Mal anders herum: Kleiner Gimbal Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Bei der Tendenz immer grössere, schwerere Copter zu bauen, die dann zwar auch länger Fliegen können, möchte ich mal einen ganz anderen weg gehen und ein so leichten wie möglichen Copter mit Gimbal bauen um auch mal an kritischen Orten damit Filmen zu können ohne mir extreme sorgen zu machen ;-)

Das ich hier sicherlich keine Monsterflugzeiten erwarten kann ist mir klar, das benötige ich aber auch gar nicht. 5min wären ok, 10min perfekt.

Wieso <500g? Gemäss Schweizer Gesetz scheinen <500g Fluggeräte nicht verpflichtet zu sein, sich an die Gesetze für >500g zu halten. Es scheint mir, als würde man da noch von "Spielzeug" reden. Man benötigt dafür auch keine Versicherung (ist aber natürlich vorhanden ;)).
Ein 500g Copter kann weitaus weniger schaden anrichten als ein 4kg Copter. Fliegt mir ein 500g Copter auf den Kopf werde ich das Überleben, bei einem 4kg Copter sieht es aber ganz anders aus...

Mit dem Copter möchte ich entsprechend eben genau da fliegen, wo es für einen guten Piloten verantwortungslos wäre zu fliegen mit einem schweren Copter.

Nun zum Copter:
Vorgestellt habe ich kein extra Frame dazu zu verwenden sondern ein BL-Gimbal (GoPro) direkt als Frame zu "missbrauchen" und nur mit Aluvierkant/Rohren die Arme hinzuzufügen. Das dürfte extrem wenig Gewicht brauchen.
Gehen wir mal von einem Zenmuse H2-2D aus, sind wir bei 234g mit der GoPro. Kommt noch die Naza (27g) dazu sowie falls es noch reicht nochmals 27g für das GPS, wobei man da mit kürzerem Kabel auch nochmals ein paar gramm sparen kann ;-). = 288g. (Wobei ich nicht weis, ob man das Zenmuse ohne PMU betreiben kann?!, ich würde die Naza mit einem BEC vom ESC versorgen).

Bleiben also nur 212g für den ganzen Rest wie "Frame", Akku, Motoren und Regler sowie die Propeller.
Ich komme ohne "Frame" auf genau 212g mit folgenden Komponenten:

MN1804 + 7x2.4" T-Props an 10A T-ESC mit einem 1300mAh 2S 20C LiPo (76g).
Ev. könnte man noch einen kleineren LiPo nehmen, aber reicht es wirklich für die Ausleger und ein kleines Landegestell?

Hat ev. jemand schonmal sowas gebaut? Ev. kommt man ja auch noch leichter weg wenn man ein eigenes Gimbal Konstruiert? Das Zenmuse war nur als beispiel gedacht, ich möchte wenn möglich auf ein anderes setzen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen

Die naza war wegen dem Zenmuse mal drinn, ein anderer Controller wäre natürlich auch eine gute idee, wobei ich weder mit multiwii noch mit dem naze32 Erfahrung habe, denke aber beide werden etwa gleich wie ein APM einzustellen sein?
9g für ne naze wäre natürlich auch wieder fast 20g weniger ;)

Das Gimbal aus dem 3D Drucker sieht gut aus, nur habe ich leider kein 3D Drucker, sonst könnte man da sicher auch noch was machen. Ev. wäre auch direkt ein 3Achs Gimbal eine Idee, bei GLB habe ich eins gesehem welches mit GoPro + Controller 272g wiegt, das wäre wenn man beim Akku etwas spart und eine naze verwenden würde immer noch knapp machbar (460g) wobei 40g für die Ausleger ev. etwas knapp sind, 22-25cm müssten die wohl schon lang sein.
und etwas kleines als Landegestell müsste auch noch irgend wo ran, ausser man startet den Copter nur aus der Hand...

Edit:
Ich denke Gewicht-/ Leistungsmessung sind die MN1804-20 die besten geeigneten Motoren, ca 1200g Maximalschub müssten mehr als genug sein. Werde mir da wohl mal vier bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#6
Hey,

Also ne naze32 ist kinderleicht zum einstellen ;) also mal um Welten einfacher als APM, allerdings würde ich ja dann auch auf gps usw aus Gewichtsgründen verzichten :)

vergiss doch das Landegestell mach deinen quad in H oder Spider form und mach den Gimbal vorn heraus ;)
ach und Leute die dir was per 3D Drucker drucken gibt es wie Sand am Meer :)

hier nochmal was feines ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Okay, dann wird es wohl mal ne Naze32 werden :D
Die Idee wäre ja eigentlich direkt die Dämpfplatte vom Gimbal als Mittenplatte zu verwenden, von da her wäre ein "normales" Gimbal sicher nicht schlecht. Wenn man aber die ganzen Alu teile gegen was gedrucktes tauschen würde, würden da sicher nochmals ein paar Gramm fallen. Ich muss heute mal in den Baumarkt und schauen was es so für Aluprofile gibt und was die dann so wiegen würden.
GPS fällt natürlich weg, wäre allerhöchstens Interessant als Log aber dafür einfach zu viel Gewicht ;)
 
#10
Hey,

Also ne naze32 ist kinderleicht zum einstellen ;) also mal um Welten einfacher als APM, allerdings würde ich ja dann auch auf gps usw aus Gewichtsgründen verzichten :)

vergiss doch das Landegestell mach deinen quad in H oder Spider form und mach den Gimbal vorn heraus ;)
ach und Leute die dir was per 3D Drucker drucken gibt es wie Sand am Meer :)

hier nochmal was feines ^^
Hey wo hast du den das gefunden? Das sieht ja mal lecker aus mit diesem mini Gimbal....
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
HAHA okay ein Gimbal mit einem Copter also ^^ na da bin ich mal gespannt ^^
Genau das ist meine Idee ^^ Der Copter soll nur Dekoration sein :D
Denke das Problem wird vor allem alles irgend wie unterzubringen, irgend wo muss ja der FC hin, irgend wo die Regler, der Akku und der Empfänger.

Werde mich dann nach Feierabend mal noch umsehen was es denn für Gimbals gibt bzw. ob ich selber was machen werde.

@der-Frickler: Danke, werde ich mir mal durchlesen :)
 
#12
Ich denke den Frame bekommst du recht leicht.
8x8 CFK Vierkantrohr, in der Mitte verzapft und mit etwas Matte oder Rowing verklebt, so wie Ferdl bei seinem 12mm Frame. das Wird leicht und stabil. http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm
Motoren mit je 2 Schrauben direkt auf die Ausleger, FC oben drauf mit Spiegeltape, Regler an die Ausleger.
Unten drunter an 4 Abstandshaltern mit genug Abstand die Obere Dämpfungsplatte vom Gimbal, so das auf diese noch der Akku gelegt werden kann. Oder eben alternativ den Akku oben rauf, braucht dann aber auch wieder ne Befestigung.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#14
500g wird schon verdammt eng
Gimbal mit GP: 274g
4x2209 motor: 4x40g= 160g
4x10x5,5prop: 4x8,5g= 34g
4x 20A ESC: 4x14g= 56g
=524g
dazu noch FC, Empfänger, Akku, Arme und kleinzeug...

wird wohl eher eher gegen 800g gehen, obwohl die idee toll wäre.

was für ein setup hättest du dir den vorgestellt, ich finde irgendwie nicht so recht eine lösung, die 200g wiegt und 1kg schub bei akzeptabler Flugzeit bietet, die centerplate die man einspart ist bei einem einfachen x-frame fast vernachlässigbar im vergleich zum gesamtgewicht...

Phil
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Phil

Setup steht im ersten Post +- hier aber mal aktualisiert:

4x MN1804-20 16g / 64g tot
4x T10A 10g / 40g tot
2x 1200mah 25c 30g/60g tot -->> ca 7-8min Schweben.
4x T-Motor 7x2.5" 2.5g/10g tot
1x Naze32 ohne pin 6g/6g tot
1 FrSky empfänger 6g/6g (per cPPM)

==============================
Total: 182g

Die Motoren bringen an 2S / 7" insgesammt ca 1200g Schub das reicht dicke, selbst mit 7" würde es noch locker gehen, auch wenn es dann doch 550g wären :p

Gimbal wiegt inkl. GoPro 274g, gibt total 456g wobei man hoffentlich noch etwas an den Kabel von den Motoren / Regler sparen kannn. Bleiben also geschätzte 50g für die Arme und ein allfälligs Landegestell. Wenn ich sehe, dass Ferdl selbst bei 50cm unter 50g liegt wird das sicherlich machbar sein, wenn auch nicht ganz ohne Aufwand ^^
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#17
eine keycam wäre wahrscheinlich der leichtere weg, aber hier gibt es keine fertigen bl gimbals :-(

egal das Projekt bleibt interessant, ich werde mir wohl auch etwas kleines für nebenbei bauen, aber wohl eher richtung gofly travel oder pocket...

Phil
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#18
Etwas leichteres als eine GoPro wäre natürlich sicher nicht schlecht, jedoch möchte ich auch nicht auf die Qualität verzichten und finde die GoPro schon eher grenz wertig.
Ich werde mir das GLB Gimbal sowie die T-Motoren mal bestellen und schauen was machbar ist. Ansonsten kann ich das Gimbal auch für ein anderes Projekt sehr gut brauchen
 
#19
Ich hab angeregt durch euren Thread auch mal angefangen was u basteln - Komponenten halt was rumlag.
Frame aus Heli Heckohr und ein paar GFK Teilchen liegt bei 30g.
Löte gerade den Kabelbaum. Bilder und Flugbericht gibts dann nachher.
Muss halt ma schauen ob er das 280g Tarot Gimbal packt oder ob ich n eigenes für die GoPro oder die Innovv C1 drunter baue.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#20
Das hört sich doch schomal sehr gut an ;-) Wenn ich es schaffe ein Frame mit 30g zu konstruieren welches die 7" Props aufnimmt und möglichst nicht die GoPro vollwindet müssten die 500g machbar sein, zumindest wenn alle beteiligten in ihren Datenblätter das Gewicht richtig angegeben haben.
Weis jemand wie genau es hier T-Motor nimmt? Bzw. habe ich zumindest bei meinen MT2216 Motoren das Gefühl. dass ohne Kabel und Mitnehmer gemessen wurde. Das wäre dann aber etwas schlecht, da zu dem Gewicht wohl noch einiges hinzu kommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten