Euer Input gefragt: Neuer Reglertyp - Schmale/Slim ESCs - Welche Firmware?

Welche Firmware auf neuen Slim-ESCs?

  • SimonK (schnell, aber mit Risiko von Sync-Problemen)

    Abstimmungen: 3 9,1%
  • BlHeli (minimal langsamer, aber ohne Risiko von Syncproblemen)

    Abstimmungen: 30 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
UPDATE: Regler mittlerweile mit BlHeli-firmware hier erhältlich.

Hallo zusammen,

wir werden in Kürze einen neuen Reglertyp anbieten, der nur 11m breit ist bei einer Länge von 50mm, und sich daher ideal eignet um im Black Manta in die Ausleger verfrachtet zu werden. Es gibt am Markt bereits die "Afro-Slim" mit ähnlicher Bauform.

Aktuell ist die Hardware soweit fertig und alles bereit, es geht nun eigentlich nur noch um die Wahl der zu nutzenden Firmware... entweder SimonK oder BlHeli.

Standard am Markt ist ja SimonK... Allerdings hat SimonK Probleme mit dem ein oder anderen Tiger-Motor (MT3506, MT4006 aber auch Weitere). Daher tendiere ich persönlich eher zu BlHeli, bin aber trotzdem nicht ganz sicher. Und wie in der Vergangenheit würde ich hier gern Euer Feedback einholen.

Meines Verständnisses nach lässt es sich so runterbrechen:

SimonK
+ sehr schnelles Ansteuerverhalten
+ bekannteste Firmware, kennt jeder und jeder hat ein gutes Bild davon
+ reagieren etwas schneller als BlHeli (daher auch die Sync-Probleme)
- Sync Probleme bei manchen Firmware / Motor-Kombinationen

BlHeli
+ sehr schnelles Ansteuerverhalten
+ keinerlei Sync-Probleme bekannt
- reagieren etwas träger als SimonK (immer noch deutlich schneller als klassische ESC-Firmwares)
- nicht wirklich bekannt

Man könnte bei SimonK natürlich eine Firmware nehmen, die am kompatibelsten erscheint. Aber faktisch besteht hier immer die Gefahr, dass ein bestimmter Tiger-Motor (der eben noch nicht getestet wurde, oder ein ganz neuer Motor) dann doch Probleme macht.

Einen guten objektiven Vergleich findet man beispielsweise hier. Wenn man in Foren darüber liest, posten sehr oft Leute, die nur SimonK kennen und daher die Statements nicht wirklich aussagekräftig sind.

Also denn, was meint Ihr? :)

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
#2
Super das zu hören, dann spare ich mir doch gleich mal den Hobbykönig....und, egal, für was Ihr Euch entscheidet - Hauptsache es funktioniert :)

Gibt es einen ungefähren Zeitrahmen?

Gruß, Netsrac
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Das hört man gern :)

Aktuell sind die Regler schon mit BlHeli geflashed. Wenn die Entscheidung für diese Firmware getroffen wird, kommen noch die Labels drauf, die Regler eingeschrumpft, verpackt und schon geht es los. Das wäre dann schon kommende Woche soweit.
Wenn sie nochmal umgeflashed werden müssen, dauert es ein paar Tage länger. Aber in jedem Fall dauert es nicht mehr lange. Ich habe es extra nicht früh angekündigt, damit die Wartezeit dann nicht zu lange für Euch ist.
Eigentlich wollte ich es erst ankündigen wenn sie verfügbar sind, aber dafür hatte mir die Entscheidung jetzt doch eine zu große Tragweite.

Viele Grüße,
Nic
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
würde auch eher bl heli nehmen.
is aber nur ein gefuhl, das bl heli da mehr "verzeiht"
 
#5
Hey Nic,
wollte eigentlich gestern meine 30Ah DJI einbauen aber jetzt kann ich noch ein paar Tage warten. Eine funktionierende Reglerlösung in den Armen würde ich sofort kaufen! Kannst Du schon was zum angepeilten Preis sagen?
Gruß Olli
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
@Olli: Angepeilter Preis sind 21,90€ pro Regler.

Vielen Dank schonmal für das schnelle Feedback, ich würde sagen ein Trend ist absehbar :)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#7
@Olli: Angepeilter Preis sind 21,90€ pro Regler.

Vielen Dank schonmal für das schnelle Feedback, ich würde sagen ein Trend ist absehbar :)
Schön, dass sich mal jemand darum kümmert BLHeli zu promoten :). Das Projekt ist auf jeden Fall aktiver als SimonK.

Einen Kritikpunkt hätte ich aber: Haben deine Regler außer dem Format weitere Vorteile um sich von der Konkurrenz abzuheben? Diese kostet nämlich nur 8-12€ pro Stück (die mit BLHeli sind sogar am günstigeren Ende). Ok plus eventuell Zoll und längere Lieferzeit, aber trotzdem sollte man den harten Preisunterschied irgendwie rechtfertigen können. :)

Edit: Beipielsweise hier die http://www.electriflite.co.uk/store17/index.php/hm20opto-ti.html . Umgerechnet 11€ pro Stück plus Porto, aber kein Zoll aus UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Wie wäre es denn wenn beide Softwarestände für die Regler zum donload bereit stehen.


Dann kann sich jeder entscheiden wie er mag und auch im Nachgang noch umflashen. Fänd ich z.b. am besten.

Gruß
 

Netsrac

Time Traveler
#10
Hmmm, ich denke der Preis von Nic ist vollkommen okay - beim Stein habe ich vor einiger Zeit auch 22 Euro pro Regler bezahlt.

Dafür gibt es hier eben erstklassigen Support.

Rein betriebswirtschaftlich muss Nic da mindestens 3-4 Euro verdienen nur um seine Ausgaben zu decken. Ansonsten wäre es günstiger, sie nicht zu verkaufen....

Just my 2 Cents....

Netsrac
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#11
Dafür gibt es hier eben erstklassigen Support.
Das ist der springende Punkt. So lange der "Aufpreis" sich, wie jetzt hier, im akzeptablem Rahmen bewegt ist mir persönlich ein guter Support das durchaus wert.
Ansonsten fallen mir spontan meine ersten Kopter-Regler ein, die ich mir gekauft habe. Gut 55,- Euro ...
... jetzt pro Stück und nicht als 4er-Pack. :D

Selber flashe ich jetzt immer auf SimonK (habe da das passende Equipment), aber bei Kaufreglern stimme ich für blheli. Im wahren Leben merkt man den Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich, dagegen sind Sync-Probleme prinzipiell immer plöt.

Bye-bye
BaerBalu
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#12
Hmmm, ich denke der Preis von Nic ist vollkommen okay - beim Stein habe ich vor einiger Zeit auch 22 Euro pro Regler bezahlt.

Dafür gibt es hier eben erstklassigen Support.

Rein betriebswirtschaftlich muss Nic da mindestens 3-4 Euro verdienen nur um seine Ausgaben zu decken. Ansonsten wäre es günstiger, sie nicht zu verkaufen....

Just my 2 Cents....

Netsrac
Das ist der springende Punkt. So lange der "Aufpreis" sich, wie jetzt hier, im akzeptablem Rahmen bewegt ist mir persönlich ein guter Support das durchaus wert.
Ansonsten fallen mir spontan meine ersten Kopter-Regler ein, die ich mir gekauft habe. Gut 55,- Euro ...
... jetzt pro Stück und nicht als 4er-Pack. :D

Selber flashe ich jetzt immer auf SimonK (habe da das passende Equipment), aber bei Kaufreglern stimme ich für blheli. Im wahren Leben merkt man den Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich, dagegen sind Sync-Probleme prinzipiell immer plöt.

Bye-bye
BaerBalu
Stimme ich euch vollkommen zu! Mittlerweile liegt bei mir im Bastelkeller nur noch eyefly Zeug rum, Nics erstklassigen Support habe ich somit auch schon genießen können :). Könnte halt nur schwierig werden, die Regler außerhalb der eyefly Kernzielgruppe zu verkaufen. Wenn das aber nicht nötig ist, ist ja alles gut :).

Der Durchschnitts-Copterbauer sitzt halt vor Google, weiß (hoffentlich) was er für einen Regletyp braucht und sucht sich einfach den günstigsten Preis, möglichst aus der EU...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#13
Entschuldigung, aber hier geht es um Firmware, nicht um Preisvergleiche...

ich bin auch für die BlHeli, weil ich Einstellungsmöglichkeiten habe, die "ich" momentan bei SimonK nicht habe.

Die Beacon-Funktion z.B. finde ich sehr sinnvoll. Spart gerade bei kleinen Coptern den Ortungspiepser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
wenn es die flachen/schmalen sind, sollten das die 20er sein, haben aber die gleichen fets drauf wie die 30er.
25A Spitze is kein Problem, zeitweise.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Ich kann den Vergleich nachvollziehen, mit den China-Preisen werden wir aber niemals mithalten können... die kaufen halt in rauen Mengen, sind nahe am Werk und haben keine Personalkosten. Der Preis ist insgesamt schon recht knapp kalkuliert, genau wie unsere 6A und 12A-Regler auch.
Bei unseren Reglern weiß ich woher sie kommen und kann hinter der Qualität stehen. Ich hatte auch einige Test-Exemplare von anderen Herstellern hier, die ich nicht guten Gewissens weiterverkaufen könnte.

Die Leistung beträgt wie richtig vermutet 20A Dauerhaft, 30A Spitze.

@JR63: Was willst Du uns damit sagen? Ist das ein "Schaut mal, hier gibts was Ähnliches viel billiger?" Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.... oder war das nur ein Hinweis auf einen ähnlichen Regler wegen der Werte?

Und jau, aktuell soll es hier primär nur im die Firmware gehen.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#19
nein, hatte mit dem Preis nichts zu tun, das war ja nur ein abgelaufenes 'Biete' Angebot, sondern eine Vermutung welche Regler es evtl. werden könnten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten