Taranis X90D und Graupner MC12 ,Schüler Lehrer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

atila01

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Ich bin zwar noch kein stolzer Besitzer der Taranis Funke aber ich warte drauf.
Meine Frage nun:
Ich habe eine alte 35mHz Graupner MC12 Funke mit Schüler Buchse.
Ist es möglich diese Funke als Schüler Funke an der Taranis zu benutzen?
War so ein Gedanke da beide Funken ja mit dem PPM Signal arbeiten.
Gruß Thorsten
 
#6
habs gestern probiert:

Kabel 3,5mm Monoklinke auf 3,5mm Monoklinke:
MC12 ohne Quarz als Schülersender
Taranis als Lehrer

Wie die restlichen Einstellungen zu machen sind kann man schon hier im Forum nachlesen...


ES GEHT.

Gruss Ralf
 

atila01

Neuer Benutzer
#7
Ich habe es heute auch probiert...komme aber nicht ganz klar mit der Kalibrierung.
Müssen die Werte alle auf null stehen? Wenn ja wie mache ich das?
Bei meinem Test ging der Kanal 1 für Gas auf dem Schülersender(MC-12) nicht so richtig. Gas nahm das Modell erst in der oberen
Knüppelhälfte von der MC-12 an.

Was mache ich falsch?Auf was hast du den Multiplikator gestellt Ralf?

Gruß Thorsten
 
#8
@ Thorsten

- in der MC12 die Servowege ohne Begrenzung mindestens auf 100% (bei mir 105%)
- in der Taranis den Faktor auf 1,2

anscheinend entsprechen die 125% Maximalausschlag der MC12 den 100% Servoweg bei der Taranis, ich habe jedenfalls bei der Umstellung alle Servowege angepasst.

Zur Kalibrierung:
Ich habe alle Knüppel an der MC12 auf Mittelstellung positioniert ( Trimmung auch ) dann hat die Tararanis Werte <5% angezeigt.
Da ich die Schülerfunktion jedoch nur benutze damit mein kleiner Sohn sein langsames Schiff mit eigenem Sender steuert und nicht merken soll wenn ich eingreifen muss hab ich es dabei gelassen. Die Servoausschläge im Kanalmonitor stehen trotzdem auf Null wenn die Knüppel der MC12 in Mittelstellung sind.
Ralf

ps in der MC 12 darf kein Dual Rate / Expo oder sonstiges aktiv sein da sonst die "Knüppelposition" verfälscht wird. Ich habe dafür einen eigenen Programmplatz "Simulator" bei dem alles Linear ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten