Welchen Lipo für lange FPV-Flüge

kuvera

Erfahrener Benutzer
#1
Welchen Lipo würdet ihr nehmen, wenn ihr für wirklich lange FPV-Flüge mal einen 10'000mAh Akku einsetzen würdet.
Da Flugzeiten über 40min ja keine hohen C-Raten an den Akku abverlangen muss es kein hoch-C-Ratiger Akku sein, dafür einer mit gutem Verhältnis von Gewicht gegenüber Wh.

Empfehlungen?

Danke im Voraus
// Severin
 
#2
Wovon sprichst du? Kopter oder Fläche? Bei Flächenmodellen könnte man eigentlich auch auf LiIon setzen. Das hat mal jemand auf YT gepostet. Wenn der Stromverbrauch derart niedrig ist, könnte man auch auf die langlebigere Variante setzen. Ansonsten vergleiche mal die Gewichte der verschiedenen LiPos mit gleicher Zellenzahl und C-Rate bei diversen Shops. Soo riesig sind die Unterschiede nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Er sucht die Akkus mit besten Gewichts/Kapazitätsverhältnis

Es gab vor kurzen mal ne Liste von einem User, der die Daten der Hersteller gegenüber gestellt hat, inkl der Kapazität und Gewicht, um genau deine Frage beantworten zu können, bin nur nicht sicher, bis zu welcher Größe er dabei gegangen ist
 

hegi

Erfahrener Benutzer
#10
Die gibts auch noch in 20c , dann sind die noch günstiger.

Die von range Video sind ja eigentlich auch günstig wenn man die nominalen C raten vergleicht .

Jedoch ist das preis Leistung Verhältnis der turnigys unschlagbar. Meistens ziehe ich um die 5000-5200 mah aus den 5000ern bei 80% Entladung
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#11
Die gibts auch noch in 20c , dann sind die noch günstiger.
Jedoch ist das preis Leistung Verhältnis der turnigys unschlagbar. Meistens ziehe ich um die 5000-5200 mah aus den 5000ern bei 80% Entladung
Tönt verlockend! Wie lange halten die bei Dir? Über 12 Mte? Oder sind die nach einer Flugsaison (Annahme - 50 Flüge) dahin?
 

hegi

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich hab 80-100 Zyklen bisher ohne Probleme. Ein 2200 er war mal nach 5 Zyklen defekt, jedoch hatte ich mit vielen anderen keine Probleme bisher
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#14
Falsche Akkutechnologie...

Hi Severin,

Welchen Lipo würdet ihr nehmen, wenn ihr für wirklich lange FPV-Flüge mal einen 10'000mAh Akku einsetzen würdet.
...
Gar keinen LiPo. Die allermeisten Hochstrom-LiPos haben eine Energiedichte von um die 140 Wh/kg. Speziell hochkapazitive landen bei ca 180 Wh/kg. Aktuelle LiIon Zellen erreichen bis zu 260 Wh/kg.

Mein persoenlicher Faforit sind die Panasonic NCR18650PF. Mit ca 220 Wh/kg ganz ok und preislich im Rahmen.
Details dazu gibt's in diesem Faden:
http://fpv-community.de/showthread.php?61713-Welches-Flächenmodell-für-möglichst-lange-Flugzeiten

Gruss
Roland

Ps.: Hoppla, da hab ich wohl was altes ausgegraben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten