Dataflash logs

joe2000

Erfahrener Benutzer
#42
Klar. Vielen Dank für deine tolle Hilfe, ich hab selbst jetzt trotz diesen Werten schon traumhafte Ergebnisse, jedenfalls um Welten besser als ich es je hatte!
Anhang anzeigen 94808
Hier sind die originalen Log-Files, sowie die von mir angepassten CSV's mit denen ich gerade arbeite.

Danke schonmal!
Also auf den ersten Blick liegt das an dem Zeitstempel, das sieht nicht so aus wie ich das geplant hatte :)
Ich schau mal was da beim konvertieren schief läuft
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#44
OK, den Zeitstempel habe ich korrigiert.. werfe erst mal alles weg bevor kein gültiger GPS Zeitstempel kommt.
Jetzt siehts schon mal gut aus.
Der Rest scheint daran zu liegen dass du 3.2 nutzt und ich 3.1.. Das Format hat sich zu mindest bei CURR geändert, evtl auch noch andere sachen..
Muss mal eben eine Abfrage nach "ArduCopter V3.2-rc1" rein machen, dann könnte ich das berücksichtigen:

neu: FMT, 9, 23, CURR, IhIhhhf, TimeMS,ThrOut,ThrInt,Volt,Curr,Vcc,CurrTot


alt: FMT, 9, 19, CURR, hIhhhf, ThrOut,ThrInt,Volt,Curr,Vcc,CurrTot
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#45
Krass, ja jetzt wo du es sagst, da haben sich die Logs (von 3.1 auf 3.2) geändert. Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich den 3.2 RC1 teste derzeit. Es fliegt sich damit so gut, dass ich schon garnichtmehr dran gedacht habe ;)

Ich hab gerade auch gesehen, dass im Current CSV im Vergleich zu den anderen deutlich weniger Zeilen stehen, dass liegt dann daran, dass dein Parser noch vom 3.1er Logformat ausgeht.

Schreibst du das mit Visual Studio?

Viele Grüße,
Jacob
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#46
Krass, ja jetzt wo du es sagst, da haben sich die Logs (von 3.1 auf 3.2) geändert. Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich den 3.2 RC1 teste derzeit. Es fliegt sich damit so gut, dass ich schon garnichtmehr dran gedacht habe ;)

Ich hab gerade auch gesehen, dass im Current CSV im Vergleich zu den anderen deutlich weniger Zeilen stehen, dass liegt dann daran, dass dein Parser noch vom 3.1er Logformat ausgeht.

Schreibst du das mit Visual Studio?

Viele Grüße,
Jacob
Ja , in C#...

Leider hat sich doch mehr geändert als ich gedacht habe... Teilweise heissen die Werte komplett anders.. Ich ändere erst mal dass es grob stimmt, aber da ist einfach zu viel geändert... früher oder später muss ich das eh machen da ich auch schon heiss auf die 3.2er bin, aber ich mich noch nicht traue :)

Ich lade so in 15 minuten oder so mal ne neue Version hoch


Edit: Ich glaube das wird ne grössere Operation :)
Im Prinzip muss ich auch die Importfilter von Dashware anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
#49
Das sieht doch sehr gut aus! Und das mit der Karte im Hintergrund hat ja auch geklappt!
Sobald ich mich traue die neue Firmware aufzuspielen werde ich mal das ganze Anpassen und warscheinlich alles in eine Datei packen... Da sind ja auch jede Menge Werte die ich noch gar nicht beachtet habe.. Aber die Arbeit werde ich nicht mehr in die alte Version stecken...

Womit bist du geflogen ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#50
Mit einem TBS Discovery mit 3s5000mah. Die Arbeit würde ich wohl auch nicht mehr investieren wenn man bedenkt welche Vorteile 3.2 ansonsten bietet.

Danke nochmal für das zur Verfügung stellen deiner Tools.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#51
............
Falls es jemand testet und Erfolg hat würde ich mich über Videos freuen !

So und hier nun der Ordner:

https://drive.google.com/file/d/0B3tT2M503IXaeDNKTDZsU1ZxOEE/edit?usp=sharing

(Datei/Herunterladen anklicken)

Gruß Jörg
Ich versuche gerade die Templates und den Converter herunterladen.
Laut Google ist ein Virus im Archiv:
Diese Datei ist leider mit einem Virus infiziert.

Nur der Eigentümer ist dazu berechtigt, infizierte Dateien herunterzuladen.

Ist euch etwas aufgefallen? Hat jemand noch ein nicht infiziertes Archiv was er zum Download anbieten würde?
 
#53
Habs gerade mal mit Avira kontrolliert. Da ist nichts zu finden. Weiß nicht wie Google auf die Idee kommt dass da ein Virus drin sein soll....

Habe aus dem selbstextrahierenden Rar ein Zip gemacht, jetzt meckert Google auch nicht mehr.

Neuer Link: https://drive.google.com/file/d/0B3tT2M503IXaR01kVWY4cFZKM0U/edit?usp=sharing

Hallo guten Abend,
dieser Thread ist schon etwas älter.
Gibt es eine Lösung mit dem Import der aktuellen apm (Pixhawk) flashlog Dateien in Dashware?

Viele Grüße
Olaf
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#55
Dafür bräuchte man nur noch mal den Konverter. Hast du da ein Passendes Profil oder den Konverter? Die alten Links funktionieren alle nicht mehr.
 
#56
Hallo Jace25,
die Google Drive Links funktionieren leider nicht mehr.
Vielleicht könntest Du oder Jörg die Dateien noch einmal zur Vefügung stellen. Ich würde auch einen ausgeben!

Viele Grüße!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#57
Ich hab die Tage nachgeschaut. Ich hab leider das ConverterTool auch nichtmehr. Ich könnte allerhöchstens noch die Plugins für Dashware haben, aber das war es dann auch.
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#59

docromano

Erfahrener Benutzer
#60
Ich buddel´den Fred hier mal aus, weil ich mich in den letzten Wochen auch relativ viel mit dem Problem beschäftigt habe (fliege Pixhawk Clone auf Twinstar 2).

Das Problem ist einmal der Zeitstempel und andererseits, dass verschiedene Datensätze untereinander im Log stehen, was Dashware natürlich nicht versteht. Dennoch: Excel kann das für Dich lösen ;)

1. Rohdaten im Textformat in Excel importieren. Vorsicht, dauert je nach Größe des Logs und Power des Rechners eine Weile.
2. In Spalte B findet ihr eine Zahl. Habe lange rumgerechnet und die Intervalle mit der GPS Zeit abgeglichen. Fazit: Diese Zahl gibt ganz simpel µs seit Boot (Plane) bzw Arm (Copter, soweit ich weiß) wieder. Wir nehmen also die nächste freie Spalte und lassen dort diesen Wert durch 1000000 teilen, fertig ist die Zeit in Sekunden
3. Daten raussuchen: Filteroption von Excel bemühen und zB die erste Spalte nach GPS filtern. Schon hat man alle GPS Lines samt Zeit. Das kopiert man alles in eine neue Tabelle, die man als CSV (MS DOS) speichert und so von Dashware akzeptiert wird. Gleiches macht man mit CURR (Strom+Spannung) und BARO (Druck, Temperatur) und ggf CTUN (Lage, Winkel usw).

Das ist alles ein bisschen Arbeit, weil man sich noch Importprofile in Dashware erstellen muss. Mit vorgefertigten Exceltabellen und diesen Profilen ist die Arbeit aber recht schnell erledigt. Für einen Flug würde ich sagen 20 Minuten, dann rendert Dashware.

Die DataProfiles und Excelvorlagen kann sich hier runterladen, wer will, ein bisschen Eigeninitiative ist aber gefragt (kann nicht Excel erklären zB ;) )

https://www.dropbox.com/sh/a9ct0d62ka7zw2r/AADajZDyFbIN1w0_ZqphHuQpa?dl=0

Beispiel:
https://youtu.be/76d1h941_IY
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten