Einstellung FY 41 AP Lite, Motor geht aus bei Rtl und Kreisen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hi,
habe das selbe Problem.
Alles funzt ohne Probleme, Gyro, sämtliche OSD Parameter werden schön angegeben. FPV-Fliegen macht so Spass.
Aber das mit dem RTH geht nicht. Der Easystar geht beim aktivieren von RTH oder Circle in den Sturzflug.
Hat denn keiner eine Idee?
Gruß Michael
 

michael l.

Neuer Benutzer
#22
RTH funktioniert jetzt. Habe die Einbaurichtung in der Software falschherum angegeben.
Gestern konnte ich einmal in Ruhe alles austesten. Als ich der Meinung war das alles funktioniert, habe ich einen Reichweitentest meines Videosenders gemacht. Bin sehr zufrieden. Nach abreißen des Bildes bin ich hinter einen Waldstück gekommen wo dann auch das Funksignal meine Senders plötzlich weg war. Da Failsafe eingestellt war, Halbgas + aktivieren von RTH kam mein Easystar nach 2-3 Minuten ( gefühlte halbe Stunden gebangtes Warten) brav zurück und kreiste dann über mir.
Also für mich ist das Ding eine klare Kaufempfehlung. Momentan im DE-Lager von RCMaster ohne Zoll für 116€ minus 5€ Gutschein zu haben.
Gruß Michael
 

Mikosch

processing....
#23
Moin Moin,

könnt ihr bei euch die Zielhöhe einstellen und speichern? Bei mir bleibt sie auf 0 egal wie oft ich das eingebe und speichere.
 

Mikosch

processing....
#25
Hi Doc ;)
ok, Danke dir für die Antwort. Soll also heißen das Null immer drin steht und er somit auf 100Meter gehen sollte, richtig?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#26
Soll also heißen das Null immer drin steht und er somit auf 100Meter gehen sollte, richtig?
Richtig, man muss keine Sorge haben, dass der Autopilot Zielhöhe 0m ansteuert. :)

Wenn nichts über Datenfunk vorgegeben wird, bleibt das Flugmodell bei RTH in einem Flughöhe-Korridor zwischen 50 und 100 Meter; bei geringerer Flughöhe während der RTH-Auslösung steigt er auf 50m, bei großer Flughöhe sinkt er auf 100m.
 

Mikosch

processing....
#27
Hmmm, ok.... dann muss ich den Fehler wo anders suchen. Bei RTL werden die Motoren langsamer und die Nase neigt sich nach unten.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#28
Bei RTL werden die Motoren langsamer und die Nase neigt sich nach unten.
Je nach Firmware-Version gibt es beim FY-41AP Lite teilweise etwas Probleme mit der Fluggeschwindigkeit. Vermutlich steht bei Dir Throttle Gain noch auf dem Standard-Wert 50, versuch da mal höhere Werte. Manche müssen da Werte bis zu 100 einstellen, damit Fluggeschwindigkeit (und eben auch eine stabile Flughöhe) bei RTH korrekt eingehalten werden. Throttle Gain kannst Du ja über das OSD-Menü auch auf dem Flugfeld recht einfach ohne Computer / GCS verstellen.
 

Mikosch

processing....
#29
Je nach Firmware-Version gibt es beim FY-41AP Lite teilweise etwas Probleme mit der Fluggeschwindigkeit. Vermutlich steht bei Dir Throttle Gain noch auf dem Standard-Wert 50, versuch da mal höhere Werte. Manche müssen da Werte bis zu 100 einstellen, damit Fluggeschwindigkeit (und eben auch eine stabile Flughöhe) bei RTH korrekt eingehalten werden. Throttle Gain kannst Du ja über das OSD-Menü auch auf dem Flugfeld recht einfach ohne Computer / GCS verstellen.

Ja steht noch auf 50. Das werde ich mal Testen, Danke Dir. Hast du die 41Ap auch? Ich suche noch eine Flugsteuerung wo ich RSSI anschließen kann, da habe ich bei der AP noch nichts drüber gefunden.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#30
Ich fliege Flächenmodelle mit verschiedenen Autopiloten; seit zwei Jahren u. a. auch den FY-41AP (mit Data Radio), allerdings die Vollversion, also nicht Lite.

Ich suche noch eine Flugsteuerung wo ich RSSI anschließen kann, da habe ich bei der AP noch nichts drüber gefunden.
Meinst Du die Anzeige des RSSI im OSD-Bild? Beim FY-41AP geht das nicht. Das geht z. B. mit dem Cyclops Tornado OSD, auch ein recht brauchbarer plug & fly-Autopilot.
 

Mikosch

processing....
#31
Meinst Du die Anzeige des RSSI im OSD-Bild? Beim FY-41AP geht das nicht. Das geht z. B. mit dem Cyclops Tornado OSD, auch ein recht brauchbarer plug & fly-Autopilot.
Ja genau das meinet ich damit, hatte mal dannach gesucht und bin auf die MyFlyDream gestoßen. Die finde ich aber nirgens in DE zu kaufen ;) Die Cyclops Tornado OSD schaue ich mir mal an, gibt es die in DE ?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#32
Die Cyclops Tornado OSD schaue ich mir mal an, gibt es die in DE ?
Mit dem Tornado OSD bin ich sehr zufrieden, hat u. a. Airspeed-Sensor, drei verschiedene Anzeige-Varianten (im Flug jederzeit um- bzw. abschaltbar), RSSI-Anzeige, Fluglage-Stabilisierung, Loiter-Modus, RTH, bis zu 10 Wegpunkte, und zum Moduswechsel wird nur ein Kanal an der Funke benötigt. Außerdem wird ein Logfile auf microSD-Karte mitgeschrieben, dann kann man sich u. a. den geflogenen Kurs später in Google Earth anzeigen lassen. Man muss allerdings einen Schlauch für den Airspeed-Sensor separat beschaffen, ein Silikonschlauch mit 2,4mm Innendurchmesser passt perfekt.

In Deutschland erhältlich? Eher nicht, aber das ist bei FPV-Komponenten ja die Regel... :) Ich habe das Tornado OSD damals bei Foxtech gekauft, war in vier Tagen hier:

http://www.foxtechfpv.com/cyclops-tornado-osd-p-1309.html

Ein Link zum Manual ist weiter unten auf dieser Seite. Inzwischen ist übrigens Firmware 1.10 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Leute, hab wieder einmal ein Problem... :)
Hab mir das Fy41AP Lite besorgt und komme leider mit den Nurflüglereinstellung nicht zurecht..

Hab auf der DX9, die Einstellung Delta und auch die normale Querrudereinstellung umgestellt wo das FY richtig reagieren würde, aber leider über die Funke jeweils nur ein Ruder angesteuert wird.
Da die Software bei jeder Konfiguration nicht mehr reagiert, dachte ich mir ich programmier mir den FY über das OSD Menü.
Ich komme rein aber kann mit dem Höhenruder bzw Querruder nichts verstellen???? Kennt wer das Problem?

Hätte jemand wer die korrekte Einstellung für die Spektrum Sender/DX9 und für das FY41AP Lite das es für Nuri/Delta funktioniert?

Bitte um Hilfe, Danke!!! :)
 

H.Andreas

Neuer Benutzer
#34
schau mal http://www.globe-flight.de/ vorbei. und such dir da die Anleitung raus.

wenn du streng danach vorgehst läuft das ganze !.

LG

Andreas

und bezüglich Software... welches Windows benutzt du ? bzw probiere mal nen anderen pc aus. bei mir geht das ganze mit Windows 10 64 bit auch ohne Probleme.

ach ja ... keine Mischer etc im Sender benutzen !!!
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#35
Hallo Kallebaba,

ich vesuche mich mal mit einer Erklärung!
In der DX9 stellst du alles aus was die Kanäle vermischt! Der Autopilot will die reinen Signale aus dem Empfänger ohne Vorverarbeitung. Dann gehst du ins OSD Menü und gehst auf den Punkt "Mix Settings" (rechts in der Mitte) und stellst dort den Delta "Elevons" ein.

Vermutlich kannst du nicht durch das Menü wandern, weil du eben die Mixer in der DX9 verwendet hast.
Ebenso kann es sein, dass du die Ausgangssignale an der DX9 erweitern musst. (Oder wenn du sowas schon nutzt die DualRate wieder auf 100% stellen musst)

Liebe Grüße
Alex
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo, super danke für die Tips! Hatte den mix in der Funke. JUHU!!!
Die Software läuft über Win10 64 bei mir. Aber bricht sofort ab wenn ich speichern will. PS: kann auch kein Update machen da die Software mein FY garnicht war nimmt.

Zu der Steuerung über mein OSD... hab den Fehler schon gefunden, da ich die Servoausschläge reduziert hatte konnte ich nicht mehr steuern. Nur wenn ich wieder auch 100% gehe, stehen bei mir die Servo am Rumpf an und brummen und das ist nicht so optimal. Wie könnte ich das umgehen, dass das FY glaubt ich habe 100% Ausschläge und ich aber nur 55% verwende?

Danke und Lg,
Karli
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
#37
Hatte heute den Erstflug. Der Stabi funktioniert am Boden perfekt, aber in der luft schwingt er sehr schnell auf und ab.... Das gleiche mach er auch bei RTL. Wie wenn ich die Ruder schnell auf und ab bewege. Kennt das jemand von euch???
 

H.Andreas

Neuer Benutzer
#38
Hi

es gibt zwei Möglichkeiten zum einstellen der werte.

entweder über OSD Gain werte einstellen je nachdem auf welcher Achse er schwingt.

hier z.b youtube ab der minute 3:20

https://www.youtube.com/watch?v=NgdwpFuRnVk

oder über die PC Software unter Auto Pilot configuration wizard.

bei Step 4 -> Stability Gain. da erst mal read drücken schauen was drinne steht und dann halt runter mit dem wert der dich im flug stört.


EDIT:

wie gesagt Anleitung steht alles drinnen.

bezüglich Gain Werten ab seite 31 der Anleitung.

bezüglich servo Wege sollte es kein Problem darstellen wenn man über die Funke den weg Begrenzt . auch EXPO der funke stellt kein Problem da.

und wegen WINDOWS 10 64 Bit , bei mir funktioniert alles. wichtig ist nur das man Software als Admin ausführt. ( Rechtsklick mit Maus auf Software Symbol und als Admin ausführen ) .

ach ja.. wenn du FY mit PC verbindest. entweder NUR den FY ap mit usb adapter anschließen.

oder

wenn das teil komplett im Flieger verbaut ist vom usb adapter das rote kabel raus ziehen , kann dir sonst den USB Adapter grillen bzw im schlimmsten fall den FY beschädigen.

LG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Hi,

auch ich habe mir den Fy-41AP lite bestellt und bekommen. Doch langsam bin ich am Verzweifeln. Die Verbindung mit dem Programm am PC unter Windows7 mit COM3 klappt auf Anhieb. Nach einigen Hin und her habe ich auch den Sender Frsky-Horus mit den zwei 3 Wegeschaltern dazu bewegen können alle Funktionen wie vorgegeben auszuführen. Doch eine Sendereinstellung ohne Mischer (ist bei OpenTX) für Taranis und Co. unbedingt erforderlich) geht gar nichts. Also Normalflugzeug und 4 Servos im Mischer eingestellt und siehe da es bewegen sich die Ruder. Um das zu erkennen mußte ich allerdings noch das rote Kabel abstecken, so kann man ja den Regler parallel anschließen. Bewege ich aber nun das Modell um die Ausgleichsteuerung des Kreisels zu erkennen, erkenne ich gar nichts. Zwar zeigt mir die Software die erhaltenen Bewegungen an, nicht so das Modell. Um es gleich zu erwähnen ein OSD besitze ich leider nicht. Es ist auch egal in welchen Modus ich umschalte, es tut sich rein gar nichts. Steuerbewegungen über den Sender funktionieren natürlich, auch der Motor.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten