Wie war euer Flugwetter heute?

Rene

Erfahrener Benutzer
#22
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Grandcaravan hat gesagt.:
Schaut nach einer gemütlichen Runde aus :)

Ich sage nur: Don't drink and fly (fpv)! :D
Das habe ich befolgt es gab nur 2 ALKOHOLFREIE Radler!!

Ich war aber auch über meinen letzten FPV FLug mehr als erstaunt. Der Platz ist bisschen mehr als 700m lang und da war ich mit dem Flieger locker drüber weiter 50 hinter unserem Platz steht ein Jägerstand über dem ich dann umgerehrt bin. So weit war ich noch nie mit den Flieger und vor allem vollen Videoempfang. war echt begeistert! :V
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hatte letztes we mal meinen Quadrocopter geschnappt und die Stabkamera vom Sebastian kurzerhand mit Tape auf den Deckel montiert.
Hab mir gedacht ich probiers einmal, auch wenn ich nur schweben kann mit dem QC.
Normales rumfliegen kann ich gar nicht. Verschätz da zu schnell die lage und hab nen Crash.
Aber so mit Kamera ist das kein großes Thema mehr.
War eben mal draussen für 2 Stunden und hab 4 Lipos leer geflogen.
War ja echt spitze. Die Sonne hat nicht so gebrutzelt, daher war es auch nicht zu heiß.
Muss sagen, mit dem QC macht das auch riesen spaß.
Werde ich jetzt des öfteren machen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Das ist ja das schöne wie ich find. Aus der Piloten Sicht wird das fliegen (wenn man sich dran gewöhnt hat) echt einfacher da man weiß was der Flieger macht und wo es lang geht.
Nicht wie neulig auf dem Platz als ein Kollege schrie: ERKENNT JEMAND OB DER AUF MICH ZUKOMMT ODER WEITER WEG FLIEGT??:D
 
#25
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Vorgestern habe ich auf recht dumme Weise einen BL Steller im Twin getötet.
Der Twin geht ja wie Sau
http://www.youtube.com/watch?v=CnM8LsEhUkY
http://www.youtube.com/watch?v=fExOd_IWmBY
Da dachte ich mir, setzt ihn doch mal auf das Wasser und guck wie er fährt. Mein Fehler war, dass ich nicht gestartet bin, sondern Bötchen gefahren bin. Ein Tropfen Wasser im Regler und der Motor ging aus. Und mit einem Motor kommt der nicht zurück, sondern dreht Kreise. Also Klamotten runter und rein in den Baggersee...
Schon im Wasser roch es nach Strom...
Jetzt spendiere ich ihm Kufen und weiter geht es.

Das Wetter war genau richtig für einen Ausflug in den See.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So heut bei 34°C und keiner Wolke hab ich mich aufs Feld getrau mein Bodenstation mal zu probieren aber mit der alten 6dBi Antenne.

Von der Technischen Seit her alles Supi, der Bildschirm ist gut zu erkennen die kontroll LEDs sind auch gut sichtbar.:)
Die Antenne habe ich nur drauf gestellt, von der Reichweite her ist auch alles Supi also gleich Reichweite wie in meinem altem Video Koffer.

Allerdings wie Sibi schom angedeutet hat, hatte ich bzw. hoffe ich das es daran gelegen hat, einige Probleme durch die Wärme bzw. duch das aufheizen der Bodenstation.
Das Videobild wechselte ein paar mal (zum ende hin zunehmend mehr) von Farbe auf schwarz-weiß (der Videoakku ist es definitiv nicht gewesen da habe ich einen größeren als sonst verwendet und es ist heut das erste mal vorgekommen). :/:
Desweiteren habe ich im Videobild nach ca. ner 1/4 Stunde immer wieder (aller 2 sec. etwar) einen kleinen flimerenden Streifen der im Bild von oben nach unten läuft. :???:
Der Easy Star wollt heut auch nicht so wie er sollte. Er ist abdauernd nach recht weggezogen und Steuerbefehle nach links fast ganz ignoriert.
hätte schon fast in ner schwachen minute das Videozeug in die Haube des Easy Glider gebaut (ich glaub aber ich werd mir noch ne zweite Haube zulegen und das mal veruchen da ich ja alles in die Haube gekomm).

Alles in allem war nach fast zwei Monaten der ES wieder mal in der Luft und ich muß sagen er fliegt erst mal wieder sehr ungewohnt (bin fast nur noch mit dem EG unterwegs gewesen).
Aber bei so einer Hitze geh ich nicht mehr, nach 1,5 Stunden seh ich aus wie er Krebs und hab nen tierischen Kopf:cool:
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi Rene,

hast Du die Bodenstation jetzt doch schwarz lackiert? Wie warm war das Blech denn ca am Ende?

Beim überhitzen des RX gab es bei mir auch Probleme mit der Farbe im Videobild, allerdings nicht schwarz&weiss sondern eher Farbexplosionen.

lg,
Sibi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#29
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi Sibi,

nein ich habe die Bodenstation nicht schwarz gemacht, wollt halt erst mal unter Extrembedingungen (Gestern :p: ) testen.

Wie warm das Blech am Ende war kann ich dir nicht sagen ich konnte es ja nicht mehr anfassen.....:D
war echt ganz schön heiß das Blech, hät ich nicht gedacht das es so doll wird.

Die Farbe wechselte ganz paar mal hin und her. War alles dabei von schwarz-weiß bis sehr bunt. Das kann ich mir ja auch noch erklären das es mit der Wärme zusammen hängt, was mich aber mehr stört bzw. beschäftigt ist der flimernde Streifen der immer durchs Bild gelaufen ist.

Ich muß einfach noch mal bei "normalem" Wetter testen.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

war echt ganz schön heiß das Blech, hät ich nicht gedacht das es so doll wird.
Nicht gut, ich fürchte du hast das falsche Material genommen für die Box.
Wie gesagt ich hätte das Ding aus Holz gebaut wenn ich bauen könnte ;)

stört bzw. beschäftigt ist der flimernde Streifen der immer durchs Bild gelaufen ist.
Waren die streifen kontinuierlich oder eher zufällig? Kontinuierlich deutet auf eine andere Funkstrecke in dem Gebiet an.

lg,
Sibi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

So mein Sohneman war gnädig und hat mich heut noch mal 10 min drüber gucken lassen :p:

Nicht gut, ich fürchte du hast das falsche Material genommen für die Box.
es gibt kein falsches Material, es gibt nur eine unzureichende Kühlung ;)
aber Morgen wird für Abhilfe gesorgt :) besonders im Bereich des Videoempfängers der bleibt natürlich auch nicht verschont


Waren die streifen kontinuierlich oder eher zufällig? Kontinuierlich deutet auf eine andere Funkstrecke in dem Gebiet an.
die waren ab einer gewissen Zeit kontinuierlich.
ich habe heut das Problem mal unserem Frequenz Experten in der Entwicklung geschildert und er meinte das es zu 80% an dem wegdriften eines Quarzes (am Videosender oder Empfänger) liegt. Er hat mir auch ein ähnliches Fehlerbild aus einem WLan Test gezeig. dieser Drift ist zu 100% auf eine große Wärmeeinwirkung zurückzuführen. Wie gesagt bessere Kühlung folgt. :p:

Was das wechseln der Farben nach einer gewissen Zeit angeht habe ich den Schuldigen ebenfals gefunden. Zuerst muß wirklich ausgeschlossen sein das der Akku nicht leer ist da die die selben Symptome hervorruft.
Ich habe derzeit für die 5V Versorgung meiner Kamera und des Senders einen kleinen SMD Festspannungsregler, der so schon immer kocht nach den Landen (Aus dem Stecker meiner Ebay Kamera) ich dacht bis jetzt das es ein 7805 sei doch es ist nur ein "no name" China Regler. In der Musterkist unseres Stromversogungsspezis (ich liebe unsere Firma für jeden sch.... ein Fachman da:D ) fand sich ein vergleichbarer Regler. Kurzerhand ein paar Wärmetests durchgeführt und siehe da ab ca.50°C
bricht die Spannung um fast 1,6V ein. Ab ca 63°C beginnt der Regler zu schwingen ( schien die Akkuspannung teilweise ganz durchzulassen und im anderen Augenblick wieder gefallen auf 3,8V ).
Ich nehme jetzt an das die Wärme (eigene Wärme + Temperatur gestern + Sonnenbestrahlung) einfach zu viel für ihn waren.
Jetzt bei Zimmertemperatur läuft er wieder ganz normal.
Ich werde ihn am WE rausschmeißen und meinen Step Down Wandler einbauen ( der hat die Klimakammer bis 75°C bestens überstanden).


Soweit meine kurze Fehlersuche :p:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#32
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

ich hab bei meiner Bodenstation, trotz Holzbox und gelben Lack, einen 80mm Lüfter installiert.
Vor allem da der DVR Recorder relativ warm wird.
Funktioniert bestens.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi Blue,
ich habe im meiner Station kein Aufnahmegerät intergriert, eben um das aufheizen von innen zu vermeiden. Ich werde extern den Laptop anstecken und aufzeichnen.

Ich werde einen 60mm Lüfter in der Seitenwand einbauen der die warme Luft "absaugt" und unter den Videoempfänger kommt ein 40mm der Luft in das (bald) Wärmeoptiemierte Empfängergehäuse bläst

Sowas wäre doch nicht schlecht:

Aber damit fang ich jetzt nicht auch noch an.
Hab eh schon wieder zwei neue Ideen für ne Bodenstation, es ist schlimm die eine noch nicht fertig aber schon wieder neue Ideen für die Nächsten :rot:
 
#34
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Kathastrophe Die ganzen letzten wochen wollte ich fliegen hatte aber keine Zeit. Heute Hatte ich zeit udn was War plötzlich unwetter über aachen mit Tornardo warnung. Bin dann danach doch noch raus gegangen. mit der Folge das meine Twin bei der landung die Nase verloren hat. Kam halt plötzlich ne Böhe von hinten

naja bissel sekunde und gut ist

Gruß

Alex
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Einem Piloten bei uns am Platz ist vor dem letzten Gewitter auch der Flieger ein wenig durchgeschüttelt worden.
Er fliegt einen Graupner Rookie und wollte nur noch schnell eine letzte Platzrunde drehen als sein Flieger plötzlich zu steigen begann. Solche Aufwinde habe ich noch nie gesehen!!
Da der Flieger nicht mehr steuerbar war legte er den Sender weg und beobachtete nur noch den Flieger der immer höher gezogen wurde bis er in den Wolken verschwand:/:
"Den seh ich nie wieder" sagt er und begann einzupacken da es zu blitzen anfing.
Einer schrie aber "da ist er" und in einiger Entfernung kam etwas aus den Wolken (wir vermuteten das er es sei). Also ab ins Auto und hinterher.
Nach 20min haben wir ihn tatsächlich auf den freien Feld gefunden, eine Fläche war herausgedreht und die Nase durch den Aufprall eingedrückt. Der Rookie fliegt aber schon wieder und hält bis jetzt den Höhenrekord bei uns am Platz :p:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#36
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi!

Ich war gestern Abend auch Fliegen. Die Sonne war gerade beim Untergehen und durch die Wolken glühte die Sonne richtig über dem Horizont. Sah echt toll aus, solche Sonnenuntergänge hat man selten.
Kurz vorher war noch ein Regengebiet durchgegangen, danach war es annährend windstill!
 
#37
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hi,

hier in LU(dwigshafen) gab es gestern eine Sturmwarnung, da mussten wir ja fliegen gehen. Meinen Twin und den FunJet vom Kumpel hat es gut durchgeschüttelt. Die Landungen waren das eigentlich spannende, da es +/-5m rauf und runter ging :D Ist aber immer gut gegangen.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Heute war das perfekte Wetter um meine neue 8dbi Patchantenne auszuprobieren...
Reichweite super!
Einfach perefkt, ein superschöner Sonnenuntergang, fast Windstill, einfach herliche 20min! Was brauch man mehr? Da macht der Urlaub dippelt mehr Spass!
Das macht einfach Laune auf mehr! :)

FPV the better view of life! :)
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#40
RE: Wie war euer Flugwetter heut?

Hmm ich war gerade dabei mein Fpv Equipment aufzustellen. Da Fing der Blaue Himmel über mir sich auszuschütten. :dodgy:

Direkt hinter unsersm Haus Zieht eine Dicke Schwarze Wolken Wand vorbei, Welche Extrem Warme Luft Durch unser gebiet drückt. Man kann die thermik förmlich spüren. Warscheindlich würdes es den Flieger in die Strathosphäre raufdrücken "hust". Wie auch immer, Heute wäre perfektes Thermik wetter in der Heissen schweiz gewesen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten