OTX LUA Scripts zum testen

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#22
Die Scripts vereinfachen vieles.wenn mal auf dem Modellplatz schnell mal was ausprobieren muss, auf die ganz schnelle Tour eines neues Modell anlegen usw.hilft das ungemein.Bei uns im Verein sind sind einige Senioren bei, die sind wirklich für jede überraschend gut.Da hab ich das eine oder andere mal schon selber mal ein Modell auf meiner funke programmiert.
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo

Früher (vor 1.9xx) hatte man noch Vorlagen am Ende der Modell-Einstellungen..... Können diese wieder eingefügt werden?

Oder gibt es die Möglichkeit das mit LUA zu machen (mir geht es nicht in Modell-Vorlagen sondern um solche Sachen wie "Sticky-Cut" das fand ich recht nützlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn man während dem Setup-Dialog noch die Ruderwege, evtl. Mittelstellungen (Mit den Sticks), Expo und Differential einstellen könnte... :) Dann wären eigentlich alle grundlegenden Einstellungen abgedeckt, die man bei einem neuen Modell machen muss.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#31
Hy.

so wird dann ab V2.03 die Verzeichnisstruktur aussehen:
Lua Scripts Verzeichnis auf SD-Karte und am PC

für LUA´s die einmalig kommen, die zyklisch kommen, die Spezialfunktionen erfüllen

/SCRIPTS/WIZARD/
/SCRIPTS/TEMPLATES/
/SCRIPTS/MIXES/
/SCRIPTS/FUNCTIONS/

und man wird sie in den Spezialfunktionen expliziet aufrufen können.

Helle
Was gehört denn nun wo rein?
Seit Update auf 2.0.3 funktioniert der Modellwizard nicht mehr. Die neue Dateistruktur habe ich angelegt,
aber egal ob in "Templates" oder in "Wizard", der Modelleditor wird nicht gestartet.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#33
Hab auch die Struktur nach helle angelegt. In companion und auf der Karte. Nach Aufruf von neues Modell , kommt so eine kleine Gedenkstunde und nichts passiert
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#35
Sorry.ich meine das das jetzt nicht funktioniert. Ärgert mich schon.Hab noch nicht versucht zurück zuflashen. Bin jetzt auf Arbeit. .Entweder warte ich bis zur 2.04 oder versuch wieder zurückzukehren auf 2.02
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#36
Nachtrag.konnte kurz nach Hause/ließ mir keine Ruhe :)
Lösung :
Die lua Script Dateien neu von der opentx Download Seite ziehen, da hat sich wohl auch was geändert. Die Ordnerstruktur ist da auch noch mal dargestellt.
Diese neu runtergezogenen Dateien in den Ordner SCRIPTS/WIZARD entpacken.
Siehe das es funktioniert wieder !
 

helle

Erfahrener Benutzer
#37
Hy,


lasst einfach das /TEMPLATES als eigenständiges Verzeichnis wie bisher selbst noch stehen, das ist alles gerade im Fluß.

/SCRIPTS/WIZARD/ ist nur ein Hilfsverzeichnis, übergangsweise
Den Rest an Unterverzeichnissen kannste schon mal stehen lassen.

Da kommen jetzt Step by Step LUA -Scripte rein, ja nach Aufrufverfahren und Verwendung.

Wird ab V2.05 dann nur noch mit dieser Verzeichnisstruktur laufen.

/SCRIPTS/WIZARD/
/SCRIPTS/TEMPLATES/
/SCRIPTS/MIXES/
/SCRIPTS/FUNCTIONS/

Kann sein dass es dann noch eins für Telemetrieberechnungen gibt,
das eigenständig läuft, nicht an einen Task gebunden.


z.B. LUA-Funktion
SCRIPTS/FUNKTIONS/
Soft Gimbal Start und Stop per Integralfunktion

Das muss auch alles noch in Companion eingebunden werden,
denn bisher macht man das ja alles per Hand

Ihr seid hier einfach schon viel weiter als der Rest der Gemeinde

siehe hier:
http://www.open-tx.org/lua-instructions.html
http://www.open-tx.org/2014/06/02/lua-wizard/

Das wizard.zip ins Unterverzeichnis SCRIPTS/WIZARD rein dort entpacken

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Malossi

Neuer Benutzer
#38
Hat nicht mal jemand Lust sich an einen Antennentracker zu machen? :rolleyes:
Ein Lua Script das die Telemetriedaten auswertet und über einen zweiten Empfänger im Tracker an zwei Servos weiterleitet?
Die Hardware dazu wird ja bald hier im Forum verfügbar sein. http://fpv-community.de/showthread....Der-Community-Antennentracker-Made-in-Germany

Mit einem Lua Script hätten wir den großen Vorteil keinen zusätzlichen Controller zu benötigen. Zudem wäre das ganze System Wireless. Die Überlegung gab schon 2013 von Bertrand (Open 9x Developer). Mit ein Grund warum Lua jetzt mit integriert wurde. Leider hat das Thema keiner mehr weiter verfolgt. http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=3691
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
#39
Schaue mir auch gerade mal das mit dem Lua an.

Frage: mit welchen Befehl lese ich den "Modellnamen" aus?

Im telem1.lua-Script ist in Zeile 55

Code:
 lcd.drawPixmap(0, 12, "/SCRIPTS/BMP/altitude-0.bmp")
der Pfad für die BMP-Grafiken nicht korrekt.

Müsste eigentlich so lauten:
Code:
 lcd.drawPixmap(0, 12, "/SCRIPTS/Modellname/BMP/altitude-0.bmp")
Okay, man könnte natürlich selbstverständlich für "Modellname" den Modellname einsetzten.
Eleganter wäre es aber wenn man den Namen durch einen Befehl abfragen könnte.

Für Zeile 97 gilt das gleiche.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#40
Dürfte wohl im nächsten Fix drin sein:
https://github.com/opentx/opentx/issues/1388

[h=1]New LUA-Function model.getName() [/h]
Within a script running in Model-Environment, it should be possible to now, witch model it is. This can be the Name of the model but also the model nr (place in the model-list) or also the receiver-nr for model-match.
My case: establish a spoken checklist that is model specific. If I can get the model-name, I can store the wav-files in a model-dependent directory. A script is then more general and needs only one GVar to know how many checklist entries exists.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten