5.8Ghz Helix Antennenframe fräsen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

habe gerade beim suchen nach DIY Antennen Kits folgenden Antennenframe gefunden:
antennas.png

Das ganze gibt es als DXF und als SKP (mir unbekanntes Dateiformat, aber wohl CAD) hier.

Hätte jemand lust, solche Antennenframes zu fräsen? Eventuell könnte man wieder eine Sammelbstellung organisieren.

Aussehen könnte das ganze dann so:
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Rangarid bat mich, 2 Zeilen dazu zu schreiben:

Ja klar, kann ich das für die ForumskollegInnen fräsen.

Aufwand wird wohl geschätzt irgendwo bei 5 € / Stück liegen (inkl. Versand als Brief / inkl. Material).
Hängt letztlich aber vom gewünschten Material und der Dicke ab. Verdient ist dann wieder "fast nix" dabei...aber egal :D

Einzige bitte meinerseits wäre: Ich würde das nur fräsen, wenn die Organisation "drumrum" hier funktioniert.

Grüße

ahhk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ah super danke dir. Ich glaub ich hab gelesen die Vorlage ist für 2mm Dicke ausgelegt. Material hab ich keine Ahnung.Vielleicht kann Peter was zu sagen was gut geht?
 
#5
Hi,

2mm wird mit Holz wohl recht empfindlich beim "Outdooreinsatz". Mit Plexiglas vermutlich ähnlich.
Könnte mit weißem GFK ganz schick aussehen und stabil werden.
Mal sehen, was PeteR sagt.

Grüße

ahhk
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

super Idee und würde dann zum FPVC-Tracker passen! :) Wäre also auch dabei! :)

Wie wäre es denn, wenn man den Reflektor aus kupferbeschichteten Leiterplatten fräßt? Hatte glaub bei Pollin oder Reichelt mehrere Kilo für ganz wenig Geld bestellt, man kommt also recht gut aan das Material aals Kiloware dran! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#9
CFK leitet und schirmt desswegen ab
GFK leitet nicht (besteht ja nur aus glasfaser und Harz) und schirmt desswegen nicht ab
Gruß
Patrik
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Also im Forum wo die Antenne entstanden ist nehmen alle Acryl, also Plexiglas (Plexiglas ist übrigens eine Firma die Acrylglas herstellt und nichts anderes als Acryl ;)). Wenn man "nur" Acrylglas nimmt das nicht von Plexiglas kommt findet man auch nochma um einiges günstigere Varianten.

Da Acryl bei denen gut funktioniert würde ich das auch einfach nehmen.

Habe nochmal geschaut, 2mm ist die Dicke dafür.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
Bei der schönen Optik würde ich auch noch eine gefräste nehmen. Bin ja mit meinen selbstgebauten zufrieden, aber die gefrästen sehen einfach Klasse aus ;-) Würde dann eine 12 Turn favorisieren.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#15
gut gefrickelt Löwe, wenn du noch eine Wand 90° dazu montierst, ist sie auch noch fast unkaputtbar!
 
#16
Wenn du meine meinst, die sind so auch schon recht stabil, die Wand ist in der Bodenplatte verzapft.
Beim nächsten mal werde ich hinten den Befestigungsbügel weglassen und den unteren Teil einer Stabantenne statt dem Pigtail anlöten, von denen liegen hier so viele rum und damit sollte sie sich auf dem Stecker dann gut ausrichten lassen.

Morgen werden die Dinger mal getestet, letztes WE wars wetter zu schlecht.
 
#19
Hi Seeers,

kann mir nur vorstellen, dass dein LibreCAD vielleicht mit der DXF-Version nicht klarkommt? Ich benutze Corel Draw und da funktioniert es super. Hab's mal exportiert, siehe Anhang. Hoffentlich gehts damit.

Habs mir auch mal ausgelasert, sieht ziemlich gut aus:

2014-06-13 14.36.26-1.jpg

Was ist der richtige Kabeldurchmesser? Im Original-Thread schreiben sie 0.5mm bis 0.8mm.
 

Anhänge

#20
Hallo,
ich bin gerade dabei mich etwas ein zu lesen, stehe aber recht am Anfang :). Wie ermittelt ihr denn die Daten der Helix?

Ich hab hiermit mal etwas gerechnet: http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php

Da kommt man auf die hier oft erwähnte ~ 12mm Steigung (0.232 * Wellenlänge) , Reflektor mit D=64, Durchmesser 17,6mm, und 1mm Draht. Wie bringt ihr denn den Draht in Form? Wickelt ihr den einfach um eine Welle mit einem "Gewinde" von 12mm Steigung und einem Kerndurchmesser von ~17mm.

Grüße Malte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten