Pixhawk Clone unter 100 USD

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Christian,

danke für die Info! :) Hab bisher vom Paul ein APM und bin von der Qualität positiv überrascht! ;)
Aber so wie ich das sehe, ist kein Gehäuse dabei, oder?

Gibt es das Pixhawk-Gehäuse auch iwo einzeln?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#5
Japp, sehe ich auch grade, wurde aber angepasst! ;) Heute Morgen stand es noch nicht drin, hab dann mal bei Paul nachgefragt... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Spencer

Vollthrottle
#6
So langsam werden die Preise einiger FCs akzeptabel.
Mal sehen ob ich mir den Pixclone für mein neues Flugzeitprojekt hole.

Gruß
Sven
 
#7
Woran kann man erkennen, ob es sich bei dem Clone um eine aktuelle Hardwarerevision handelt ?

Es gibt ein leichtes zucken im "haben will" - Finger :)

Gruß

Steffen
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#8
Nett... die Kabel scheinen auch mit dabei zu sein.
Aber noch sehe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem APM 2.6 mit Quad Config.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#10
Ich werd den auch gleich mal ordern...vor allem, nachdem arduplane 3.0.1 nun draussen ist....

Das beste GPS dafuer ist das Crius 3.0 mit Kompass, aliexpress 33 Euro incl. Versand. Lea, dicke Antenne und Saw. Das findet noch mal 1-2 Sattelitten mehr als die Gps, die Paul hat. Hab ich heute nachmittag grad getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#15
Hi!

Da ich mir auch eins bestellt habe, hier meine erste Frage:

Beim APM wird ja davor gewarnt, das Power Modul zu benutzen. Trifft die Problematik beim Pix- oder RTFhawk auch zu?

Wie verdrahte ich beim Pix- oder RTFhawk am besten ein externes BEC und das Powermodul (für Telemetrie), ohne dass sich beide in die Quere kommen?

Danke,

Julian

Ich seh gerade, Antwort gibt's schon hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2142174&page=18#post28170920

:)
 

brm

Erfahrener Benutzer
#17
die eth firmware wird man immer uploaden können.
und arducopter ist nicht gerade das gelbe vom ei ...

ach ja, harakiri erzeugt auch etwas zu viel jitter auf der zeitachse.
da musst du über die bücher ...
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#18
Hi!

Ein User ist gerade darüber gestolpert, dass der RTFhawk anscheinend Molex Picoblade Steckbuchsen verwendet, während der Pixhawk DF13 Steckbuchsen hat. Ich habe mal mögliche Bezugsquellen für eventuelle Adapterteile gepostet.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2142174&page=20#post28178495

Den Mission Planner hat übrigens jemand geforkt, so dass man auch den RTFhawk bedienen kann. Links im ersten Posting des oben verlinkten Threads.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#19
@Julez: 3DR ist so Openhardware affin, dass sie auch ihre "incremental" fixes nicht heraus geben (-> google). Zu Deutsch die 3DR Hardware ist voller Fehler (mindestens erster release, denn es ist eine Marketing Firma die nebenbefundlich auch Hardware produziert) und reift beim Kunden (ohne LOG geht da nix - was ein Lachen - oder auf Englisch: ROFL) die gefundenen Bugfixes werden nicht als Schaltplan veröffentlicht - wäre auch blöd, wenn die Clones nachziehen könnten, umgekehrt sind sie (Cloner) sehr wohl verpflichtet gefundene Bugfixes zu veröffentlichen - was sie natürlich genau nicht machen, warum wohl? Der Einzige Grund, warum 3DR den Source nicht abschliesst ist, dass es sich noch (nicht) rechnet. Gutmenschengelaber (wir sind OPEN *BLUBBER*BLUBB*) kann sich Chris Anderson getrost in die nicht vorhandenen Haare schmieren.
3DR übernimmt NUR UND AUSSCHLIESSLICH Haftung für die Hardware und sonst nichts. D.h. Die Software (in die man zugegebene 330.000$ 3DR money gepumpt hat, möchte nicht wissen wieviel da ausserdem noch gezahlt wurde) ist eine reine SPASSVERANSTALTUNG und ABSOLUT IRRELEVANT für 3DR PROFIT - verstanden??? Ich nicht, aber so weit sollte die Doppelmoral verstanden sein. $$ Verantwortung für Software/Fehler/Crashes - hahaha - you are crippling profits - we are producing in China since Mexican workers are too greedy? Verlieren des Vorteils von kostenneutralen Ideengebern?
Und jetzt kommst Du mit Deinem Clon und erwartest, dass alles glatt läuft. Hmm, lass mich raten, ungefixte Hardwarebugs und 3DR wird versuchen Dir mir ihrem proprietären Bootloader mit Vollgas in die E*er zu treten. Just some news for you: Die sind darauf bedacht, Dich in einer Insellösung sitzen zu lassen (es sei denn, Dein Reseller bietet Dir ein compiliertes HEXfile). Paul Baxter hat nach einer Zertifizierung gefragt, aber offensichtlich konnte keine $$ Einigung erzielt werden. Gleichzeitig wird noch *sweettalk* veranstaltet um den Spagat zur eigenen Doppelmoral zu schaffen. Ich würde komplett die Finger von jeglicher 3DR Hardware/Clones lassen, aber das bin nur ich. Da lobe ich mir FAST schon Autoquad. Die habe keinen Open*irgendwas* Anspruch und rippen die User mit nur doppeltem Preis ab. Die neue digital IMU von Autoquad kann nicht mehr als ein nicht ernst gemeinter, übler Witz sein.
@BRM: Jo, hi!
Guter Input mit der PX4 FW! Ich wusste nicht, dass die öffentlich als Alternative zu Aarducopter/Plane zur Verfügung steht.
Da muss 3DR wohl noch ein paar $$$$ mehr auf den Tisch legen, damit die Schweizer Mundtod sind. Immerhin hat man so schon px4v2 verhindern können. Wäre auch zu blöd, sich den Verkauf von PX4 durch so ein paar Schweizer Spassvögel kaputt machen zu lassen. Wenn doch Lorenz Meier im Video geschwiegen hätte (si tacuisses...). Tja, dumm nur wenn das Schweigegeld nach dem Video eintrifft.
Habe auch schon mit anderen Zeitbasen herumgefingert, wurde aber (erstaunlicherweise) auf der Gierachse schlechter...

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
I'm not 100% sure they are Molex PicoBlades but I am 1000% sure they are NOT DF13s.
mein erster Gedanke WTF !! ich bin gespannt, mit welchen "Steckern" wir uns nun eindecken dürfen. Auf dauer immer die passenden Steckertypen zusammenlöten, ist doch auch keine Lösung, dann doch lieber Crimpen.
Welche Stecker schlussendlich nun verbaut sind/werden, ist bis jetzt noch nicht "offiziell" bekantgegeben oder ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten