Wie war euer Flugwetter heute?

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
So da das Forum ja doch recht "Technik" lastig ist will ich euch hier mal bisschen zum smaltalk animieren;)

Wart ihr heut fliegen? gab es besondere Vorkommnisse (in Okkes Video z.B. die Begegnung mit einem Gleitschirmflieger)? Wie war euer Flugwetter?

Ich fang mal an:
Irgend jemand hat hier im Forum mal einen Link eingestellt wo man das Segelflugwetter anschauen kann. Segelflugwetter da hab ich heut Mittag gelesen das mit Blauthermik zu rechnen ist.....
Thermik ist klar aber was ist Blauthermik, gleich Mr.Google gefragt der sagte das dazu: Blauthermik. Alles klar wieder etwas schlauer:rot:
So Nachmittag ne Stunde Zeit gehabt also bei strahlend blauem Himmel schnell ne Runde drehen gegangen.
Den ES losgelassen (Keycam lief mit) und nach 1:17min Motor abgestellt und ne Runde gesegelt. :cool:
Aus der kleinen Runde wurde dann aber eine etwas größere Runde:) es ging nämlich nur aufwärts nach 1,81GB (26,54min) wollte dann die Key Cam nicht mehr, also weiter auf den Timer am Rc Sender geschaut.
Auf dem Weg nach unten hatte ich auch noch Gesellschaft bekommen, der aber nach oben wollte.
1237
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Coole Idee, Rene!

Ich habe ja zur Zeit Urlaub.
Heute vormittag habe ich meinen neuen Flieger fertig gemacht, welchen ich die Tage hier natürlich auch vorstellen werde ;)

Wetter war top! 15° im Schatten, in der Sonne locker 20! Kein Wind!
Am Nachmittag schnappe ich mir den ersten meiner beiden 3s 1000mAh Lipos und sehe: aufgebläht...
F***
Ich nehme den zweiten: Motor läuft testweise auf Vollgas, dann bricht er ab. Das Multimeter verrät mir, dass hier eine Zelle tod ist.

Diese beiden Lipo's waren die Einzigen, welche nicht aus China kamen. Beide waren unbenutzt und neu...
Ich bin sauer, da ich für diesen Flieger keine passenden Akkus habe.
Jetzt muss ich erstmal schauen, woher ich schnell diese Akkus wieder her bekommen :(
 
#3
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Bin nicht geflogen, warte noch immer auf meinen Ersatzmotor :(
Hab dafür mit dem neuen GAUI-Quadrocopter eine neue Geldausgabequelle gefunden ^^

LG Timbergrey
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Auch wenn es nicht heute war, sondern vor einer Woche.
Hier mal eines meiner Videos.
Aufgenommen mit meiner umgebauten Kodak FX1 HD Kamera.
Leider entspricht die Qualität lange nicht dem Original, aber besser als nichts...
Wenn mir einer sagen kann wie ich das Video in voller Qualität ins Netz bekomme, dann bitte mal bescheid geben.
An dem Tag hatten wir 3-4 Windstärken und ich hatte noch Probleme mit einem hakelig laufenden Pan-Servo.

Start
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Da ich mir gestern eine BMI ASW 28 gekauft hatte aus Fiberglas. Weil es keinen Cularis gab ;)
War ich bis heut Mittag mit dem bauen beschäftigt.
Man mußte recht viel improvisieren.
Endlich wurde ich fertig.
Bin dann zum Maiden auf meine Flugwiese gefahren.
Beim starten waren keine Spaziergänger unterwegs.
Dacht ich super. Schon keiner der im Weg steht falls was mit dem Vodel is.
Nur zwei Leute mit ihren Hunden. Die aber in die andere richtung gingen.
Also mit Herzklopfen den Motor gestartet und geworfen.
Die ASW zog gleich nach oben weg. Super.
Herzschlag langsamer.
Alles klar :)
Erste kurve gezogen. Dachte mich tritt ein Pferd. Des Vieh reagierte ja übelst auf kleine Stickauschläge was aber wieder viel zu groß waren für den Flieger.^^
Herzklopfen wieder schneller. Kacke, so geschwindikeiten bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Selbst vom Blizzard her.
Abrissverhalten ist eben gleich vorhanden beim langsam Fliegen.
Die ASW mag es etwas schnell.
Ohne DualRate aufs QR zu fliegen ist für mich nichts.
Also Landeanflug und wieder abgebrochen. Sollte doch etwas nen größeren bogen fliegen.
gut soweit. Dann große kurve gemacht. dann etwas höhe genommen und sie raste an mir vorbei.
War etwas zu schnell. Drückte sie ein wenig nach unten und ca. 150m hinter mir landete ich dann. Sah auch nur etwas wegfliegen.
Also hin gelaufen. Kabinenhaube zerissen. Lipos lagen draussen.
Und der Holzrahmen für den SR Servo war lose.
Sehrr billig beklebt. Bis auf ne kleine delle und nen riß ist es wieder zu reparieren.
Ist mein erstes Modell das nicht aus schaum besteht.
Dachte wäre gut für FPV zu nehmen.
Aber der einsatzgebiet wird wohl eher zum Hangfliegen sein.
Werd auch noch die wellen aus der Folie der bespannung nehmen müssen.
Hab es noch nicht gerichtet was so schlecht verarbeitet war. War eben en billiger Flieger. Bin mal gespannt auf den nächsten Flug.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Schaut mal hier: Segelflugwetter es ist heut ab 11:30 wieder mit guter BLAUTHERMIK (langsam gewöhn ich mich dran :p:) zu rechnen, also Akkus laden ( wer funktionierende hat :D ) und dann nichts wie raus.
Heut liegen bestimmt wieder Rekorde in der Luft :cool:
Hab mir erst schnell noch ne 4GB MicroSD geholt und den Campingstuhl wieder ausgegraben.

Wünsche allen einen schönen Aufwind heut....;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

sagmal aufwelcher seite siehtst du da flugwetter?

ich komme hier raus: http://www.dwd.de/sid_7mw8L1hBbr44s1pvkM3RhGGh2rd41DcBCZS1KLyC5xLnpGkzB1y2!-995396446!1389349763!1270848129653/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_luftfahrt&T52801598661179816505191gsbDocumentPath=Navigation%2FLuftfahrt%2FPublic%2Flu%20ftsportberichte__node.html__nnn%3Dtrue

d steht aber nix von blauthermik!!!

Gruß

Alex
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

du bist fast richtig.

Mal von Anfang an:
Startseite
-> "Spezielle Nutzer"
-> "Luftfahrt"
-> jetzt rechts an der Seite "Segelflugberichte"
-> auf "Ich erkläre mich mit diesen Hinweisen einverstanden!"
-> und Bundesland wählen
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hier noch mein Nachtrag vom Montag:

Wir hatten bestes Wetter, also stand einem Flug am Abend nix mehr im Wegen.
Ich habe einen neuen Futaba R168DF Empfänger mit einer 404cm langen Antenne bekommen.
Dieser soll von nun an im Twin-Star seinen Dienst tun und für FPV-Flüge eine gute Reichweite erzielen.
Meinen Schulze-Empfänger wurde dadurch abgelöst.
Der Empfängers sollte via externen BEC versorgt werden. Ein Reichweitentest am Boden zeigt keinerlei Probleme, jedoch in der Luft...
Schaut Euch den Testflug an, zur Sicherheit war das FPV-Equipment noch nicht an Bord.

[vimeo]11184646[/vimeo]

Ich habe das externe BEC ausgebaut, der Empfänger wird jetzt über einen der beiden Motorregler versorgt.
Dieses externe BEC habe ich an meinen anderen Empfängern getestet, bei keinem hat es Probleme gemacht...
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#13
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Nur vom BEC her.
Habe dann zu Hause ein BEC aus einem der Motoren genommen, dann lief es wunderbar.
Ist nur bei diesem Empfänger (Dual Conversion), die anderen sind alle Single Conversion, da gings ohne Probleme...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Sind die R1410DP normale?
Als ich die Antenne an dem verlängert hab hatte ich nen absturz.
Erste runde war ich sicher ned weiter wie 150m und 150m hoch.
Beim zweiten Flug war ich ja ca 300m weg und 30m hoch. Und auf einmal kam er runter.
Weiss gar nicht so genau woran es lag. Das QR lenkte auf einmal nicht mehr.
Ob es an dem lag oder ne Störung weiss ich leider nicht.
Zumindest reagierte mal noch SR als ich das probierte.
Kurz danach SR los gelassen und wollt QR nochmal probieren aber dann wars zu spät.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

hi Grandcaravan,

Erst die Akkus und jetzt das BEC. So macht das fliegen doch auch kein Spaß.
Du hast was von nem neuen Flieger gesprochen, wann kommt die Vorstellung? :)

So Wetter am WE war echt genial, Gestern von 13:00 bis 18:00 aufm Feld gewesen. Es waren Zeitweise 5-6 Fliegern gleichzeitig in der Luf am kreisen und alle schön entspannt im Campingstuhl im Kreis gesessen und nebenbei entspannte Unterhaltungen geführt, so muß ein Segelflug Sonntag sein :D .

P.S. Es ist schon krass wie selbstverständlich für einen selber das ganze FPV Zeug ist, es gehört halt wie der Akku und das Flugmodell einfach schon dazu. Da ich ja "nur" Wald und Wiesenflieger bin und daher keinen festen Flugplatz habe, bin ich selten mit anderen Piloten unterwegs. Vor Weihnachten habe ich aber einen anderen Piloten getroffen der mir von einem "offenem" Modellflugplatz erzählt wo sich nur Wald und Wiesenflieger treffen, diesen aber offiziell betreiben dürfen ( Untersand und Landebahn sind auch vorhanden). Da war ich gestern das erste mal. Als ich mein FPV Zeug ausgepackt habe war erst mal das Erstaunen groß und ein fast 1,5 stündiger Vortrag fällig ( und jeder wollte nätürlich mal "mitfliegen" :D ).
Wie gesagt es ist schon erschreckend wie normal das FPV fliegen und die Technik für mich geworden ist.

Geht es euch auch so???
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Guten Abend,

So Männertag haben hoffentlich alle gut überstanden;) .
Wir waren auch trotz nicht so gutem Wetter auf dem Platz und haben ein paar schöne Stunden verbracht. Hier ein paar Eindrücke von gestern.

1317
 

Anhänge

Chimera

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Ich bin heute bis auf 30 km!! Entfernung FPV geflogen, hier die Landung: http://www.youtube.com/watch?v=NOQ2Sl0DrMI

Flieger: MT-03

Gruß
Joseph ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten