3D Drucker bald bei HobbyKing?

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#27
da ihr ja 3D spezies zu sein scheint mal ne Frage von nem NOB....:eek::D , ich trage mich ja auch mit dem Gedanken mir so ein Teil mal hinzustellen, einfach weil ich der Meinung bin viele Sachen, die ich derzeit noch bestelle, auch selber anfertigen zu können, vor allem im Prototyping...

Was sagt der Profi..ist das ein Drucker für einen Beginner? Der Preis ist heiss, in EU verfügbar, zum Aufbau der Mechanik kann ich nix sagen, aber meine Erfahrungen als Feinmechaniker sagen ...für den Preis ok.

Also...kaufen, hinstellen und Teile machen? oder lieber Finger weg?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Ich finde den Druckbereich von 150x150x100mm zu klein. Mein kleiner Mini Kossel hat 170x170x200. Und der hat meiner Meinung nach schon ein recht kleinen Druckbereich. Standard ist denk ich eher 200x200x200 wie beim Prusa i3 z.B.
 

donandi

Well-known member
#29
Unter 200x200 würde ich nicht einsteigen. Nacher ärgerst Dich nur, wenn du nur klein drucken kannst. Dann lieber gleich richtig einsteigen, und dafür länger Freude dran haben.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#30
hmm..ok..du meinst der Druckbereich reicht nicht für diverse Kleinteile? Ich will ja keine Kühlschranktüre nachdrucken..oder ne Stoßstange...LOL...nee Spaß beiseite. So kleinigkeiten für den Modellbau oder Elektronik...kleine Gehäuse, Deckel, usw...
 

donandi

Well-known member
#31
doch natürlich, aber meist bleibt es halt nicht bei Kleinteilen :p
Wenn Du einmal Blut geleckt hast, oder deine Kumpels, deine Frau, wer auch immer, die Begehrlichkeiten steigen,
glaub´s mir :D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#32
Unter 200x200 würde ich nicht einsteigen. Nacher ärgerst Dich nur, wenn du nur klein drucken kannst. Dann lieber gleich richtig einsteigen, und dafür länger Freude dran haben.
gibts da evtl. eine EMpfehlung??? also welche Typen da in Frage kommen würden? Mich interessieren da eigentlich nur Erfahrungswerte, technische Daten eher weniger.
 

donandi

Well-known member
#33
Mein erster war ein Mendel90 von Nophead, und da bin ich immer noch dabei geblieben.
Was auch ganz ok ist, sind die CTC was man so liest. Mit den richtigen Otpmierungen kommt da
am Ende ein ganz toller Drucker raus.
Wobei da der Bauraum auch begrenzt ist...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#36
Also jetzt mal ehrlich, wie oft druckt ihr über 15cm?
Ich würd mich von der Bauraumgröße nicht abschrecken lassen.

Aber ob man sich als Anfänger über einen neuen Druckertyp trauen soll für den es noch keine Erfahrungsberichte und Bugfix-Reports gibt muss jeder selber wissen.
 

donandi

Well-known member
#37
Ich drucke ziemlich oft mehr als 15cm. Wobei, wenn es nur 1x zu klein ist, ist das 1x schon zu viel :)
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#39
also, ich würde dir auch eher empfehlen einen gebrauchten i2, i3, oder mendel 90 zu kaufen. der große vorteil ist dass du alles selbst reparieren/verbessern kannst. habe mir auch gerade erst ne neue hobbed bolt für den extruder angefertigt...aus ner m8er schraube! jetzt rennt das ding.

bg, elton
 

donandi

Well-known member
#40
Hobbed Bolt für den mendel90? da hätt ich auch interesse dran...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten