kondensator und einem Relais. Damit schalte ich mit einem Kanal ein SBEC an und aus, welches 5V für die Mobius erzeugt. Die Mobius ist über die Software so konfiguriert, dass sie die Aufnahme startet wenn Spannung anliegt und sie beendet, wenn die Spannung weg fällt.

Aber dein Projekt ist natürlich die bessere Lösung, wenn auch viel Aufwändiger und man muss mehr Vorkenntnisse haben ;)
Auch eine gute Idee, vor allem muß die Kamera nicht modifiziert werden.
Da ich aber gleichzeitig noch Bild für FPV benötige muß die Kamera während des Flugs anbleiben.
 

nique

Legal-LongRanger
#5
Hallo Muni

Coole Idee. Nur damit ich es richtig verstehe. Über das Kabel speisst du 5V auf den Shutter-Button für die Aufnahme? Sprich mit einem zweiten Pin könnte man auch den Mode2 schalten?

Wollte das mal bei der #16 machen, da hat mir aber Isoprop (einer der geistigen Köpfe dahinter) gesagt, man könne nicht einfach + oder GND schalten, sondern es müsse ein isolierter Schalter sein. Hab das dann nicht weiter verfolgt und dachte, die Mobius sei da gleich "doof".

Mach doch für uns noch ein Bild aus dem Inneren, damit allen Klar ist, wo du mit dem Pin hin bist.
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo nique!

Nein, ich schalte keine 5V auf.

Der Schalter verbindet sallop ausgedrückt zwei Leitungen miteinander. Eine der Leitungen führt ca 3,5 V und diese Leitung wird halt mit dem Prozessor auf Masse gezogen. Die Schaltung ist sozusagen Aktiv-Low. Im Video wäre dies das grüne LED, bleibt für 1 sec. Low-Aktive, der Ausgang (PB0) wird nach 1 sec. wieder auf TrieState (hochohmig/leerlauf) geschaltet, damit die Leitung im ausgeschalteten Zustand keine 5V liefert (Kann man im Prog nachsehen). Rotes LED im Video wäre sozusagen der REC Indikator.
PB0 habe ich vorsichtshalber mit einem 200 Ohm Wiederstand verbunden. Ein Bild von der verlöteten Leitung kann ich später mal posten.
 

nique

Legal-LongRanger
#7
Cool, danke. Kann das Video leider nicht sehen, wird bei uns rausgefiltert. Bin auf die Bilder gespannt! Auf jeden Fall: Coole arbeit.
 

nique

Legal-LongRanger
#9
Super, so hab ich mir das vorgestellt. Dann gehts vermutlich auch am zweiten Shutter für den zweiten Mode. Am Tiny haste ja noch einen Anschluss. Dann könte man einen Umschalter programmieren. 1ms Mode 1, 1.5ms Ruhemodus, 2ms Mode 2... Werde meine dann wohl auch mal öffnen
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#10
Hi
Leider ist es bei der mobius nur möglich zwischen video1, video2 und dann zu foto umzuschalten (bei eingestecktem usb stecker). Wenn du danach nochmal den mode-schalter betätigst, kommst du in den wiedergabemodus, aus dem du nicht mehr so einfach rauskommst. D.h. dann blindflug oder kamera aus und wieder einschalten.
Schön wäre es, wenn man den wiedergabemodus in dem konfig-tool abwählen könnte und den derzeitigen modus im livebild in einer ecke angezeigt bekommt und vielleicht noch, dass gerade aufgenommen wird.

Gruß stefan

Gruß stefan
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo ihr,

ich habe mir einen Gimbal für meine Mobius Kamera gebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einen Auslöser für die Kamera um nicht immer die harten Knöpfe drücken zu müssen während das ganze in der Aufhängung ist.
Ich bin bei meiner Sucher über euren Thread gestoßen.

Zunächst dachte ich klasse. Aber ich habe so meine Probleme mit der Umsetzung. Denn ich kann nicht löten und traue mir das Auflöten auch so nicht zu. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Auslösung via USB Anschluss hinzubekommen? Denn wenn ich meine Mobius Kamera an mein Tablet anschließe kann ich auch einzelne Bilder aufnehmen - sprich einen Auslöser betätigen.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#14
Mir ist da eine Idee gekommen, welche ich euch vortragen möchte, da ich nicht weiß ob soetwas überhaupt funktioniert.
Kann man über den USB Anschluss mit einem definierten Stromimpuls den Auslöser betätigen? Denn wenn ich meine Mobius über mein Tablet auslöse wird doch an sich auch nur ein Stromimpuls an die Kamera geschickt, welche dann eben den Befehl umsetzt.

Ist meine Annahme richtig? Oder habe ich einen Denkfehler drin?
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#15
du hast einen denkfehler, usb ist ein bussystem. du bräuchtest einen sender der usb sprache spricht und den befehl zum auslösen senden kann...
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#17
Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.
Meine Schaltung zum auslösen ist noch simpler:

1. Die Cam so einstellen das sie angeht wenn Strom anliegt.
2. Den Stromstecker auf irgendeinen freien Platz des Pixhawk stecken.
3. Wie oben beschrieben muss man eine Zusatzleitung aus der CAM führen die den Taster auf Masse zieht. Man konfiguriert einen Ausgang des Hawk als Relais und hänge dazwischen einfach ein simplen TTL Inverter. kostet keine 10 Cent
Z.B. http://www.jameco.com/Jameco/Products/ProdDS/1387307.pdf
Kein Programmieren und funktioniert auf Anhieb.




meine erste Mission:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten