Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
So, es ist so weit. Lonestar, senseless und ich haben in den letzten Wochen viel programmiert und gefummelt und nun wollen wir die ersten Ergebnisse auf die Menschheit loslassen.

Es gibt ein neues Image für den Raspberry. Lonestar hat eine neue Version der Android App im Playstore veröffentlicht. Senseless arbeitet noch an der IOS App und wird diese auch zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Der Raspberry hat nun eine Weboberfläche zum steuern der Streams und die Apps können über eine Api mit dem Airpi kommunizieren. Das erleichtert Linux Einsteigern die Bedienung und sorgt für mehr Komfort.

Darüber hinaus haben wir angefangen das Projekt zu dokumentieren und alle Informationen auf http://www.swat-drones.de/index.php/hd-fpv an zentraler Stelle zusammen zu fassen. Die Seite ist noch im Aufbau und wird mit dem Projekt wachsen. Dokumentation ist ja bekanntlich das ungeliebte Stiefkind eines jeden Projektes. Wenn Ihr also noch Anregungen habt immer her damit.

Das neue Raspberry Image findet Ihr hier: http://www.swat-drones.de/downloads/airpi_v0.2.zip
Die Installation ist hier beschrieben: http://swat-drones.de/index.php/hd-fpv/installation
Und die Android App von Lonestar findet Ihr im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonestar.groundpi

Wie immer gilt "Ohne Gewähr". Seid bitte vorsichtig mit dieser neuen Technologie und gebt uns Feedback wenn etwas nicht funktioniert. Über positives Feedback würde wir uns natürlich mehr freuen :)

Viel Spaß beim testen :)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Kleine Ergänzungen von mir:
Die App läuft im Demo-Mode 3 Minuten.

Bitte nutzt die In-App-Payment geschichte nur, wenn Ihr wirklich damit klar kommt und alles tut, so wie Ihr Euch das vorstellt.
Der hier geschilderte Absturz nach ~8Minuten ist defakto behoben.
Ich habe diverse 30-Minuten Tests gemacht ohne Abstürze.

Getestet auf Nexus 5 und Galaxy 5S

Ansonsten ist die App so vorkonfiguriert, dass Sie quasi "Plug-And-Play" mit dem Image von Sledge arbeitet.
Einzig das Netzwerk muss im einfachsten Fall eingestellt werden.

Video mit Demo:
http://vimeo.com/111283097
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Im ersten Post ein wenig aufgeräumt unter Sektion b) Tutorial, um die aktuellen entwicklungen wiederzuspiegeln.
Siehe die beiden vorangegangenen Posts.

Viel Spass, erstmal genug entwickelt, heute gehts fliegen.
 
Kleine Ergänzungen von mir:
Die App läuft im Demo-Mode 3 Minuten.

Bitte nutzt die In-App-Payment geschichte nur, wenn Ihr wirklich damit klar kommt und alles tut, so wie Ihr Euch das vorstellt.
Der hier geschilderte Absturz nach ~8Minuten ist defakto behoben.
Ich habe diverse 30-Minuten Tests gemacht ohne Abstürze.

Getestet auf Nexus 5 und Galaxy 5S

Ansonsten ist die App so vorkonfiguriert, dass Sie quasi "Plug-And-Play" mit dem Image von Sledge arbeitet.
Einzig das Netzwerk muss im einfachsten Fall eingestellt werden.

Video mit Demo:
http://vimeo.com/111283097
Dann darf man vom aktuellen Projektstatus (In-App-Payment ) darauf schließen, dass die Latenzzeiten der DJI Lightbridge erreicht sind.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Dann darf man vom aktuellen Projektstatus (In-App-Payment ) darauf schließen, dass die Latenzzeiten der DJI Lightbridge erreicht sind.
Nein, man darf daraus schließen, dass ich sehr viel Zeit in das Ding gesteckt habe :)
1,99, dafür hätte ich gerne eine Lightbridge :)
Und dann bin ich ein großer Anhänger von "Try before you buy".
Frage: Im Moment sinds 3 Minuten bis Timeout. Soll ich das auf 10 Minuten hochstellen?

Welche Latenz macht den die Lightbridge im Moment Glas-To-Glas?
Ich meine es sind mit ner GoPro im Moment auch so um die 180ms?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Nein, man darf daraus schließen, dass ich sehr viel Zeit in das Ding gesteckt habe :)
1,99, dafür hätte ich gerne eine Lightbridge :)
Und dann bin ich ein großer Anhänger von "Try before you buy".
Frage: Im Moment sinds 3 Minuten bis Timeout. Soll ich das auf 10 Minuten hochstellen?

Welche Latenz macht den die Lightbridge im Moment Glas-To-Glas?
Ich meine es sind mit ner GoPro im Moment auch so um die 180ms?
Also ich musste 2,49€ bezahlen >.>
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Unfortunately, AirPiControl for Android has stopped. Ok, Report. Thanks, Report sent...

Hardware ist nach wie vor ein Amazon Kindle Fire HD 9 mit CM11, Android 4.4.4. Waehrend die App so mit schwarzen Bildschirm haengt, scheint es CPU-seitig maechtig zur Sache zu gehen - ich habe das Tablet noch nie so warm erlebt.

Ach so - eine Besonderheit meines Tablets faellt mir gerade noch ein: es laeuft, wie an diesem Post wahrscheinlich auch erkennbar ist, komplett mit englischen Spracheinstellungen (inkl. Zahlenformat). Das moechte ich auch sehr ungern aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Naja, bevor man irgend einen Knopf (z.B. Menu) drueckt, haengt die App einfach nur mit komplett schwarzem Screen und offensichtlichg 100% CPU-Load. Sobald man etwas anfasst, kommt der oben genannte Fehler.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Wirklich tolle Arbeit! Die Installation und das Einrichten des Images ging ohne Probleme.
Ich habe es jetzt auch geschafft Mavproxy auf dem Pi zu installieren. Jetzt werden die Telemetry Daten per UDP an meine Bodenstation gesendet. Klappt alles einwandfrei!

Ich bin heute auch mit dem Image und der App geflogen und hab den Flug per Screen Recording aufgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=Uey5X1M_awc&feature=youtu.be
Bei 5:55 bin ich mit 700m am weitesten vom Startpunkt entfernt.

Die Latenz liegt bei ca.180ms mit UDP 720p:
2014-11-09 18.30.02.jpg

Das coole ist, dass die App jetzt auch mit dem Xpreria Z2 funktioniert! Damit hatte ich vorher immer den Zeitlupeneffekt.
Allerdings funktioniert nur der UDP Stream. RTSP funktioniert weder auf dem HTC One M7, noch auf dem Xperia Z2.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
Na herrlich, da geht mir das Herz auf. Schönes Video! Kannst Du noch etwas zu Deinem Setup schreiben?

Welche Ubis?
Welche Antennen?
Handy per USB OTG Network Adapter?

Es wäre auch prima wenn Du etwas zu dem Mavproxi schreibst, dann nehme ich das für das nächste Release mit ins Image. Worauf werden die MavProxi Daten gestreamt? Hast Du noch einen Laptop mit? Benzutzt Du einen Switch zwischen dem Groundubi und Laptop / Z2? Fragen über Fragen :)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi Digaus, super Video!!!
Und gleich einen Bug gesehen, die RSSI-Balken verschwinden nicht korrekt.
Ist bei mir auch so.
Bugfix in Arbeit.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Mein Setup:

Raspberry Pi B
Raspberry Pi Camera
2xPicostation M2 2,4ghz mit Cloverleaf
HTC One M7 und Xperia Z2
Spektrum Dx6i

Das ist meine Empfangsstation:
Anhang anzeigen 109328 Anhang anzeigen 109329
Verbaut ist die Picostation M2, ein 5,8ghz Empfänger für die Gimbal Kamera und ein Mini Router(http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...F8&qid=1415556630&sr=1-2&keywords=mini+router)
Dieser hat einen eingebauten Switch und ist als AP eingerichtet. Ein Lan Anschluss geht an die Picostation, der andere ist fürs Streaming und wird über OTG ans Handy angeschlossen. Über WLAN, also über den AP, werden nur die Telemetry Daten geschickt, da es beim Streamen über den AP sehr viele Artefakte gibt. Für den Empfang der Telemetry Daten ist ein billiges China Tablet mit dem AP verbunden.

Mavproxy habe ich nach dieser Anleitung installiert: http://dev.ardupilot.com/wiki/raspberry-pi-via-mavlink/
Den UDP Stream startet man hiermit: mavproxy.py --master=/dev/ttyAMA0 --baudrate 57600 --out 192.168.137.100:14550 --aircraft MyCopter

Dieser kann dann direkt mit Droidplanner empfangen werden.

Gruß
Daniel
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Sehr schönes Projekt. Bin mich noch beim Einlesen, aber dann hab ich ein nettes Winterprojekt gefunden um es dann später in Betrieb zu nehmen. Danke auch für die Webseite, ist dann alles etwas leichter zum einlesen. :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Schönes Setup Daniel. Ich denke um einen Router kommt man früher oder später nicht drum herum. Der Vorteil beim Router ist auch, das man einen DHCP und DNS Server im Netzwerk hat und nicht alles statisch konfigurieren muss. Gerade wenn mehrer am Stream hängen ist das praktisch, da wir sonst bald wieder mit Kanal (IP) Klammern an der Funke rumlaufen :) Die 35 MHZ Veteranen wissen sicher was ich meine :)
 
So, ich bin grad drauf und dran mir mein eigenes Setup zu basteln, da endlich Fördermittel meiner Erzeuger genehmigt worden sind :D . Also: ich würde gerne wissen ob jemand schon mal das one m8 ausprobiert hat und ob ich für meine dx8 orange rx reciver mit dsm2 oder doch lieber orginal mit dsmx nehmen soll?
Außerdem würd ich als plattforn einen trond fpv 49 v3 oder 4 nehmen und ein flitetest h-quad, wass meint ihr dazu? Da ich bei Coptern noch ein Bambi bin, bin ich mal für alles offen, wichtig wäre halt nur: billig, gut zu fliegen und gut zu reparieren, zum geplanten setup fürs quad: so wie es bei flitetest beschrieben ist, also dt 750, 25A esc, kk 2.0

Ich wär euch Dankbar wenn ihr euch ein paar Zeilen nehmt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten