Pixhawk Clone unter 100 USD

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Also ich hab meinen RTFHawk (Gehäuse ist dabei) jetzt Schritt für Schritt mit Sensoren ausgestattet und (bis auf die Sache mit dem Airspeed Sensor) alles zum Laufen bekommen.

Mein Setup:
- M8Q GPS von CSG
- Digital Airspeed Sensor von 3DR
- Version2 Telemetriemodule von Hobbyking
- Power Module von Witespy

Die Sache mit dem Airspeed Sensor (Falls jemand noch einen Tipp hat? --> http://fpv-community.de/showthread.php?13312-Der-ArduPlane-Thread&p=663629#post663629) ist vermutlich ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt. Hab jedenfalls mal im 3DR Forum eine Supportanfrage gestellt (ist ja original 3DR Hardware, auch wenn sie mit einem RTFHawk genutzt wird).

Andere Probleme hab ich nicht feststellen können; das Teil läuft wie es soll. Ich würde allerdings, wenn ich jetzt einen *Hawk kaufen wollte, auf den von Hobbyking zurückgreifen. Das Gehäuse sieht etwas hochwertiger aus (Witespy ist ok, erfüllt seinen Zweck) und die Lieferzeit sollte besser sein. Als GPS-Modul, gerade beim Flächenflug, ist eigentlich Jedes gut genug. Ich hab mich für das oben genannte M8Q entschieden, weil es nur ~5g wiegt und ein paar andere nette Features bietet. Aber ein LEA oder NEO reicht normal vollkommen aus.
 
Tschoa... Offensichtlich hat er das Ganze wieder vergessen?

Nach nun zig Wochen, die ich jedes Wochenende sehnlich auf die Bestellung gewartet hab (bin unter der Woche leider nicht daheim), hab ich nun unter der Woche im Tracking gesehen, dass das Paket zuerst nicht zugestellt werden konnte (Attempted Delivery Abroad) und dann am nächsten Tag erfolgreich zugestellt wurde (Delivered).
Ich komme also voll happy nach Hause und muss stattdessen einen Brief der Deutschen Post vorfinden, in dem dann nach dem öffnen nur steht, dass ich das Paket Mo-Fr 8-15:30 beim Zoll abholen kann.. Es ist Freitag 18Uhr... ICH KÖNNTE KOTZEN!
Wieso packt er diese dämliche Rechnung nicht endlich als Kopie draussen dran und verhindert solche sinnlosen Eskapaden...
Bei mir ist es genauso gelaufen. Angeblicher Zustellungsversuch gestern (war aber nicht) und heute hat sich der Status geändert, das ichs beim Zoll abholen darf. Gabs da irgendwas von denen zu beantstanden? Sonst ist's vermutlich mal wieder die übliche Stichprobe.

Gruß Lars
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist es genauso gelaufen. Angeblicher Zustellungsversuch gestern (war aber nicht) und heute hat sich der Status geändert, das ichs beim Zoll abholen darf. Gabs da irgendwas von denen zu beantstanden? Sonst ist's vermutlich mal wieder die übliche Stichprobe.

Gruß Lars
Das Päckchen war geöffnet. Also wohl wirklich ne Stichprobe. Deklariert war es auf 60€ (von eigentlich etwa 100€) und die Rechnung war nicht aussen dran, womit klar war, dass sie es sogar öffnen müssen :-/

So wie ich den sonst sehr wenig problematischen Zoll hier in LE einschätze, hätten die sich super drum gekümmert, wenn nur die Rechnung aussen anbei gepasst hätte :-( Nur "gut", dass ich gestern vom WE noch ne ordentliche Erkältung hatte und somit zumindest flott beim Zoll vorbeischneien konnte...
Ansonsten gab's nämlich auch keine Probleme weiter. Zahlungskopie mit gehabt, kurz gewartet, 20€ bezahlt und das war's.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Wie wird (oder habt ihr) die FC auf dem Rahmen befestigt? Wenn sie im Case ist sind keine Schraubenlöcher zu sehen. Oder habt Ihr sie rausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Gervais, wie hieß dieses Pixhawk-Projekt, was man neulich kurzfristig mal bei Godluckbuy gefunden hat, wo die IMU gedpämpft war. Gibts da von 3DR auch was drüber zu lesen, oder ist das nen reines Projekt der Chinesen (was mich wundern würde).
 

gervais

Ich brauche mehr Details
CUAV Pixhack. Reines Produkt der Chinesen. Es gibt kein Original, sonst hätte ich das schon. Roberto von VR hat gleich nach der CUAV Ankündigung etwas Ähnliches für den VR Brain angekündigt (IMU Erweiterung ), ist jetzt aber sehr schweigsam diesbezügl. Auch Frau Z. von CUAV redet sich derzeit etwas raus, und meint, dass ihr lokaler Markt groß genug wäre, und daher das Erscheinen auf dem europ. Markt zweitrangig...(Die bauen neben dem Standard PIXHAWK auch noch div. andere Produkte...)

Theorie: Dem CUAV Team gelingt es wohl (noch) nicht, die interne Silikon Dämpfung so abzustimmen, dass die wie die (beschwerte) DJI Schaumdämpfung auf vielen Rahmen funktioniert. Das Gehäuse ist aber für einen DJI Style IMU Würfel zu flach.

Aber egal, haben die den PIXHACK fertig, kaufe ich einen und zeige ihn auch ;-) Ich wette aber nicht auf einen Zeitpunkt. Aber: Wenn es klappt, bekommt 3DR ein Problem.

Am Rande: Richtig bissig war ein TW Vertrieb, der das Innere des CUAV auf einer Offerte abgebildet hat, mir aber auf jeden Fall einen PIXHAWK eines anderen Zulieferers andienen wollte. (Better Quality, bla bla) Die kapieren nicht, dass das Konzept grundlegend anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern meinen RTF-Hawk vom Zoll geholt.
War in der Tat so das keine Rechnung dran war. Nur die Deklaration und die war 60$ zu niedrig, deswegen durft ichs abholen.

Ist die Meldung beim Firmware Flash "Hardware not signed" normal und kann irgnoriert werden?
Ansonsten funktioniert alles, wenn man erstmal die Stecker umgefriemelt hat. :)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Die Meldung kann man ignorieren. :)


Edit: Habt ihr eigentlich die mitgelieferte Micro-SD-Karte durch eine Marken-Karte ersetzt? In den US-Foren war ja immer die Rede davon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wieso sollte man das denn?

An meinem Fixhawk scheint die sich nur herausnehmen zu lassen, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Jedenfalls scheint kein Federmechanismus verbaut zu sein, so dass die Karte von alleine herauskommt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
An meinem Fixhawk scheint die sich nur herausnehmen zu lassen, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Jedenfalls scheint kein Federmechanismus verbaut zu sein, so dass die Karte von alleine herauskommt.
Das Gehäuse wird wohl schlecht gepasst sein, schraubs mal auf. Jabram hat wohl schon einen Connector gerupft (wird er kaum nur fürs Foto gemacht haben) . Was mich wundert, ist die Umstellung auf DF-13..das gibt Ärger mit manchen RCT Kunden,die Zubehör mit Molex bestellen...
 
Moin, weiß jemand wie derzeit die Lieferzeit für den RFTHawk aussehn? Soll ja auch schonmal ne ganze Weile gedauert haben bis man den da hatte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
In der Theorie gibt es keinen. (Bzw. marginale, Gehäusepassungen betreffend, fehlender Barofoam, Lötqualität im Bereich DF13/Molex Buchsen).
In Praxi verhält sich der Kundenservice und Kontakt proportional zum VK Preis.

RTFHAWK DOA? ....das dauert mitunter Monate.

Ohne Wenn und Aber auch bei späteren Defekten: 3D Robotics.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Aber auch 3D Robotics sind nicht die schnellsten. Mein Pixhawk ist jetzt schon 4 Wochen zur Garantiereparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ja alles irgendwie unbefriedigend.

3DR --> ausfüllen von irgendwelchen US-Rechts-Quack
RFTHawk --> kommt irgendwann an
FIXHawk --> Stecker feilen damit sie passen
VRBRain --> ???

Blieb noch die Variante "dropix" über dich noch gar nix weiter gelesen habe. Das Pack sieht ganz interessant aus. http://www.drotek.fr/shop/en/home/494-dropix-flight-controller.html
Das nett ist, das gleich nen NEO-M8 dabei ist. Hat das Dropix schon mal jemand in der Hand gehabt und Erfahrungen damit?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten