MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

EagleFly

Erfahrener Benutzer
zonk!.... ich hab mich vertippt, SDA, SCL, könnte auch rx und tx sein, dies ist mir nicht bekannt! Auf der Händlerhomepage steht nur.....
UBLOX 6m GPS Module Compatible with Rabbit Pirate MWC APM2 Flight Control Board
Specification:
- Main chip:U-BLOX NEO-6M
- C/A code,1.023MHz
- Receive Frequency:L1 [1575.42MHz]

Location performance:
- 2D-5m average
- 2D:3m Average with WAAS
- drifting:<0.02m/s
- Accuracy:1us
- coordinate system:WGS-84
- Max atitude:18000m
- Max speed:515m/s
- accerlaration speed:<4g

Specification:
- tracking sensitivity:-161dBm
- Capture sensitivity:-148dBm
- start time:38s average
- Warmstart time:35s average
- Hot start time:1S average
- Sice:25.0*28.0*7.5mm
- buad rate:9600bps
- Wide voltage:+3.5V~+5.5V
- With 25*25*2mm ceramic antenna




Previous: 3020 Universal CNC 4-Axis Handle MPG Manual Pulse Generator 100/25 Pendant Encoder

Next: USB-TTL Module Compatible With 5V And 3.3V





ok, wie bekomm ich raus ob es tx,rx oder sda, scl ist? bzw. ob es passt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn das GPS tatsächlich SDA,SCL (I2C) am Ausgang bietet, kannst Du es mit dem (Mini) APM nicht verwenden. Für den benötigst Du ein serielles GPS mit Rx,Tx ; die liegen beim beim NEO-6 an Pin21,20.
Wenn die Anschlußbelegung nicht auf dem GPS steht, mußt Du die mit u-blox Datasheet ermitteln...
Stand doch schon in meinen Antworten, Datenblatt downloaden, Abschirmung ablöten und Kontakte von PIN 21, 20 bis zur Buchse verfolgen/ durchmessen.

Viel Spaß !
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp!

bin noch hin und her gerissen, "never change a running GPS!" laut MP bekommt das ding nach kurzer Zeit 7Sats!

Mein anderer Tricopter mit APM 2.6. läuft seit 8 Monaten auch Prima ohne diese Anpassungen. Selbst die IMU Logs liefen 6 Monate lang auf ca. 100 Flügen mit, ohne das der APM sich ein einziges mal hingestellt hat. Im Automodus + Sonar+ Hybrid + immer alles gut! (evtl. liegt es daran dass er nur drei Motoren verwalten musste!?)

Dennoch, du hast mich neugierig gemacht.....
Wie kann ich den Zustand und die "Auslastung" jetzt und nach einem umflashen vergleichen? Bzw. was soll es denn bringen?

Noch ne Frage zum onBoard Compass, beim kalibrieren in MP sehe ich wie sich die 3D Kugel extrem offset dreht, wenn ich die ° ändere dann verschiebt sich der Offset in eine andere Ausrichtung! Hat jemand eine Idee?
Ja Ja ich weiß, ein GPS mit Compass.... mein externe Compass ist noch nicht eingetroffen und ich steh eben drauf GPS und Compass weit von allem separat zu legen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich sage nicht, dass es nicht ohne die 3DR Config geht. Aber von 3DR und auf DIYDRONES wird das Aufspielen der 3DR Config für den APM aber nach wie vor empfohlen (und auch im aktuellen Wiki beschrieben), da diese den APM in Hinblick auf die Rechenleistung entlasten würde. Übrigens kann man die LEA Config auch auf den NEO spielen.

PS: Wie (oder wer) das jemand festgestellt hat, weiß ich aber nicht und es interessiert mich als PX User auch eher nicht. Ich stelle die für mich relevanten Änderungen ohnehin händisch ein und trenne zu Versuchszwecken auch Rx

Und klar, auch aus meiner Sicht ist ein ext. MAG Pflicht (im Multirotor).
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Schlussendlich, PX ist sicher immer der richtige weg, alles eine frage der Zeit, wanns den als 35mm board für 35$ gibt.

Ps. Und unser kleine Sami richtig sprechen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Mit Micros kannst Du mich jagen...und wenn es die als billige Clones gibt, erfordert AC 4.9 schon wieder neue Ressourcen.. alleine der EKF hat so viel Potential (und Rechenbedarf). Bei mir gibt es demnächst (naja...so denn er endlich läuft und kommt), den CUAV PIXHACK mit internem IMU damping...leider verdächtig ruhig geworden um Fanny&Co.....
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Mit Micros kannst Du mich jagen...und wenn es die als billige Clones gibt, erfordert AC 4.9 schon wieder neue Ressourcen.. alleine der EKF hat so viel Potential (und Rechenbedarf). Bei mir gibt es demnächst (naja...so denn er endlich läuft und kommt), den CUAV PIXHACK mit internem IMU damping...leider verdächtig ruhig geworden um Fanny&Co.....
Kann man den schon irgendwo bestellen? Oder nur im China-Shop auf chinesisch?
Welches GPS passt hierzu?
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schon an der Telemetrie-Schnittstelle (Unterseite) eine Verbindung via Bluetooth zum Droidplanner/Andropilot herstellen können? Bei mir finden sich zwar Bluetooth-Modul und Handy, aber sonst nix weiter.
Mit dem gleichen Modul am Crius (Megapirate) funktionierts tadellos.

VG
Matthias
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
sooo, nachdem ich ja alleine nicht weiter gekommen bin und irgendwie mit gervais umfangreicher Hilfe mangels Fachkenntnis nichts anfangen konnte, habe ich mich jetzt an den Typ von GLB direkt gewandt. Der hat mir zwecks Verbindung des APM mini mit dem LEA 6H folgendes Bild geschickt… (siehe Anhang).

Also habe ich alles laut Plan verkabelt und siehe da: NICHTS!!! GPS/MAG springt nicht an, keine LED, nix...

Verdammt nochmal, habe jetzt drei Kopter zusammen geschustert, habe sämtliche Probleme immer lösen können und hänge hier bei diesem GLB APM kram total fest, bin stinksauer *arggh*

Auf dem Bild sieht das so aus, als ob 5V und GND einfach durchlaufen zum MAG und der nicht separat mit Strom versorgt werden muss, was meint Ihr dazu? Ausserdem habe ich mal nachgefragt, dass das orig. APM 2.6 den I2C ja mit 3.3V powert, und ob das MAG wirklich 5V verträgt (falls es sep versorgt werden muss)--> Antwort steht noch aus…

zum Bluetooth: Ja, APM mini funktioniert per Telemet. Port und BT Modul problemlos mit Mac/Tablet/Handy, wenn Du genaueres wissen willst sag bescheid was…

beste grüße soweit, nils
 

Anhänge

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe den MAG so auch noch nicht so angeschlossen. Weil du das ja schon vorher sagtest, dass der 5V nicht ab kann. Habe den MAG noch nie mit Strom versorgt weil ich keinen passenden Step Down Konverter hier hatte. Habe einen bestellt aber der ist nicht angekommen. Werde nochmal nachmessen ob die 3.3V Kabel-Bastel-Lösung geht.. Dann kann ich mir den Step Down sparen.

Naja, zumindest habe ich jetzt das Pinout vom GPS/MAG, bei Zeiten werden ich dann mal noch die Lösung mit 3.3V testen. Kann wer einen guten Step Down Wandler empfehlen?

Greets
 
FPV1

Banggood

Oben Unten