H-Quadrocopter Baubericht

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend miteinander

V-Oktokopter, H-Kopter, X-Kopter, Spiderquadro - ich habe mittlerweile alle möglichen Formen an Koptern ausprobiert. Alle haben so ihre Vorteile und Nachteile. Mein nächstes Projekt soll wiederum einen H-Kopter ergeben. Diese sind relativ leicht zu bauen, einfach reparierbar und die Kamera filmt keine Propeller.

Nun, was soll der Kopter können?
Er soll eine Mobius, wahlweise mit oder ohne Brushlessgimbal, tragen können. 10'' Propeller sollten also eine sinnvolle Grösse darstellen, zudem habe ich passende Motoren und Propeller da.

So weit, so gut - hier der Anfang des Baus:


Ihr fragt euch, wozu die Aluplatten gut sein sollen? Das Frame soll eine komplett gedämpfte Ebene erhalten, auf welcher die Mobius, Videosender und evtl. der Akku platz finden können.


Nach einzeichnen, Bohren und provisorischem Zusammenbau zeigt sich die Form des Kopters


Nun, wenn ich hier keinen dummen Überlegungsfehler gemacht hätte, wäre es an der Zeit, die Motoren einzubauen. Doch leider sind die Alu-Profile zu kurz - ich habe vergessen, Platz für die Dämpfungsebene miteinzuberechnen. Die Propeller würden bis knapp zu der kleinen Carbonplatte reichen...

Aber kein Problem! Neue Aluprofile gekauft, Löcher gebohrt und Landegestell montiert - passt!


Die FPV-Kamera findet ihren Platz ganz vorne, zwischen den eingeschrumpften Nylon-Abstandhaltern.


Das Frame wiegt, inklusive Platinenkamera mit Metallgehäuse, rund 300 Gramm. Nicht gerade ein ferdlscher Leichtgewichtkopter, aber durchaus akzeptabel.


Detailaufnahme der Vibrationsdämpfung


Die Dämpfung besteht aus zwei Aluplatten vorne und hinten, zwischen welchen jeweils 4 kleine Gummidämpfer montiert sind. Verbunden sind die Platten mit 8mm Carbonrohren. Die Idee ist, dass die Vibrationsdämpfer gleichmässig belastet werden - vorne Gimbal, hinten Akku. Auch soll die gedämpfte Ebene einigermassen stabil sein und nicht allzu sehr herumschwabbeln.


Der Clue ist aber die variablen Möglichkeiten. Die Mobius kann entweder direkt auf dem Frame befestigt werden...


...oder aber auf einem Brushlessgimbal


Dieses besteht nebst Standardkomponenten aus einer Carbonplatte mit vier Vibrationsabsorbierenden Rohrschellen. Nicht, dass diese tatsächlich Vibrationen absorbieren sollen, aber das Gimbal lässt sich dadurch wunderbar auf die Rohre schieben und hält stramm - ohne eine einzige Schraube anzuziehen!

Inklusive Befestigung und Mobius wiegt das Ganze läppische 188g.


Multistarmotörchen mit 980Kv sollen in Verbindung mit 10'' Billig-Rctimer Propellern den benötigten Schub erzeugen.


Ich bin zwar kein Fan von unnötigen Steckverbindungen, aber bei diesem Projekt soll die Verbindung zwischen Regler und Motor doch per 3.5mm Goldstecker erfolgen. Dadurch wird vieles einfacher.


Zwischen den H-Mittelstegen ist etwa 4cm Platz. Das heisst, ein KK2.1 lässt sich ohne weitere Carbonplatte direkt mit dem Frame verschrauben.


Die Carbonrohre wirken als "überrollbügel" für Flightcontrol, Kamera, Videosender und Akku.


Morgen gehts ans FPV-Equipment und die restliche Elektronik.

Mit freundlichen Grüssen,
Christian
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Warum hast du den die hohen Stelzen als Landegestell, wenn du e alles nach oben packs? Hatte ma was ähnliches, aber die Verwindung war des Copters tot.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Hm, kann natürlich sein. :)
Hab mein KK2 direkt am Frame verschraubt und konnte keine Probleme feststellen. Die Versuchung wäre aber da, wenn schon so eine schicke Dämpfer-Ebene da wäre. ;)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Hey,
Die Propeller sollen so weit wie möglich ausbalanciert werden. Das KK ist sowieso nicht wibratonsanfällig, das geht so in Ordnung. Ich denke sogar eher, dass sich die Vibrationsgedämpfte Ebene negativ auf das Flugverhalten auswirken würde.

Das Landegestell habe ich so von einem anderen Kopter abmontiert. Nötig ist es auf jeden Fall nicht, ich habe aber auch überlegt, das Gimbal unter der FPV-Kamera anzubauen. Dies habe ich aber so nicht umgesetzt. Auf jeden Fall hilft das Landegestell, wenn man im (etwas höheren) Gras landet.

@Alex: Das Gimbal war ursprünglich ein 100$-Gimbal.


Und weiter gehts: Regler aus dem Oktokopter ausgelötet (Der ist sowieso nicht mehr aufgebaut)


Runde 1 des Einschrumpfens


Und dann der fertige Kopter


Die Regler sind- mit Kühlkörper nach oben - direkt an das Frame geschrumpft. Somit liegt der Kühlkörper direkt auf dem Aluminium, Hitzeprobleme seitens der Regler sollten nicht auftreten.

Die Antennen des FrSky Empfängers stehen in einem etwa 90 Grad Winkel zueinander


Der Flugfertige Kopter und provisorisch befestigtem Akku (funktioniert aber bereits recht gut):


Der Erstflug verlief so là là... könnte besser sein. Der Kopter fliegt instabil und die Motoren sind laut (wurden zwar nicht oft geflogen, haben aber einen harten Crash hinter sich).

Zusammengefasst:
+ Fast kein Jello im Bild, trotz unbalancierten Propellern. Vibrationsdämpfung scheint zu funktionieren.
+ Exotisches, etwas filigranes Design
+ Modularer Aufbau (Gimbal/Mobius/weder noch)
+ Geschützte FPV Kamera und KK-Board

- Wackeliges Flugverhalten
- Laute Motoren
- Fehlende Stabilität
- Ohne Gimbal sind die Carbonrohre im Bild der Mobius (lässt sich mit einer kleinen Adapterplatte o.ä. ohne weiteres lösen)

Was kann jetzt getan werden?
Auf jeden Fall muss das Flugverhalten besser werden, so fliegt er sich nicht angenehm. Ursache wird in dem instabilen (wie Ebola erwähnte) Rahmen liegen. Tiefere Gains könnten auch helfen; einen Versuch ists wert. Zur Beseitigung des instabilen Rahmens fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Einerseits dem Bau desselben aus 10*10 Aluminium anstelle des jetzigen 0.75er Profiles. Evtl. gar aus 15*15, damit der Rahmen wirklich steif wird. Andererseits eine zusätzliche Verstrebung (mit Carbonrohren/Alu) zwischen den jeweils gegenüberliegenden Motoren. Somit würde der Kopter quasi ein Viereck mit Mittelsteg darstellen. Beides bringt leider zusätzliches Gewicht mit sich.
Auch das FPV System will noch eingebaut werden, doch so lange er nicht zufriedenstellend fliegt hat das nicht Priorität.

Danke für die Kommentare & freundliche Grüsse,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#8
Der Erstflug:
[video=youtube;1YU6qFTRHq0]https://www.youtube.com/watch?v=1YU6qFTRHq0&feature=youtu.be[/video]


Edit:
Selflevel war on, dies auszuschalten mag auch schon eine Verbesserung mit sich bringen. Keine Ahnung, auf welche Werte self level Standardmässig ist. Vielleicht sind diese auch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
An den Propellern lag es nicht; die funktionierten auf anderen Koptern super. Wird wohl am zu dünnen Alu-Profil und zu wenig breiten Mittelsteg gelegen haben!

MfG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten