Naza Telemetrie für FrSky D4R-II und D8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute habe ich einen Pro-Mini geflashed.
Taranis Plus OpenTX 2.18. Empfänger D4RII.
Lat und Lon o.k. - Sat's o.k
GPS Speed konstant 127
GPSalt springt immer hin und her! Im Sekundentakt:55-98-268-08 usw
Teste morgen noch einmal.
 
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und hänge mich einfach mal mit ran ;-)
Habe eine Naza und will hier die Telemetrie an den S.Port von meinem X4R schicken.
Als Board hatte ich hier noch ein Teensy 3.2 über, also eigentlich perfekt dafür geeignet?!

Habe das ganze folgendermaßen verdrahtet
Naza2Frsky.jpg

Und dann auf das Teensy das Projekt von folgender Seite eingespielt
https://github.com/dafes/nazatofrsky/tree/master/nazatofrsky

Wenn ich das hier richtig gesehen hatte, wurde im Thread auch 1-2x auf das Projekt verwiesen?!
Letztendlich sehe ich zwar in der Funke, dass mehrere Sensoren gefunden werden (Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg; Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg; Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg; Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg), das war es dann aber auch. Also irgendwas passt da noch nicht ;-)

Hat hier jemand eine Idee, wodran der Fehler liegen könnte?
Desweiteren, wie schließe ich denn das GPS parallel zu dem Konverter an? Einfach alle Pins parallel?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Habe gestern nochmal kurz probiert und ich denke mal, der erste Fehler war, dass ich am falschen Port des Teensy war.
Umgelötet und jetzt bekomme ich scheinbar Werte übertragen, auch wenn ich die noch nicht eindeutig zuordnen kann.

Was mich wundert ist, dass ich halt folgende Sensoren in der Taranis sehe (ach genauso wie beschrieben, also doppelt und dreifach): Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg; Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg; Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg; Tmp1; Tmp2; VSpd; Hdg
Auf einigen Sensoren hatte ich Werte gesehen, aber ich hatte auch nur zuhause in der Bude getestet.

Was mir eigentlich am wichtigsten ist, dass ich die Akkuspannung auf der Taranis habe. Oder ist das so gar nicht möglich?
 
Akkuspannung geht auch, musst aber extra mit Spannungsteiler an den Teensy A/D Wandler führen und evtl im Code einbauen, kommt nicht vom Naza GPS. Schau mal in meinem Code für den Pro Mini, da isses mit drin.

Warum die Sensoren mehrfach kommen kann ich dir nicht sagen, hab noch OpenTX 2.0, da ist das ja anders.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist beim Zaggo nicht anders.
Da wird nur der 1:8 Teiler vom Bec Baustein genutzt, wenn du den signalpin vom X3 abgreifst, kannst du direkt auf den Teensy gehen, besser nochmal messen, es spricht aber nichts dagegen.
Was die 3fach Nennung betrifft, gibt es evtl verschiedene Adressen im Übertragungsprotokoll?
Bin mir nicht Sicher konnte man die an der Taranis Auslesen, oder nur Händisch welche nachtragen?
 
OK, das erklärt dann einiges :-D
Musste mich gerade auch nochmal durch das ganze DJI-System durchackern, bis ich gemerkt hatte, dass ich "nur" einen Naza-M habe, bei dem ich ja die PMU an LED anklemme.
Dann werde ich X3 mal überprüfen, ob ich da das Spannungs-Signal bekomme
 
Hi zusammen,

erstmal Danke für eure schnelle Hilfe!
Hatte mir jetzt noch ein Arduino Pro Mini bestellt und der-fricklers Code probiert. Leider gab es hier beim kompilieren Fehler:

Arduino: 1.6.9 (Windows 7), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328 (5V, 16 MHz)"

libraries\SoftwareSerial\SoftwareSerial.cpp.o: In function `__vector_3':

C:\Privat\arduino-1.6.9\hardware\arduino\avr\libraries\SoftwareSeria l\src/SoftwareSerial.cpp:229: multiple definition of `__vector_5'

sketch\NazaDecoderLib.cpp.o:sketch/NazaDecoderLib.cpp:193: first defined here

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Pro or Pro Mini.
der-frickler konnte auch gleich weiterhelfen und falls ihr vor demselben Problem steht:

man muss in der NazaDecoder Lib ATTITUDE_SENSING disablen, das beißt sich mit dem SoftSerial.

Also in der NazaDecoderLib.h
// Uncomment the line below if you want to disable attitude (pitch/roll) sensing. This may be useful when you experience a conflict with another library that also uses the interrupt
// or on a board that does not support the interrupt used. Note that for Teensy boards attitude sensing will be disabled by default.
//#define ATTITUDE_SENSING_DISABLED
Viele Grüße,
DerDominik
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hat hier noch jemand die Codes für Hub und X-Serie? Ich finde leider nichts mehr was geht. Es gibt immer Fehler beim Kompelieren.
Ich habe noch einen Mini Pro für Hub laufen. Würde jetzt aber gern auf die X-Serie umsteigen.
Oder es liegt an den Libraries (NazaDecoderLib).

Fehler:
NazaDecoderLib\NazaDecoderLib.cpp.o: In function `NazaDecoderLib':
C:\Users\user\Documents\Arduino\libraries\NazaDecoderLib/NazaDecoderLib.cpp:20: multiple definition of `NazaDecoderLib::NazaDecoderLib()'
NazaDecoderLib.cpp.o:C:\Users\user\AppData\Local\Temp\build6338518789856443110.tmp/NazaDecoderLib.cpp:19: first defined here
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Für die D-Serie geht das draufspielen, aber die GPS Daten stimmen nicht mehr richtig. Oder meine Taranis kann die nicht mehr richtig verarbeiten. Habe die Taranis jetzt auch geupdated (Telemetrie 2.1 war schon drauf). Immer noch Probleme. Der GSpeed schwankt zwischen 300 und 1500km/h die Höhe schwingt auch und die GPS Daten werden im Telemetriescreen auch nicht angezeigt. Auf der Sensorseite zeigt der GPS Sensor Daten an. Die Temp2 zeigt aber die Anzahl der Satelliten richtig an.

Ist die ID vom GPS Sensor 001B 0 richtig?

Die X-Variante von Naza2Frsky geht bei mir immer noch nicht zu kompelieren.

(C:\Users\Stefan\Modellbau\NAZA\naza2frsky\naza2frsky.ino: In function 'void loop()':
naza2frsky:128: error: 'NAZA_MESSAGE_VER' was not declared in this scope

case NAZA_MESSAGE_VER: //ID 30 which contains GPS module version numbers, sent every 2s

^

C:\Users\Stefan\Modellbau\NAZA\naza2frsky\FrSkySPort.ino: In function 'void FrSkySPort_ProcessSensorRequest(uint8_t)':

C:\Users\Stefan\Modellbau\NAZA\naza2frsky\FrSkySPort.ino:129:57: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]

printDebugPackageSend("VARIO", nextVARIO+1, 2);

^
exit status 1
'NAZA_MESSAGE_VER' was not declared in this scope
)


Was kann das wieder sein?

Kann mir jemand die kompletten Daten für die Hub oder X-Version geben? Oder mal ein Hinweis, wo ich eine funktionierende Version finde?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten