Dataflash logs

joe2000

Erfahrener Benutzer
#21
Ach so, jetzt kapiere ich, du importierst direkt die GPX Datei!
Das sollte doch eigentlich Problemlos funktionieren.
Der Import der restlichen Daten die nicht in der GPX Datei stehen sind das Problem, die bekommt man nämlich leider nicht so ohne weiteres da rein...
Aber die GPX Datei sollte eigentlich nicht die synchronisierung verlieren ...
 
#22
Ja,
die anderen Daten kommen dann auch noch.
Ich wollte erst einmal schauen, wie ich mit dem Programm zurecht komme und wo die Knackpunkte sind, bevor ich es mir kaufe.

Schade, dass man das log nicht direkt in das Programm einlesen kann :(

Muss mich jetzt erst einmal um meinen Copter kümmern, bevor ich weiter forschen kann :)

Gruß
Steffen
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hatte mir Dashware vor geraumer Zeit schon gekauft, aber für den Radsport. Scheint das einzig brauchbare Programm in der Richtung zu sein.

Hier mal mein aktueller Stand:

[video=youtube;weKWNgBigNM]https://www.youtube.com/watch?v=weKWNgBigNM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
#24
So weitere Fortschritte, habe mit Hilfe der G-Meter die Sticks der Fernbedienung nachgebildet.. klappt einigermassen gut:

[video=youtube;lgg2et_BVW8]https://www.youtube.com/watch?v=lgg2et_BVW8&feature=youtu.be[/video]
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#25
Nimmst du die Telemetry Logs dafür oder die normalen? Hast du lust deine Gauges und vor allem deine Import Profile mal zu sharen?

Viele Grüße,
Jacob
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#27
Hammer!

Die hätten mich ja wenigstens fragen können :D:

http://www.dashware.net/videos/arducopter-gopro-dashware-gauge-overlay-awesome/

@Jace25: Ich nehme die .log Datei und nehme ein kleines Program dass die Daten daraus ins passende Format extrahiert. Kann ich dir gerne alles zur verfügung stellen. Ist allerdings alles nicht ganz selbsterklärend :)
Ich mach mal einen Ordner bei GDrive und lege da alles benötigte rein
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#28
Joe, super cool. Ich bin ganz ehrlich. Ich verstehe, wie man da aus einer CSV die Daten extrahieren kann. Ähnlich wird es auch mit einer Log gehen, nur jemand muss sich hinsetzen und dieses Import Mapping anlegen. Da du hier vermutlich schon einen riesen Haufen Pionierarbeit geleistet hast, muss man sich ja diese Mühe nicht erneut machen, sofern du denn damit einverstanden bist, dass du deine Arbeit quasi im Sinne der Community gemacht hast ;) Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

Ich hatte leider kein Log von einem längeren Flug, daher habe ich es gestern mit einem T-Log versucht. Das Problem ist nur, das ich zwischendurch auch ausserhalb meiner Telemetriereichweite unterwegs war und das Log da dann sozusagen springt. Dh der Copter ist im Dashware plötzlich auf einer Position, die im Video noch nicht erreicht ist, obwohl vorher alles synchron ist. Ich hab mir daher heute alles schon eingepackt und will nach Feierabend direkt mal ein Log ink Video aufzeichen und das dann in Ruhe heute abend mal testen mit Dashware.

Vielen Dank schonmal,
Jacob
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo, ich bin zwar noch nicht so weit wie joe2000, aber wer Interesse hat, kann ja meinen Konverter testen.
Er beinhaltet erstmal nur die wichtigsten GPS-Daten und den Flugmodus (als zahl und im Klartext).
Spannung habe ich noch nicht gefunden; habe aber auch noch nicht geschaut, ob die überhaupt mitgeloggt wird.
Edit: Hatte CURRENT ausgeschalten... konnte also nicht geloggt werden :-(

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#30
Magst du vielleicht noch einen Screenshot deiner Dashware Import Profil Einstellungen anhängen? Ich verstehe noch nicht wieso, aber wenn ich dein gut lesbares CVS nutze und alle Spalten mappe zu den passenden Werten, bekomme ich keine Karte angezeigt, wenn ich das Video synchronisieren will.

Vielen Dank jedenfalls schonmal,
Jacob
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#31
Karte hab ich auch noch nicht fertiggebracht. Ich werde mich am WE drum kümmern. Screenshot kann ich jetzt nicht machen, sitze am "falschen" Rechner.
Das Synchronisieren mache ich indem ich den Flugmodus am Boden umschalte und dabei die Funke filme.

VG
Matthias
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#32
Also, dann auch mal mein Stand bisher. Hoffe das klappt alles..

Die Ordner "Data Profiles", "Settings" und "Templates" müssen nach "C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\DashWare" kopiert werden.

Die exe Datei ist das Setup für den LOG konverter. Einfach die *.log Datei einladen und dann werden 5 Dateien erzeugt (Könnte man auch mal in eine vereinen später"

Bis auf die NTUN Datei alle in Dashware importieren (Aus NTUN habe ich noch nichts benutzt)..
Beim Import drauf achten dass unter "Synchronization/Edit Data Settings" die Haken bei "Show Distance Threshold, Ignore First und Ignore Last Lap" entfernt werden (Bei allen Dateien!).
Zusätzlich bitte noch die vom Missionplanner erzeugte GPX Datei importieren.

Dann halt wie gehabt synchronisieren, allerdings alle 4 Dateien. Haben allerdings alle den gleichen Offset, von daher kein Drama.

Habe auch ein Template erstellt, damit sollte alles so aussehen wie in meinem Video...

Hoffe meine Beschreibung war nicht zu verwirrend, und das ganze klappt wie gedacht...

Falls es jemand testet und Erfolg hat würde ich mich über Videos freuen !

So und hier nun der Ordner:

https://drive.google.com/file/d/0B3tT2M503IXaeDNKTDZsU1ZxOEE/edit?usp=sharing

(Datei/Herunterladen anklicken)

Gruß Jörg

Edit: den Hintergrund der Karte muss man sich allerdings manuell erstellen als jpg, dass kann dashware nicht. Wenn da erklärungsbedarf besteht kann ich das auch gerne noch mal beschreiben wie man da dran kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
#35
Das wäre nett, da bin ich noch nicht dahintergestiegen.

Danke und viele Grüße
Matthias
Also die Spur auf der Karte ist ja einfach das Gauge was es ja schon gibt, Die Luftbildaufnahme dahinter ist einfach ein JPG, welches passgenau dahinter liegt :)

Habe die GPX Datei vom Missionplanner einfach hier hochgeladen: http://www.gpsvisualizer.com/
und dann ein screenshot gemacht.. Ist umständlich, geht aber leider nicht anders...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#37
Wodran könnte es denn liegen, wenn ich beim Syncen den Wiedergaberegler vom jeweiligen Datenlog nicht verschieben kann? Das hatte ich jetzt schon öfter und ich habs noch nicht rausgefunden, wie ich es beheben kann
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#39
Bei mir ist bei den Daten der Schieberegler der quasi die Zeit darstellt ganz rechts und ich kann ihn nicht verschieben. Im Videobild selber in den Instrumenten sehe ich vermutlich nur den allerersten oder letzten wert.

Ich hatte in den generierten CSVs seltsame Werte. Hier als Beispiel ATT:
5.0; 60308; -3.66; -3.66; -3.21; -3.21; 20.80; 20.80
5.1; 60408; -3.66; -3.66; -3.21; -3.21; 20.81; 20.81
0.0; 60508; -3.66; -3.66; -3.21; -3.21; 20.81; 20.81
0.1; 60608; -3.65; -3.65; -3.20; -3.20; 20.82; 20.82
317313.0; 60709; -3.10; -3.65; -2.66; -3.20; 20.82; 20.83
317313.1; 60809; -0.87; -3.65; -0.74; -3.20; 20.82; 20.83
317313.2; 60908; -3.65; -3.65; -3.19; -3.19; 20.83; 20.83

Es macht also Plötzlich einen riesen Sprung. Ich habe die Zeilen mit den niedrigen Werten jetzt herausgelöscht, und kann synchronisieren, nur steigt mein Akku Wert jetzt von 18V auf eine Stromstärke, auf die jedes Kraftwerk stolz wäre (562392V oder so am Ende).

Da scheint mein log wohl defekt gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
#40
Hm, kannst mir ja mal dein Log schicken. Vielleicht wird auch noch was falsch konvertiert.
Möglich dass auch was mit dem Zeitstempel nicht stimmt und deswegen die sync-Regler nicht funktionieren...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten