Kaufberatung Quadcopter mit langer Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Voda

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach geeignetem Equipment um einen Copter mit 25-30 Minuten Flugzeit zu bauen. Wer von euch hat so einen Copter mit diesen Flugzeiten und kann Empfehlungen für benötigte Teile aussprechen.
Was ich unbedingt verbauen möchte (weil schon vorhanden) ist eine Naza V2, FPV Sender, Platinenkamera und ein Brushless Gimbal inkl. GoPro3
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#2
schau dir mal diverse projekte von ferdinandk an, die fliegen alle länger...

ansonsten sind 30minuten relativ gut zu erreichen, mein copter fliegt mit 2x 3s5800 und 2kg abfluggewicht auch etwa 30minuten, aber ist bei weitem nicht so effizient wie die vom ferdi...

Phil
 

Ori0n

Back again
#6
Bei Ferdl wirst du sicher was finden :)

Der Klassiker ist natürlich mit RCTimer 360KV Motoren, 17" Props an 4S, 20A ESCs mit einem möglichst leichten Abfluggewicht (1kg oder so) mit einem einfachen Alukreuz-Frame, damit sind normalerweise mit FPV locker 45 min drin, mit einem BLG wird das aber deutlich sinken, kann nicht sagen ob sich 30min da noch ausgehen werden.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#7
Das Gimbal ist eigtl. nicht zwingend erforderlich. Als Cam hab ich auch noch ne Mobius rumliegen. So könnte man doch einiges an Gewicht einsparen.
Wichtig ist mir die Naza! :D

Die 360KV Motoren von RCTimer wären somit schonmal ein Anfang.
Welche 17" Props meinst du genau? Und was für einen Rahmen kannst du empfehlen? Am besten wäre dann ja auch ein aufgedampftes Stromverteilerboard.
Bei den ESC´s dachte ich an die blauen 20A ESC von HK. Ich glaube, RCtimer bietet sowas auch an. Wäre beim bestellen natürlich einfacher.
 

Ori0n

Back again
#8
Das RCTimer Setup ist eine gute ud solide Variante, qualitativ geht es natürlich besser (z.B Tiger Motoren, die kosten dann halt auch gleich deutlich mehr).
Props sind 17x5,5", kannst du in Prinzip jeden nehmen, die von RCTimer sind sosolala, da sind oft auch schlechte dabei, die von Tarot sollen ganz gut sein (meine sind unterwegs), die Tiger Props sind natürlich Top, da würde ich dann aber auch bessere (qualitativ) Motoren nehmen.

Die Blueseries 20A sollten meines Wissens nach 4S schaffen, müsstest du jedoch SimonK flashen, so taugen die nicht allzuviel
 

Ori0n

Back again
#10
Die RCTimer 5010-360KV sind 14-Poler, SimonK hat nur mit manchen 22 Polern Probleme.
Ich persönlich benutzte die Hobbywing Platinum, die schaffen auch 6S und funktionieren auch ohne Flashen extrem gut (fast kein Unterschied zu geflashten ESCs)
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#11
So, machchmal geht es schneller als gedacht. Habe ein Angebot aus der Nachbarschaft bekommen und jetzt liegen hier 5xRCTimer 5010-360KV, 4x20A Regler mit SimonK und 4x 17*5,5" Latten rum.

Jetzt geht es an den Frame. Hat jemand Empfehlungen?
 

Ori0n

Back again
#12
Am leichtesten ist ein Eigenbau aus Aluminium, 10x10 oder 11,5x11,5 Vierkant, dazu noch ein paar M2 und M3 Schrauben. Als "Landegestell" kannst du einfach an jedem Ausleger ein kleines Stück Aluminim (von einer Platte abgeschnitten, 2-3mm dick) mit M2 Schrauben anschrauben (gibt auch andere Varianten, das ist aber die schnellste und leichteste).
Manche verzichten auch ganz aufs Landegestell und schützen nur den Akku selbst, das ist natürlich noch leichter :)
Kabel alle direkt verlöten, nur einen XT60 Stecker, Stromverteiler würde ich weglassen und auch direkt an den XT60 löten.

Alles was du für dieses Frame brauchst bekommst du beim Baumarkt, Bauzeit ca. 2 Stunden, Frame-Gewicht <200g, Kosten ca. 15-20€

Alternativ schau dir mal das Warthox Frame bei Flyduino an (ist in Prinzip das oben beschriebene, nur halt in schwarz und gekauft, dafür 5 mal so teuer)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Moin,
geht eigentlich beides. Aber am stabilsten und auch noch gewichtssparend währe ne 1 - 2 mm Carbonplatte. Kann man mitn Dremel oder Flex bevorzugt im freien (wegen carbonstaub) selber machen. Oder du lässt fräsen (Forum, Kumpel etc.). dann lass dir gleich Motorplättchen mitfräsen. Insgesamt sparste halt ca. 60-100 g gegenüber Alu. Oder halt nur die Centerplates von flyduino, kosten auch nich die Welt und die Bohrungen usw. sind schon passend (aber zur naza ?).

Gruss Stefan

PS: Bei uns im Baumarkt gabs kein geeignetes Alublech, für meinen ersten hab ich mir sogenanntes Flugzeugalu (ist härter) 1,5 mm besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voda

Erfahrener Benutzer
#15
Ja die Naza frisst leider am meisten Platz. Aber was muss das muss. :) Hab mal bei Fraeskante.de nach einem Rahmen angefragt. Der scheint recht gut zu sein.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#16
So, die Findungsphase ist abgeschlossen. Folgende Konfiguration wird jetzt verwendet.
Fraeskante FK1 Rahmen in GFK, 15x15mm Aluausleger. (Evtl. tausche ich noch gegen 11,5x11,5 oder kleiner), RCTimer 5010-360KV, RCtiger Carbon Props 16x5,4, 20A Multistar Regler, Naza V2, Foxtech TX,sony 600tvl Platinencam, 4s 8000mAh von SLS. Ich werde berichten, sobald alles da ist und zusammengebaut ist.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#17
Moin Moin, kurzer Zwischenstand. Der Copter steht soweit. Bisheriges Gewicht ohne Akkus, Props und FPV Zeugs. 750gr. Ziel Abfluggewicht mit 4s 8000mAh sind jetzt 1,6kg. Denke aber, es werden ca. 1,7kg.
Das hier ist der Kabelberg, der bisher gespart werden konnte. Gewicht ca. 80gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voda

Erfahrener Benutzer
#18
So, es sind leider doch 1,9kg mit dem 4s 8000er Akku geworden. Derzeit alles noch ein bisschen beta. Die Kabel sind nich nicht alle ordentlich verlegt weil noch ein OSD fehlt. Morgen wird aber erstmal so getestet.
 

Ori0n

Back again
#19
Schaut gut aus, bin gespannt welche Flugzeit du erreichst (ist ja doch etwas schwerer geworden)
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#20
Ja, ich bin auch gespannt. Vor allem, ob die 10mm Aluausleger standhalten. :p Ich werde morgen berichten. Leider muss ich morgen noch aufgrund eines noch fehlenden OSD nach Timer fliegen. Aber dann erkennt man schon mal eine grobe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten