MRG miniX Quadrocopter - Open Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3d-p

Neuer Benutzer
#1
Nachdem in letzter Zeit die kleinen Quads hoch im Kurs stehen, dachte ich mir, wie wäre es denn mit einem Gemeinschaftsprojekt der FPVC? Kaufen kann jeder, selber bauen macht doch viel mehr Spaß. :D
Also hab ich mich die letzten Tage vor den PC gesessen und ein bisschen gezeichnet
Vorgabe: Einfach, stabil und leicht zu reparieren.
Endergebnis: ein kleiner H-Quad mit den Maßen L: 21 cm, B: 20 cm.

Und nachdem jedes Kind einen Namen benötigt, nenne ich ihn jetzt einfach mal MRG miniX!

Die Ausleger habe ich vor, in 3 mm dickem GFK fräsen zu lassen, die Grundplatten in 1,5 mm. Nachdem alles verschraubt ist, sollte das genug Stabilität ergeben. Geplantes Abfluggewicht, 300 – max. 400 g. Falls das nicht ausreichen sollte, gibt’s eben eine Pro-Version aus CFK. ;)

Vorgesehene Komponenten:

Flip 2.0 Board

12 A Regler

Multistar 1700 kv Motoren

HQ 5 x 3 Propeller

FPV + Mobius oder GoPro

Da das ein Open-Project ist, darf natürlich jeder noch Inspirationen mit einbringen. Hab mir schon überlegt, die Ausleger einzeln fräsen zu lassen, dann könnte man sie in eine V-Form bringen oder evtl. sogar zum klappen „überreden“, der Einfachheit halber habe ich es aber mal bei der aktuellen Version belassen.

Hierzu ein paar Bilder der Zeichnung:
In 3D kann ich leider nicht zeichnen, daher ist etwas Vorstellungskraft vorausgesetzt. :D

Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Daten veröffentlichen. Schöner wäre natürlich, wenn wir ihn gemeinsam weiterentwickeln würden. ;)

Freue mich schon auf eure Kommentare!
 

Anhänge

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#3
Das Layout sieht aus wie die Porkette ( http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2094044 , 119€ inkl. Versand nach D), aber gut, was soll man schon bei einem H-Frame groß anders machen ;) Was bei der Porkette auf jedenfall gut ist, ist die 'Wand' zwischen Akku und FC. Zum einen wegen Schutz der FC, zum anderen wegen Verwindungssteifigkeit.
Bzgl. der Multistar Motoren, besser auch Bohrungen für andere Motoren vorsehen. Ich habe 5 von den kleinen Drecksteilen, und 4 haben schlechte Lager ab Werk => ordentlich Vibrationen, unbrauchbar.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#4
Ja, den Quadrocopter werden auch wir nicht neu erfinden. ;)
Die Bohrlöcher für die Motoren sind schnell angepasst, hatte mit den Multistarmotoren noch keine Probleme bisher, aber es soll ja ein Projekt für die Gemeinschaft werden, also wird’s geändert. ;)

Was die „Wände“ angeht, stimmt, einerseits gibt das Stabilität und Schutz, allerdings ist dadurch die Höhe des Aufbau´s vorgegeben. Das wollte ich eigtl. jedem selbst überlassen. Die einenmögen es eher flach, die anderen brauchen vllt. mehr Platz etc.

Ziel ist es ja, einen kleinen Fun/Race/Heiz-Quad für Jedermann zu bauen, der vor allem einfach und kostengünstig ist. Man muss sich nur die GFK-Teile fräsen lassen und ein paar Schrauben hat jeder daheim.
Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit wie im Fall oben 119 EUR zu bezahlen, für so ein kleines Ding... ;)

Wird sich zeigen, ob hier weiterhin Interesse besteht oder ich ihn zukünftig alleine fliegen werde... ;)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#5
Habe das Thema mal abonniert, da ich den Ansatz wirklich sehr interessant finde. Hatte sowieso vor mir in Balde einen kleinen Fun-Quad aufzubauen. Da kommt das Projekt gerade richtig :)
 

3d-p

Neuer Benutzer
#6
Freut mich! :D
Wie gefällt dir denn das Layout? Würdest was ändern wollen?

Ich suche mir jetzt mal die Lochkreise der verschiedenen Motoren zusammen und werde dann die Befestigungslöcher daran anpassen.

Wenn ich das richtig sehe, haben die

RCX 1804 > 12,4 mm
Multistar 1704 > 14 mm
Cobra 2204 > ??
Lumenier FX2206 > ??

Hab ich welche vergessen?
Kann mir jemand die fehlenden Maße nennen? ;)
 
#8
Wenn Du für die ersten zwei Motorgrößen 12,4er und 14er Lochkreise machst dürftest Du richtig liegen. 45° zueinander und 22,5° zur Armmittelachse. Dann haben die Motorkabel zwar immer einen Fehlwinkel von 22,5° aber Du bist universeller und benötigst keine Schlitze sondern 2,1mm Löcher.

Die RCX1804 verkraften auch sehr gut 6x3" Props wie die HQ von Flyduino an 3S - die Arme sollten das auch zulassen also lang genug sein.

Die 22xxer Motoren dürften für 7x4 Props geeignet sein für kleinere unterfordert und zu schwer im Verhältnis imho.
Wenn Du sie verwenden willst musst Du andere Arme konstruieren die länger und leicht nach vorn gewinkelt sind imho.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#9
Naja, 6x3 Propeller könnte eng werden. Ohne Aufbau ja, mit stehen die Stehbolzen im Weg! Der Rahmen ist eigtl.auf 5 Zoll ausgelegt.
Die 22xx Motoren sind nur für die Allgemeinheit gedacht,falls die jemand fliegen möchte. Ich schau mir deren Spezifikationen heuteAbend noch mal an, womöglich sind die auch zu groß.

Ich hab mal eben zwei Optionen gezeichnet, ich denke ich habdeine Nachricht richtig verstanden oder? ;)

Option A ist meine favorisierte Lösung, Option B dein Vorschlag:
 

Anhänge

#10
Nein falsch 4 Löcher 12,4mm Kreis und 4 Löcher 14mm Kreis.
Die Kreise 45° zueinander versetzt und 22,5° zur Armmittelachse.
In meinen Erfahrungen hat sich gezeigt das Langlöcher nicht so gut sind.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#12
Nein falsch 4 Löcher 12,4mm Kreis und 4 Löcher 14mm Kreis.
Die Kreise 45° zueinander versetzt und 22,5° zur Armmittelachse.
In meinen Erfahrungen hat sich gezeigt das Langlöcher nicht so gut sind.
Ah, jetzt hab ichs verstanden. :D
Bedeutet aber das ich 8 Löcher im Ausleger habe?!
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Langlöcher? Hatte damit bisher noch nie Probleme.
Zumal das Langloch in diesem Fall hier nicht mal ganze 2 mm lang ist... ;)

Tja, ich seh schon, Lochkreise für alle möglichen "Mini-Motoren" werde ich auf eine Armvariante nicht bekommen. :(
Allternativ kann ich dann nur zwei Armvarianten zeichnen und als Fräsdaten offen legen, so kann sich jeder seine benötigten Ausleger fräsen lassen...
 
#13
Thomas, die SunnySky sollten doch wohl auch größere Props bewegen können oder?
Die Schubangabe von 425Gr. an 3S mit 5030 halte ich für etwas sehr optimistisch.
Ich denke 16/19er Bohrungen werden nicht auf seine Arme passen.

Funkjan, ich habe mir für meine kleinen Kopter solche Klemmplatten in Kreisform fräsen lassen.
Die RCX1804 mit dem 12,4er Lochkreis passen mit 4 Schrauben ideal auf 6mm Quadrat Arme.
Die SK3 22xx mit 14er Lochkreis passen mit 4 Schrauben auf 8mm Quadrat Arme.
Bei einer anderen Konstruktion hatte ich auch Langlöcher 4x2,1mm fräsen lassen die 2mm Zylinderkopfschrauben haben am Rand wo der Kopf das Langloch kreuzt ziemliche Einkerbungen im Carbon hinterlassen.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#14
Das hast du richtig erkannt. 19 mm Bohrungen passen nur theoretisch auf die Arme, die sind nämlich aktuell nur 20 mm breit.;)

So fest hab ich meine Motorschrauben noch nie gezogen, dass sich dort Kerben gebildet hätten, was aber eigtl. nicht weiter schlimm ist, die werden eh nur einmal festgezogen. :D Ich denke, ich bleibe für meinen Teil bei den "Lang"löchern. Werde aber sofern Interesse besteht auch andere Arme zeichnen.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#15
So, hab heute mal die Daten zum Fräser meines Vertrauens gemailt, in den nächsten Tagen kanns also los gehen. ;)
Leider fehlen mir immer noch die Motoren, liegen schon 3 Wochen beim Zoll?!
Bin gespannt, wie der kleine fliegt... :D
 

3d-p

Neuer Benutzer
#16
So, es geht weiter! :D
Die Rahmenteile sind gestern vom Fräser gekommen, jetzt noch schnell die passenden Schrauben bestellen, der Bauplan steht mittlerweile auch im Kopf... müssen nur noch die Motoren geliefert werden und ich muss ein paar Minuten Zeit finden. ;)
 

Anhänge

Maniac

BlackOut Pilot
#17
Servus...

gibt es schon Neuigkeiten? Bin doch etwas gespannt...:eek:
Hast du vor die Arme, wie bei der Porkette, mit Schwingungsdämpfer zu befestigen?
 

3d-p

Neuer Benutzer
#18
Hi Manuel,

kann man so sagen, bin nur leider zeitlich etwas begrenzt, außerdem hab ich noch ein kleines Problem hier liegen, gleich mehr dazu.
Die Arme kannst du theoretisch mit Schwingungsdämpfern lagern, hab ich allerdings noch nicht vorgesehen. Ich versuche es zuerst ohne, sollte es fürs Video zu starke Vibrationen geben, kann ich auch mal mit probieren.

Mein Problem momentan ist leider nur, dass an zwei der Multistarmotoren jeweils die Lager kaputt sind! Die sind so laut und unwuchtig, die kann ich so unmöglich fliegen. Hab mir jetzt erstmal die RCX 1804 bestellt, wird leider wieder 4 - 5 Wochen dauern fürchte ich, bis dahin müssen jetzt wohl die Multistar herhalten! Wenigstens hab ich jetzt alle Teile hier liegen, fehlt nur noch ein bisschen freie Zeit. :D

Anbei mal zwei Bilder vom kurzen Probeaufbau:
 

Anhänge

Maniac

BlackOut Pilot
#19
Ärgerlich. Das mit den Multistars habe ich leider bereits öfters lesen müssen.

Wo hast du die RCX bestellt? Egal wo ich schaue sind die nicht vorrätig.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#20
Bei Banggood, dort ist der 10. Mai als nächster Versandtermin angegeben. Obs stimmt, wir werden sehen. Wie du schon sagst, egal wo du schaust sind sie grad nicht lieferbar! Das nächste ist, die sind in 5 Tage in DE, dann liegen sie aber 4 Wochen beim Zoll?! Naja, solange werden es die Multistar schon tun hoffe ich...

Freut mich jedenfalls das du weiterhin Interesse hast, scheinen ja nicht mehr viel übrig zu sein...;) aber kein Wunder bei der Fülle an kleinen Quads.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten